Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2544 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Grundumsatz-Rechner App30
Vielleicht ist es ein Thema für hier oder eben nicht, nix desto trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

****sS Mann
1.159 Beiträge
@Sunn8833
Der Automobilzulieferer Continental hat übrigens für alle Diensthändis die Nutzung von WhatsApp verboten. Da bei WhatsApp einfach zuviele Daten illegal "geklaut"

Das ist so nur halb richtig. Ja, Continental hat die Nutzung von WA verboten. Aber nicht weil da Daten "geklaut" werden, sondern schlicht und ergreifend aus dem Grund das Continental bei WA den durch die DSGVO neu hinzugekommenen Informations und Löschpflichten nicht nachkommen kann.

Was übrigens für sämtliche Messanger gilt.

Daher hat Continental schlicht einfach sämtliche SocialMedia Apps verboten. WA ist halt einfach das prominenteste Beispiel.

Der Problematik sollte sich jede Firma und auch jeder Verein stellen.
******833 Mann
1 Beitrag
WhatsApp
Mit Continental und der ganzen Problematik. War in der FAZ anders dargestellt. Es ging schon darum, dass Daten (Telefonbuch) an WhatsApp übertragen werden. Und ich weiß definitiv, dass Continental Threema favorisiert und als messender erlaubt.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
******833:
Und ich weiß definitiv, dass Continental Threema favorisiert und als messender erlaubt.

Theresa sitzt in der Schweiz und speichert auch dort die Daten und nicht in den USA, wie andere Messenger.

Delta
****sS Mann
1.159 Beiträge
Ja..
....natürlich geht es um das Telefonbuch das übertragen wird. Das sind ja mal vornehmlich die personenbezogenen Daten die entsprechend geschützt werden müssen.

Die Problematik habe ich aber mit JEDEM Messanger. Natürlich mit Messangern die wie WA einfach mal so das Telefonbuch abgrassen an meisten.

Was Threema angeht so kann man das da sehr schön einstellen und eben auch auf Dienstgeräten gut vorgeben.

Die eigentliche Problematik besteht aber trotzdem. Hat eine Firma keinen kompletten Zugriff auf die von ihr eingestellten Daten kann sie der DSGVO nicht gerecht werden.

Wobei hier mit Threema sicherlich besser zu verhandeln ist als BigPlayer als mit WA.
Firmenangebote
Zumal Threema spezielle Angebote für Firmen hat. (Und auch das ist mMn OT)

Die eigentliche Fragestellung ging - so wie ich sie verstanden habe - darum, wie sich unterschiedliche Messenger darin unterscheiden, wie gut sie z.B. ggf. vorhandene aber u.U. zu verschweigende (Ehe)Partner unauffällig aus dem Messenger-Kanal heraus halten können. Die Einhaltung der DSGVO wird die Karten hinsichtlich der Verbreitung von Messengern neu mischen und ich stimme zu, das WA demnächst ausgestorben sein wird. Die Einhaltung der DSGVO durch Firmen könnte der TE insofern informativ sein, als sie es mit Firmenchefs zu tun hat oder selbst eine solche Chefin ist. Unbestritten können allgemeine Unterschiede in punkto Sicherheit und Datenschutz (zwei verschiedene aber aufeinander bezogene Aspekte) nicht unberücksichtigt bleiben, für mein Verständnis bewegt sich aktuell der Thread aber etwas weg von der Fragestellung der TE.
Für mich geht's ebenfalls darum, Privates und sexuelle Kontakte zu trennen. Nutze daher Threema, per PIN gesichert und alle Benachrichtigungen deaktiviert. Die perfekte Black Box. *g*
**********st2_0 Frau
290 Beiträge
Nicht alle Seiten gelesen..
insofern sicher schon genannt.

An whatsapp stört mich massiv dass man als "online" angezeigt wird sobald man es offen hat.

Wenn man sich "in Ruhe" mit jemanden unterhalten will sehr störend, da auch alle andern sehen dass man grad online ist.

Ich habe zwar gründlich selektiert (Menschen die meinen sie sind das Zentrum der Welt) , aber letztlich geht es ja um "alle".
Auch der normale Freundeskreis, Arbeitskollegen ,Familie ...

