Nun ja... hier treiben sich ja nicht nur die Schürzenjäger herum. Auch im RL hat ein Teil der Männer Schwierigkeiten mit einer fremden Frau in Kontakt zu kommen. Kaltaquise in freier Wildbahn? - Fehlanzeige.
Kommt so einer über einen Freund oder Bekannten in unseren Freundeskreis (Verein etc.pp.), ist das natürlich überhaupt kein Problem.
Da wollen wir Frauen ja wissen, wer da womöglich in unseren Kreisen landen könnte. Wenn er nicht völlig schräg drauf oder verkrampft ist, sorgen die kontaktfreudigsten Frauen der Gruppe schon dafür, dass ein Gespräch mit dem Neuling in Gang kommt. (Ein Mann, der unter diesen Umständen die Gesprächsführung an sich reißt, fährt sogar ein hohes Risiko, gar nicht erst in die Gruppe aufgenommen zu werden. Die Frau wird das Gespräch schon auf die Themen lenken, die von Interesse sind.)
Mir scheint, so einige dieser Männer erwarten nun, dass wir Frauen auf ein nettes kleines "Hallo, ich würde Dich gerne kennenlernen." via CM ebenso reagieren wie auf einen Neuankömmling im Freundeskreis etc.pp. Dann erleiden sie einen Realitäts-Schock. "Warum nur geben sich die Frauen hier so gar keine Mühe, mich kennen zu lernen?"
Dieselbe Enttäuschung würden diese Männer auch erleben, wenn sie im Straßencafé eine fremde Frau ansprechen und nach ihrer ersten positiven Resonanz darauf warten, dass sie die weitere Gesprächsführung übernimmt.
Btw.: Die wenigsten Frauen mögen es, ausgefragt zu werden.
Wer Kontakt aufnimmt, sollte auch was von sich preis geben.
Nur so kann man Interesse wecken.
Komplimente und reine Nacherzählungen meiner Texte können meine Neugierde nicht wecken. Weil irgendwie kenne ich bereits meine eigenen Gedankengänge.