Mir persönlich hat das schöne Einrichten meiner Wohnung sehr geholfen.
Jo, klingt banal, aber ist mein Ernst
Ich gehöre zu der Sorte Mann, die kein besonderes Auge für Dekoration, Wandfarbe und allgemein Einrichtung hat und mir war das auch nie besonders wichtig. Ich schlief die ersten Monate nach der Trennung (in meiner neuen Single-Wohnung) auf einer Matratze auf dem Boden. Die Beleuchtung waren Glühlampen, die an der Decke hingen. Mein Selbstwertgefühl war nach der Trennung gar nicht so sehr angekratzt, dass ich mich nicht kümmern konnte oder so; es war mir einfach egal.
ABER: Es fühlt sich wirklich besser an. Es geht nicht nur um die Funktion von Möbeln/Wohnraum. In Wohnräumen, in denen man sich wirklich wohl fühlt, lebt es sich einfach besser (Ja, manche Leute müssen auch Binsenweisheiten lernen xD). Außerdem hat man was zu tun und das lenkt vom Grübeln ab.
Kann man auch super auf andere Bereiche übertragen. Klamotten zum Beispiel.
Was auch super geklappt hat, waren symbolische Gesten. Ein letztes Anhören des geschenkten Mixtapes mit anschließender Zerstörung. Das mit den Anhören ist optional, aber ich brauchte da noch einmal die volle Keule!
Oder Briefe (alte und neu geschriebene) verbrennen (schrieb ja auch schon jemand vorher).