Der Klassiker man hat ENDLICH mal einen freien Tag. Und natürlich klingelt das Telefon wieder alle paar Minuten. Erst Festnetz, dann smartphone ...und man könnte dann nichmal sagen "oh sorry, hab ich nicht mitbekommen" (und später irgendwann zurückrufen)weil alle die versuchen einen anzurufen ja SEHEN dass man das handy grad in der Hand hält und somit auch sieht dass versucht wird anzurufen.

Oder dann ganz ähnlich wie hier im joy wenn man nicht auf jede mail/Nachricht oder Kompliment anwortet, ist es auch bei whatsapp ... "seh doch dass du online bist, kannst wenigstens mal kurz anworten"..."ignorierst du mich"...

Ich weiß nicht wie viel Langeweile und fehlenden Lebensinhalt bei manchen Menschen herrscht, aber mein Tag hat nur 24Stunden und ich schreibe lieber 30 Minuten mit der Person mit der ich schreiben möchte, als 30 Minuten zu schreiben "Danke kein Interesse".

Indem man auf andere Messenger zugreift kann man das ganze Drama oft umgehen.
Auch die Person mit der man eigentlich gerade schreibt und der man seine Aufmerksamkeit schenken möchte, merkt ja wenn man parallel noch mit dutzend anderen schreibt (und sei es nur nonsens und keine anderen Typen) ....aber es wirkt ....als sei man "einer von vielen" oder als habe das Gegenüber nicht wirklich Interesse.
**********elzer Mann
963 Beiträge
Japp...
**********st2_0:
Nicht alle Seiten gelesen..
insofern sicher schon genannt.

An whatsapp stört mich massiv dass man als "online" angezeigt wird sobald man es offen hat.

Wenn man sich "in Ruhe" mit jemanden unterhalten will sehr störend, da auch alle andern sehen dass man grad online ist.

Ich habe zwar gründlich selektiert (Menschen die meinen sie sind das Zentrum der Welt) , aber letztlich geht es ja um "alle".
Auch der normale Freundeskreis, Arbeitskollegen ,Familie ...

Der Klassiker man hat ENDLICH mal einen freien Tag. Und natürlich klingelt das Telefon wieder alle paar Minuten. Erst Festnetz, dann smartphone ...und man könnte dann nichmal sagen "oh sorry, hab ich nicht mitbekommen" (und später irgendwann zurückrufen)weil alle die versuchen einen anzurufen ja SEHEN dass man das handy grad in der Hand hält und somit auch sieht dass versucht wird anzurufen.

Oder dann ganz ähnlich wie hier im joy wenn man nicht auf jede mail/Nachricht oder Kompliment anwortet, ist es auch bei whatsapp ... "seh doch dass du online bist, kannst wenigstens mal kurz anworten"..."ignorierst du mich"...

Ich weiß nicht wie viel Langeweile und fehlenden Lebensinhalt bei manchen Menschen herrscht, aber mein Tag hat nur 24Stunden und ich schreibe lieber 30 Minuten mit der Person mit der ich schreiben möchte, als 30 Minuten zu schreiben "Danke kein Interesse".

Indem man auf andere Messenger zugreift kann man das ganze Drama oft umgehen.
Auch die Person mit der man eigentlich gerade schreibt und der man seine Aufmerksamkeit schenken möchte, merkt ja wenn man parallel noch mit dutzend anderen schreibt (und sei es nur nonsens und keine anderen Typen) ....aber es wirkt ....als sei man "einer von vielen" oder als habe das Gegenüber nicht wirklich Interesse.

Absolut *guterbeitrag*

Ganz einfach zu erklären.

Wenn man viele Freunde hat und dazu noch Gruppen , welche man bei Whatsapp bilden kann, müllt im nu das Handy zu. Und ständig rasselt es. Irgendwann nervte es.

Ich habe alles komplett gelöscht.

SMS soll's ja auch noch geben und man kann sogar noch Telefonieren *ggg*
Reicht vollkommen.

Lebt man viel ruhiger . Und das seit 2 Jahren. Probiert es aus.

LG mini
online Status sichtbar
**********st2_0:
....

Wenn ... alle die versuchen einen anzurufen ja SEHEN dass man das handy grad in der Hand hält und somit auch sieht dass versucht wird anzurufen.

