Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2544 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Grundumsatz-Rechner App30
Vielleicht ist es ein Thema für hier oder eben nicht, nix desto trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

**********st2_0 Frau
290 Beiträge
mit online Status sind ja die Statusfotos gemeint und nicht den Status dass man online ist *zwinker*
**C Mann
12.749 Beiträge
*******an_m:
Sobald du QuatschApp geöffnet hast, auf die drei Punkte oben rechts tippen, dann auf "Einstellungen". In den Einstellungen kann man z. B. auf "Benachrichtigungen" tippen, da sieht man gleich "Pp-up-Benachrichtigung". Das war ja einer der Punkte, die die TE angesprochen hat.

...heisst das, dass einige der hier geäusserten Kritikpunkte hinfällig werden, wenn man sich die Mühe macht, sich durch die WhatsApp Einstellungen durcharbeitet?
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
**C:
...heisst das, dass einige der hier geäusserten Kritikpunkte hinfällig werden, wenn man sich die Mühe macht, sich durch die WhatsApp Einstellungen durcharbeitet?

Das heißt es bei fast allen Dingen im Leben. Leider löst keiner dieser Punkte dsgvo relevante Themen. Da der Gesetzgeber nun auch alle Nutzer und nicht nur die Anbieter in die Haftung nimmt, weiß noch keiner genau, was in dieser Büchse der Pandora ist...

Delta
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
...heisst das, dass einige der hier geäusserten Kritikpunkte hinfällig werden, wenn man sich die Mühe macht, sich durch die WhatsApp Einstellungen durcharbeitet?

Ja *g*

Auch im Betriebssystem selbst gibt es ähnliche Einstellungen.

Das, worum es der TE eigentlich ging, kann bereits in den Einstellungen von WA unterbunden werden. Der Wahlspruch der Aufklärung (Sapere aude) ist nach wie vor aktuell.
Die weiteren Kritikpunkte, die über Zwischenmenschliche Probleme (Misstrauen, Verheimlichung) hinausgehen, bleiben bestehen.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
… aber WÄHREND man online ist das lässt sich nicht ausschalten.

Und? Dann ist man ja online *nixweiss*

mit online Status sind ja die Statusfotos gemeint

Was sind denn "Statusfotos"?
*********ated Mann
222 Beiträge
*******ig33:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Ehefrauen auch whatsapp haben und sie misstrauisch werden, wenn er ständig online ist... Deswegen andere z.B.Telegram!

Wie hast du denn diese Erfahrung gemacht und wieviele Ehefrauen umfasste die?
**57 Mann
7.428 Beiträge
Gibt es denn welche, die das nicht zulassen? *oh*

Samsung z. B. hatte zumindest bei den früheren Phones viele Einstellungen, die bei Android eigentlich Standard sind, z. B. nachträgliches Ändern der Rechte von Apps, bei den mit dem Gerät ausgelieferten Betriebssystemen deaktiviert. Da blieb nur rooten, und wer das nicht machen wollte oder konnte, der kam an viele Sicherheitseinstellungen gar nicht ran.
*****_45 Frau
4.155 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht das manche Männer was anderes wählen damit sie bei Whatsapp nicht online sind. Ist oft ganz einfach, dann sieht die Ehefrau nicht das sie mit jemanden andern schreiben.
*zwinker*
******833 Mann
1 Beitrag
Telegram
Ich habe gerade gelesen, dass hier jemand Telegram empfiehlt.
Da kann ich nur sagen Finger weg !!!
Das ist die russische Variante von WhatsApp weil dort auch ohne Ende Daten übertragen werden.
Mittlerweile sitzen die Inhaber von Telegram in Dubai. Weil sie mit den Nutzerdaten schon gut Kasse gemacht haben.

Also bitte nich einen solchen Müll empfehlen.
**********g1970 Mann
179 Beiträge
Obwohl ich Sunny zustimme,
war die Eingangsfrage eine andere: Warumnutzt ihr anderes als Whatsapp.

