Dominanz???
Macht und Kontrolle - Frauen erleben sich oft als schwach und ohnmächtig...da Mädchen meistens beigebracht wird, sich anzupassen und sich zu fügen.
Nicht wenige Männer leiden unter dem Zwang,sich besonders mächtig und stark zu zeigen. Männer mit Macht genießen einen hohen Rang in der Gesellschaft, wobei Macht sich meist durch einAmt oder durch materiellen Wohlstand definiert. Aber viele Männer sind in dieser Rolle überfordert. Sie haben zwar nach außen hin eine Machtposition inne, aber sie fühlen sich innerlich garnicht machtvoll. Das Machtgehabe ist dann nur eine Kompensation, ein Täuschungsmanöver (die sub hat die Macht, un der dom merkt es nicht einmal...hat eine sub mal im JC geschrieben), um der Umwelt vorzugaúkeln, wie stark "man" eigentlich ist.
Wirkliche Macht hat eine andere Qualität. Es ist die persönliche Krft, sich nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, egal welche Erwartungshaltung und welcher Druck von außen Einwirken mag. Wirklich machtvoll sind die Menschen, die wirklich im Einklang mit sich leben...
Im negativeb Sinne bedeutet machtvoll zu leben, sich stets durchsetzen zu müssen, recht haben zu wollen, ideologisch zu sein und im Extremfallauch ein fanatisches Verhalten an den Tag zu legen.
eine wahrhaft devote Person ist für mich eine machtvolle Person die ihr Devotsein bewußt, aus freiem Willen lebt und genießt, und die in ihrer Devotheit auch mal die Führung,Kontrolle übernehmen kann/mag/darf
Machtvoll zu sein heißt für mich auch, den Mut zu haben, sich hingeben zu können, zu vertrauen, die Kontrolle abgeben können...
früher, vor langer, langer Zeit - als es noch wahre Krieger gab - war eine der höchsten Tugenden des Kriegers die Demut - der Mut zum "dienen"
sich gegenseitig dienen - dann ergänzen sich Devotheit und Machtvollsein harmonisch...(meine Meinung, und das zu erleben wäre schon sehr reizvoll...)
abraxas_6166