*******ias:
Flirten als Arbeit? - Wie ich diese Einstellung hasse.
****eto:
Dein Text ist für mich genauso naiv, wie die Einstellung, das mir als Premium-Mitglied, die Kontakte wie von selbst in das Postfach flattern
Hier im Thread wird anscheinend von unterschiedlichen Definitionen ausgegangen.
Wichtig ist meines Erachtens die Definition von Flirt, Kontakt, (Online)Dating und Kontakt- bzw. Flirt-Versuch.
Für mich beginnt ein Flirt, egal online oder im realen Leben, wenn beide Interesse haben und beide anfangen miteinander zu flirten.
Dem Flirt vorraus geht die Kontaktaufnahme/der Flirtversuch, ob mit Blickkontakt, durch Ansprechen, oder online durch ein Anschreiben. Besser, das ist der Versuch der Kontaktaufnahme. Und jetzt entscheidet das Gegenüber, ob es auf diesen Kontaktaufnahmeversuch/Flirtversuch eingeht und in den Flirt einsteigt, oder ob es zur Absage kommt.
Und wie im realen Leben gehen einer erfolgreichen Kontaktaufnahme und einem Flirt mehrere erfolglose Kontaktaufnahmeversuche vorraus.
Es ist sicher deprimierend, wenn man über Monate, oder gar Jahre, erfolglos versucht Kontakte zu knüpfen.
Und es ist mit Zeitaufwand und Schreibaufwand verbunden diese Kontaktaufnahmeversuche zu starten.
Somit kann ich durchaus verstehen, dass gerade erfolglose Kontaktaufnahmeversuche als „Arbeit“ betrachtet werden.
Nur darin steckt ein grundlegender Denkfehler:
Flirten, Kontakte knüpfen und Dating funktioniert nicht nach dem Arbeitsprinz:
Ich arbeite, also habe ich ein Anrecht auf einen Lohn/eine Entlohnung.
Flirten und Dating läuft für mich nach dem Spiel-Prinzip:
Ich muss meinen Einsatz einbringen, um überhaupt mitspielen zu können, habe aber keine Garantie auf Erfolg.
Und es gewinnen entweder beide, oder beide gehen leer aus.