Dass die Frage, welcher andere Messenger – aus welcher Intenition heraus auch immer – empfehlenswert ist, liegt auf der Hand und könnte in einem anderen Thread behandelt werden. Anregungen gab’s hier zuhauf.

Es kommt m. E. darauf an, DASS genügend Leute sich von Whatsapp abwenden, um die Alternativen zu etablieren.

Wollen wir denn alle wirklich so enden, dass wir genau das kaufen, was auch andere gekauft haben? *gruebel*
**57 Mann
7.428 Beiträge
kurz offtopic...
... aber ich kann es mir nicht verkneifen, den Gedanken weiterzuspinnen.

Stellt Euch vor, Joy würde WhatsApp integrieren:

2 Deiner Freunde haben bereits mit Superblondie987 gevögelt.
Wenn Du auch mit Superblondie987 vögeln willst, klicke hier!
Wenn Du die Rezensionen zu Superblondie987 lesen willst, klicke hier!
@ staufenberg1970,
Das mit dem "Kaufen" ist es ja eben nicht, sondern das "nicht kaufen müssen"! *zwinker*

Die 2. Frage ist wohl eher, wie lange die Sparfüchse mit Ihrer WhatsApp Wahl noch glücklich sein werden, wenn findige Anwalts-Kanzleien sich auch die Privatnutzer von WA aufs Korn nehmen?
.....
die eingangsfrage ist eigentlich völlig unnötig. auch wenn ich selbst davon überhaupt nichts verwende, wurde auch bereits mehrfach in medien und online gewarnt, wie unsicher und schlecht whatsapp ist. warum es so viele nutzen ? das gleiche kann man auch bei windows, google und facebook fragen. es ist das alte lemmingverhalten: "alle" nutzen's, also hirnlos hinterherrennen - ohne nachzudenken. und dann zu faul, um es zu ändern.
warum kein Whatsapp
1. Whatsapp durchforstet mein Telefonbuch und gibt Kontakte weiter.Auch geschaeftliche.NoGo.Rechtlich uebrigens bedenklich.
2.bei Whatsapp hat jeder meine Nummer.Andere arbeiten mit Pin.
3.Whatsappnutzer neigen dazu, jedenMuell zu kommentiern und zu wilder Gruppenbildung.
Und was ich mich noch frage: Warum weigerts sich eigentlich jeder, ueber mail zu kontaktieren? Das finde ich wesentlich einfacher, und ich habe fuer sowas eineZweitadresse, wo ich im Bedarfsfall einfach meinen Namen aendern kann und meine Ruhe habe.und brauch dafuer keine Zugriffe auf Bilder ,adressbuch und telefon zuzulassen.
@Enigma2018
*top*
**C Mann
12.749 Beiträge
*******018:
3.Whatsappnutzer neigen dazu, jedenMuell zu kommentiern und zu wilder Gruppenbildung.

... das ist nun nicht WhataApp spezifisch, das ist leider ein Problem bei allen "social communities"

*******018:
Und was ich mich noch frage: Warum weigerts sich eigentlich jeder, ueber mail zu kontaktieren? Das finde ich wesentlich einfacher, und ich habe fuer sowas eineZweitadresse,

