wird mir zu komplex
*******enig:
leider habe ich Schwierigkeiten, Ihrer Argumentationslinie zu folgen.
Ja, das verstehe ich. Ich würde ebenfalls gerne Ihnen folgen können.
Ehrlich gesagt, stecke ich nicht so tief im steuerlichen Thema, um sagen zu können, in wie weit welche der zitierten Unternehmen, wo und in welcher Form steuern zahlen.
Kurz zum Abschluss, ich komme mit Ihren groben 50 % nicht so ganz mit. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, in wie weit ein MC Donalds oder sonst wer Franchise-Nehmer hier keine Steuern zahlen sollte oder macht? Und ich sehe nach wie vor einen Unterschied bei der EkSt und den Steuern auf Unternehmensebene.
Aber sei es drum. Steuern sind nun nicht wirklich mein Thema und passen hier auch nicht rein.
Ihr geerbter Unternehmer aus Hamburg, der aktuell ein ziemlich großen Verlust durch die Schiffsbeteiligungen eingefahren hat
und nun sich erdreistet, auf sein Risiko ein Bürogebäude zu bauen - oder noch schlimmer: Wohnungen, Pflegeheime oder was auch immer zu erschaffen... Kann echt nicht angehen. Unabhängig von der Wertung in wie weit man jetzt zwingend Bürogebäude oder was auch immer benötigt, gefällt mir schlicht weg nicht, dass Sie schreiben es "malochen" 1.700 Menschen für Ihn.
Eventuell Stand er bereits fünfmal vor der Pleite? Er muss Wege finden, sein Unternehmen weiterhin am Markt zu halten, damit die 1.700 Menschen weiterhin Arbeit haben... Er muss sich oft neu erfinden, dieses kann halt auch nicht jeder, der 1.700 Leute. Dieses bedeutet natürlich nicht, dass bspw. noch einiges schief läuft, klar!
Aber diese Beispiele hauen allen, in keine Richtung hin.
Ethik und Moral sind nun so komplex und wo da beginnen... Konsum/ Verhalten... hier kann jeder, egal wie viel Geld er hat etwas machen. Dieses hat wenig mit Geld zu tun.
Ich wollte auch einfach nur sagen, dass ich der Meinung bin, dass Geld nicht zwingend Menschen verändert, sich nur manchmal der Standpunkt ändert.
Jedoch hätte ich zu Ihnen, Herr Smartkönig, wirklich noch einige Fragen, weil ich da etwas gerne verstehen würde. Sollten Sie mal in der Nähe in Berlin sein, wir können dieses gerne einmal bei einem Glas Wein oder Bier diskutieren.