verfolge den thread nicht in seiner vollständigkeit, hoffe aber, dass ich hier keinen doublepost produziere...
einen wichtigen aspekt, den ich hier bisher nicht finden konnten, wären aus meiner sicht noch die sogenannten metadaten.
mit sicherheit sammelt facebook (als eigner) von whatsapp diese daten. denn, wer mit wem, wann, wo, für wie lange kontakt aufnimmt (ganz abgesehen vom teilen der telefonnummer, bzw. aller telefonnummern der kontakteinträge, der information, welche anderen apps man auf dem gerät wann, wie und wo nutzt, mit zugriff auf dateien > bspw. fotos, ...etc.), ist von äußerst großem interesse für den konzern. denn damit verdient dieser seine brötchen und kann für seine nutzer den (vermeindlich) passenden werbecontent generieren (und so einiges mehr (s.u.).
im umkehrschluss zählt also das argument, whatsapp sei kostenlos nicht wirklich, denn daten sind durchaus mit geld im herkömmichen sinne gleich zu setzen. es handelt sich eben nur um eine andere währung.
und auch, wenn eine ende-zu-ende verschlüsselung stattfindet, sind die erkenntnisse die sich aus den darüberhinaus erfassten daten gewinnen lassen, zumindest haarstäubend, wenn nicht gar erschreckend für menschen, die ihre privatsphäre geschützt wissen wollen.
so hatte bspw. der fahrdienstleister uber 2015 anhand seiner erfassten nutzerdaten eine karte erstellt, die sehr genau darstellt, in welchen stadteilen die meisten ONS stattfinden. und die nutzer haben dies mit sicherheit nicht bewußt mitgeteilt
(
https://web.archive.org/web/ … //blog.uber.com/ridesofglory).
ich bin mit sicherheit niemand, der anderen vorschreiben will, welche app sie bitte zur kommunikation zu nutzen haben! allerdings möchte ich anmerken, dass es alternativen gibt, die zumindest etwas datensparsamer sind. und es ist meines erachtens kein großartiger aufwand, sich für 'speziellere' kommunikation einen weiteren messenger zu installieren. für beide seiten.
bezug nehmend auf vorangegangenen post: es nützt ihnen (und ihren kontakten), das erfassbare datenaufkommen und die resultierenden geschäftsmodelle zumindest kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls doch mal eine alternative zu erproben. man kann dies einfach vorschlagen und ausprobieren.
eine übersichtliche liste, die den vergleich ermöglicht wurde hier bereits zur verfügung gestellt:
*****rys:
nur meine fünf cent...