...weil die Kommunikation aufwändiger ist und man seine Meinung nicht mit einem einfachen Smiley der Welt kundtun kann? Und weil Mails natürlich von niemandem abgefangen oder mitgelesen werden können... *zwinker*
Ich selbst bevorzuge immer noch die gute, alte SMS, aber die ist leider eine aussterbende Spezie und auch da erscheint die Telefonnummer des Absenders...
******833 Mann
1 Beitrag
Ehefrauen
Ich habe den Eindruck, dass in den Beiträgen hauptsächlich zum Ausdruck gebracht wird, dass hier Männer ihre Frauen hintergehen wollen und deshalb kein WA nutzen.
Ich bin der Meinung, dass Männer sich mehr für technik interessieren und sich deshalb auch mir mit dem Datenschutz und WA-Alternativen auseinandersetzen. Was den hintergrund des verheimlichen und den Partner betrügen angeht, sagen die Statistiken mittlerweile eindeutig, dass mehr Frauen als Männer fremd gehen.
Unter dem Gesuchtspunkt, möchte ich hier einige Damen bitten ihren Beitrag dahingehend neutral zu schreiben oder entsprechend anzupassen. *g*
Ansonsten, was das eigentliche Thema angeht, ich glaube, dass dieses mittlerweile schon beantwortet ist.
PS: ich bin auf die Reaktionen zu meinem Beitrag gespannt 😉
**C Mann
12.749 Beiträge
******833:
Was den hintergrund des verheimlichen und den Partner betrügen angeht, sagen die Statistiken mittlerweile eindeutig, dass mehr Frauen als Männer fremd gehen.

...gehören da nicht immer Zwei dazu oder benutzen immer mehrere Frauen den selben Mann..? *zwinker*

******833:
Ich bin der Meinung, dass Männer sich mehr für technik interessieren und sich deshalb auch mir mit dem Datenschutz und WA-Alternativen auseinandersetzen.

...was die Technikaffinität betrifft, so magst Du Recht haben. Aber was den Datenschutz betrifft, so waren bis vor Kurzem sowohl Frauen als auch Männer von diesem Thema beinahe völlig unbedarft. Alle "social medias" sind doch auch heute noch unbekümmert mit persönlichen Daten, Post, Bildern usw. überflutet
Von den Medien wird "Datenschutz" derzeit gehyped und als Sau durch das Dorf getrieben. Führt das zu einem Umdenken oder verantwortungsvollerem Umgang mit den Daten? Ich fürchte Fehlanzeige. In ein paar Monaten wird wohl kein Hahn mehr danach krähen und eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jeder Mensch hinterlässt tagtäglich eine Datenspur und man müsste sich schon auf einer einsamen Insel verstecken, um dem zu entkommen. Und selbst dort wird man dann wohl von irgendwelchen Satelliten beobachtet. Man sollte bestrebt sein, sorgfälltig mit seinen Daten umzugehen, aber sich vor vollständigem Missbrauch zu schützen ist heute leider nicht mehr möglich...
*******usL Mann
181 Beiträge
*********samX:

Die 2. Frage ist wohl eher, wie lange die Sparfüchse mit Ihrer WhatsApp Wahl noch glücklich sein werden, wenn findige Anwalts-Kanzleien sich auch die Privatnutzer von WA aufs Korn nehmen?

Da können die Anwälte noch so "findig" sein.
Denn für Personen die WA bzw. ihr Handy ausschließlich im privaten Umfeld nutzen gilt die DSGVO nicht, sie existiert schlicht nicht......
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Mittlerweile verschlüsselt sogar WhatsApp die Inhalte der Gespräche. Andere Programme, wie z. B. Threema oder Telegram haben das schon immer gemacht.

Die Daten, auf die Google, Facebook und Geheimdienste scharf sind, sind die METADATEN. Und die fallen prinzipiell an, weil die Telefonprovider sonst keine Verbindung herstellen können.

Erinnert sich denn niemand mehr an die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung???
Die Abmahnungen an Leute, die Filme im Netz runtergeladen haben???

Da ging es genau um diese Daten. Wenn die INHALTE der Unterhaltungen wichtig wären, wären sie immer noch nicht verschlüsselt.

Telegram bleibt empfehlenswert, wenn man sich austauschen möchte, ohne gleich die Telefonnummer preiszugeben. Für Online-Dating und Kennenlernen ist das nützlich.