Das, was ME stört, ist vielleicht gerade für die TE von Interesse. Die Plaudertasche WA würde den Mann der TE gegenüber oder der verschwiegenen Partnerin gegenüber ent-larven. Freilich auf Kosten der eigenen Sicherheit und des eigenen und fremden Datenschutzes. Darauf liegt aber wohl nicht das Haupt Augenmerk der TE.? Es ist nun Mal so: der datenschutzlich und sicherheitstechnisch schlechteste Messenger scheint für das Ansinnen der TE am besten geeignet.
Ich klinke mich mal hier ein und geb auch meinen *senf*dazu, da ich diesen Thread hier sehr interessant finde.

Nein, ich selbst nutze auch kein WA mehr. Gibt mir einfach auch kein gutes Gefühl, dass FB mit WA quasi verbunden ist. Ich hatte selbst das letzte Mal festgestellt, als ich das letzte Mal WA benutzt hatte und vorher mit einer Freundin telefoniert hatte, die ständig auch bei FB online ist, dass ich hinterher Werbung auf FB bekam, die direkt auch vom Inhalt des Telefongesprächs mir diesbezügliche Produkte vorschlug.

Und da stutzte ich wirklich. Hinterher recherchierte ich im Netz und fand heraus, dass das gar nichts Ungewöhnliches ist, dass WA anscheinend auch die Telefongespräche filtert...nein, ich *tel*nicht über WA. ???

Noch Fragen?!

Mich selber hat es auch bei WA genervt, dass wirklich alle sehen, wenn man dort "online" ist. Besonders wenn man auch noch in Gruppen ist.
Muss das wirklich sein? Meines Erachtens nicht.

Ich selbst hab es auch schon erlebt, dass mich zuletzt 2 Männer, mit denen ich häufiger intensiver über ein anderes Forum schrieb, mir Ihre WA Nr. gaben und als ich zurückschrieb, dass ich kein WA benutz, sie sich auch nicht mehr meldeten.
Damit hab ich auch kein Problem.

Ich selbst hab eher ein Problem damit, dass WA auf alle Daten, wie hier schon geäußert, zugreift, auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Hat derjenige, mit dem ich haufiger*tel*und der WA benutzt, meine *tel*Nr. auch gleich an die große Datenkrake weitergeleitet. Das möchte ich auch nicht.

Ich denk, durch einige Beiträge hier, werde ich mir selbst mal Threema anschauen.
WA kommt jedenfalls nicht mehr auf mein Handy. Never!

Ich gehör selbst zu den Frauen, die sich früher auch viel über den FB Messenger u. WA unterhalten haben u. auch vertrauliche Dinge ausgetauscht haben.
Aber frau ist schließlich lernfähig.

Wirklich sehr interessanter Thread hier und ich persönlich wünsche mir, dass WA bald "out" wird und die Leute sich anderen sichereren Messengern zuwenden ihrer Daten zuliebe!
*******usL Mann
181 Beiträge
******833:

Threema erfüllt schon immer diese Anforderungen, da sie als Geschäftsmodell NICHT das Sammeln und den Verkauf von Daten haben, sondern das Anbieten eines sicheren Messangers.

******833:

Kauft euch für ein paar Euro Threema.

Für rund 2,50€ kann selbiger dann bis an das Lebensende, das eigene oder das der Firma genutzt werden. Da Frage ich mich doch, womit verdient diese Firma ihr Geld und womit möchte sie in Zukunft Geld verdienen?
Sicher, ich bin jetzt auch nicht so leichtgläubig und glaub noch an den Weihnachtsmann, der mir nur Geschenke machen will, um mich glücklich zu machen, *lach*

Ich denke, alle, wirklich alle kostenlosen oder günstigen Messenger, so traurig es auch ist, wollen an unsere Daten ran.

Aber ich kann noch unterscheiden, wem ich meine Daten überlasse.
Wenn Threema selbst mal so mächtig werden würde wie FB oder WA in Zukunft, vielleicht gibt es dann inzwischen andere kostenpflichtige Messenger
oder es gibt dann nur noch einen Messenger, eine große Staatskontrolle, und dann ist es eh egal, wer mitliest oder nicht...lach

(z.B. gibt es auch ein großes kostenloses überregionales Anzeigenportal, die die Chats mitlesen und die Daten auch an FB verkaufen...ist immer gut, sich die AGBs genau durchzulesen *zwinker* )
*********ated Mann
222 Beiträge
*******man:
Ich selbst hab es auch schon erlebt, dass mich zuletzt 2 Männer, mit denen ich häufiger intensiver über ein anderes Forum schrieb, mir Ihre WA Nr. gaben und als ich zurückschrieb, dass ich kein WA benutz, sie sich auch nicht mehr meldeten.
Damit hab ich auch kein Problem.

