soweit ich es bei dir verstanden habe, ist die tiefe das problem und nicht der umfang, somit halte ich dehnübungen für nutzlos.
wie viel dir spass macht und wann es weh tut, hat zum einen sicher mit deiner/ eurer anatomie zu tun, aber ist zum teil auch zyklusabhängig.
ich bin z.B. wärend des eisprungs und der menstration nicht so empfindlich und insgesammt entspannter, an den anderen tagen kann es auch schonmal weh tun.
natürlich sollte frau bestimmen, wie tief ihr noch spass macht und wann die schmerzgrenze erreicht ist und das ist auch von der stellung abhängig, man muss es mit dem partner erst vorsichtig versuchen......
beim reiten kann die frau ganz gut die tiefe beim eindringen steuern und hat auch noch die möglichkeit sich klitoral zu befriedigen
von hinten kann die frau aber auch die tiefe beim eindringen bestimmen, vielleicht bittest du deinen freund, erstmal langsam und vorsichtig anzufangen, wird es zu heftig, musst du dich mit dem oberkörper aufrichten, dann kann der mann nicht mehr so tief eindringen, egal, wie sehr er sich bemüht..........
missionar, vor allem, wenn dann noch die beine hochgenommen werden, kann bei nem gut gebauten mann schon echt heftig werden, da frau in der position auch nicht mehr ausweichen kann, dazu gehört also in dem fall übung, vertrauen und vorsicht.........
vaginal passt sich die frau mit der zeit zum teil an den partner an, so dass es mit der zeit leichter wird
jedoch möchte ich mich meinen vorrednern anschließen, dass wenn diese veränderung neu ist, du wirklich nochmal mit nem gyn über dein problem sprichst, da auch zysten oder andere veränderungen der auslöser für deine beschwerden sein könnten
viel glück und noch mehr spass
lg
eleni