Außerdem ist mir Telegram sympathisch geworden, weil die Programmierer sich geweigert haben, ihre Verschlüsselungstechnik der russischen Regierung offenzulegen.
Darüber, warum die mittlerweile in Dubai sitzen, habe ich noch nichts gehört. "Weil sie schon gut Kasse gemacht haben" kann sein aber ebenso plausibel ist es, dass sie dem Einfluss ihrer Regierung entkommen wollen.
*********ar69 Paar
5.079 Beiträge
Mittlerweile verschlüsselt sogar WhatsApp die Inhalte der Gespräche. Andere Programme, wie z. B. Threema oder Telegram haben das schon immer gemacht.

Hier sollte man
1. zwischen Transportverschlüsselung und Ende zu Ende Verschlüsselung unterscheiden
und
2. anmerken das die privaten Schlüssel für eine Ende zu Ende Verschlüsselung das eigene Gerät nie verlassen sollten.
Abgesehen von der Art der Verschlüsselung sowie der Schlüssellänge die natürlich auch wichtig ist.

Echte sichere Ende zu Ende Verschlüsselung mit gegenseitiger Authentifizierung der Geräte bietet WhatsApp im gegensatz zu Threema nicht an.
**C Mann
12.749 Beiträge
*********ar69:
Echte sichere Ende zu Ende Verschlüsselung mit gegenseitiger Authentifizierung der Geräte bietet WhatsApp im gegensatz zu Threema nicht an.

...sollte man sich nicht überlegen, zu welchem Zweck man welchen Messenger benutzt? Geht es um geschäftliche Dinge, ist Threema sicher eine Option. Solche Dinge würde ich auch nie über WhatsApp kommunizieren. Aber ein Messanger, der eigentlich nur zum Spass verwendet wird und wie bei mir, von über 90% meiner privaten Kontakte verwendet wird, halte ich eine Ende zu Ende Verschlüsselung mit gegenseitiger Authentifizierung dann doch für etwas überdimensioniert...
*********ar69 Paar
5.079 Beiträge
Aber ein Messanger, der eigentlich nur zum Spass verwendet wird und wie bei mir, von über 90% meiner privaten Kontakte verwendet wird, halte ich eine Ende zu Ende Verschlüsselung mit gegenseitiger Authentifizierung dann doch für etwas überdimensioniert...

Ach, der gegenseitige intime Erstkontakt zweier Smartphones zum scannen der ID des Gegengerätes kann eine reale Begegnung auch beleben ^^
*******hica Frau
36 Beiträge
Niemals ...
Ich werde auch andauernd gefragt ob ich nicht über WhatsApp weiter schreiben möchte .ich nutze WhatsApp nicht. ich benutze solche Messenger nicht .ich finde die einfach zu unsicher vor allem WhatsApp! (wie schon viele gesagt haben) gehört nun zu Facebook... ich habe auch kein Facebook ,weil das einfach eine Datenkrake ist. es ist mir nicht geheuer... ich will wissen was mit meinen Daten passiert... ich will nicht dass irgendwelche dritten sich in mein Konto ein Hacken könnten und dann irgendwelche Bilder von mir runterladen. genau deswegen nutze ich beides nicht. ich benutze SMS und das reicht mir... wem das nicht reicht ,ja Pech gehabt. WhatsApp würde ich mir auch niemals holen .alle um mich herum benutzen WhatsApp aber viele haben das auch aufgegeben weil Facebook jetzt seine Hände mit im Spiel hat.
*********ar69 Paar
5.079 Beiträge
Nun ist eine unverschlüsselte SMS noch unsicherer als WA zu nutzen.
1. sieht der Empfänger deine Telefonnummer und
2. kann man mit einem simplen IMSI Catcher Bausatz für 250,- Euro (oder für 1500 fertig kaufen) alle Nachrichten abfangen und/oder ändern und keiner würde es merken...

Mit Threema sind Nachrichten verschlüsselt und gegen Änderungen signiert, da nutzt dann auch ein IMSI Catcher nichts mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.