Du hast aber vermutlich auch keine Alternative angeboten, als du WA abgelehnt hast. *g*
Da würde ich als Mann auch davon ausgehen, dass diese Person keinen näheren Kontakt wünscht. Daraus zu schliessen, den Männern wäre nun gerade WA super-wichtig gewesen, ist mutig.
ach, das weisst du auch so genau? Immer diese vielen Vermutungen hier, die dann eh nicht unbedingt stimmen...
Meine Mail-Addy war die Alternative!

bin dann auch raus.
Viel Spaß noch *undwech*
*******an_m Mann
3.831 Beiträge

Das kann man abstellen, man sieht dann aber auch nicht, wenn andere online sind. Manche machen das und es stört mich nicht. Ich habe es nicht aktiviert aber ich antworte, wenn ich Zeit/Lust dazu habe. Die Leute, die ich kenne, haben damit kein Problem, Nachfragen wie "Warum antwortest du nicht, du bist doch online?" kommen nicht vor.

Soweit ich weiß, kann man auch in Android (also im Betrübssystem selbst) einstellen, keine Töne und keine Pop-Ups bei neuen Nachrichten zu bekommen. Es gibt auch einen "Nicht-stören"-Modus für private Situationen, Konferenzen und dergleichen.

Schaut eigentlich niemand in die Einstellungen der Programme, die man sich installiert???
**********henke Mann
9.667 Beiträge
*******an_m:
Schaut eigentlich niemand in die Einstellungen der Programme, die man sich installiert???

Scheint so. Aber vermutlich muss man mit Betriebssystemen aufgewachsen sein, die Einstellungen zulassen *zwinker*
Eigentlich nur einmal
alles durchlesen und alles "Unbekannte " abschalten... so das man im Grunde nur noch telefonieren kann, so haben wir uns auch in das Android rein gearbeitet...
**C Mann
12.751 Beiträge
*******an_m:
Das kann man abstellen, man sieht dann aber auch nicht, wenn andere online sind.

...wie und wo lässt sich das einstellen?
Jedes Smartfone
hat eine App "Einstellungen " , so heisst sie bei den meisten Herstellern, da muss jeder mal schauen und probieren, sollte es "schief" gehen, so kann man meist mit werkseinstellungen wieder zurück zum Ursprung kommen, so haben wir es gemacht, und mitunter können auch die Mitarbeiter im Handy shop helfen....
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
...wie und wo lässt sich das einstellen?

Sobald du QuatschApp geöffnet hast, auf die drei Punkte oben rechts tippen, dann auf "Einstellungen". In den Einstellungen kann man z. B. auf "Benachrichtigungen" tippen, da sieht man gleich "Pp-up-Benachrichtigung". Das war ja einer der Punkte, die die TE angesprochen hat.

Dann gibt es in den Einstellungen noch den Punkt "Account" und darin "Datenschutz". Hier kann man abstellen, dass der Online-Status angezeigt wird, bzw. wem der angezeigt wird. Bei mir ist alles, was da sonst noch zu finden ist, auf "Meine Kontakte" gestellt.
wir nutzen nur noch
Wire, haben damit weniger Ärger als mit WA, haben uns auch lange genug da drüber geärgert.....
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Aber vermutlich muss man mit Betriebssystemen aufgewachsen sein, die Einstellungen zulassen

Hi Kamelienschenke *g*

Gibt es denn welche, die das nicht zulassen? *oh*

Mein Leidensweg begann mit Windows 95, als ich den Bildschirmhintergrund ändern wollte *g* Mittlerweile weiß ich, wie man alternative Betriebssysteme auf Handys flasht, die nicht ständig private Daten durch die Gegend funken und Android 8 auf ein 3 Jahre altes Samsung bringen. Samsung hatte den Support eingestellt, weil: das kostet ja Geld *zwinker* Der Akku hält jetzt 2 Tage und es kann LTE – was von Samsung für dieses Modell wohl nicht vorgesehen war.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Ehefrauen auch whatsapp haben und sie misstrauisch werden, wenn er ständig online ist... Deswegen andere z.B.Telegram!
**********st2_0 Frau
290 Beiträge
man kann "zuletzt online" und die blauen Haken deaktivieren...aber WÄHREND man online ist das lässt sich nicht ausschalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.