Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
869 Mitglieder
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3031 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Freundschaft oder doch Affäre?61
Normalerweise lese ich hier nur im Hintergrund mit oder gebe mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?

*********d3647 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?
Schönen guten erst einmal.

Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich schon ein bisschen. Wie läuft sowas ab, also Freundschaft+ ? Ich habe damit keinerlei Erfahrung würde das aber gern ändern. Was heißt ich würde gern. Man kann es ja nicht einfach erzeugen. Muss sowas nicht einfach passieren ?

Ich stelle mir jetzt einfach mal vor ich lerne wen kennen, wo ganz klar ist das das auch gewünscht ist. Steigert das nicht die Erwartungshaltung in den anderen auch extrem ? Ich mein wenn man ein einfaches Date hat, stellt man sich vielleicht auch das ein oder andere vor. Aber wenn daraus nichts wird, frage ich ja auch nicht nochmal nach ob es nicht vielleicht für F+ reicht. Wenn ich mich mit jemanden treffe der genau darauf aus ist, ist dann meine Erwartung nicht auch das wir als Paar zusammen passen sondern das wir Freunde mit Sex sein könnten ?
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei mir ist das so, stellst du mir Sex in Aussicht werde ich zappelig. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren und bin nur noch darauf gepolt. Das ist doch aber für eine Freundschaft, also um sie zu entwickeln doch etwas hinderlich oder ? Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will dann nicht um jeden Preis welchen haben. Ich kann ein nein schon ganz gut verkraften.
Kann mir vielleicht jemand Tipps oder Ratschläge geben wie ich das verändern kann ? Vielleicht auch wie Frauen mit solchen Situationen umgehen ?

Vielleicht ist es ja am Anfang auch eine sehr oberflächliche Geschichte und ich mach mir zu viele Gedanken !?
Finden?
Eine Freundschaft+ ist entweder ein ganz klares Arrangement, wo die Freizeitgestaltung abseits der Bettkante klar im Vordergrund steht oder Du hast tatsächlich eine langjährige Freundin, mit der Du gelegentlich auch das Bett teilst.

Mal abgesehen von der Freundschaft oder den gleichen Interessen für z.B. Theater, Kunst und Kultur, die zu zweit einfach mehr Spaß machen, für mich auch eine einfache Bedarfsgemeinschaft.

Das ist immer dann (für mich) der Fall, wenn beide auch weiter nach Mr. oder Mrs. Right suchen. Das man zusammen, in der Zwischenzeit, auch Sex hat ist eben das kleine +

Weiss nicht, ob man das explizit suchen kann. Meine Freundschaft+ hat sich einfach ergeben. Auch wenn wir jetzt jeder einen Partner haben, ist unsere Freundschaft geblieben.

Jemanden für unverbindlichen Sex zu finden ist einfach, einen guten Freund/in zu finden um einiges schwieriger!

*my2cents*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube auch, dass es schwer ist, gezielt eine Freundschaft+ zu finden, denn das setzt das Plus ja bereits irgendwie voraus, noch bevor man in dem Sinne befreundet ist. Wenn gezielt gesucht wird, dann doch eher meist eine Art Affäre oder "Fuckbuddy", wo das Sexuelle bereits im Vorfeld Bedingung ist, man aber auch darüber hinaus noch etwas miteinander unternehmen kann, wenn es sich ergibt. Daraus kann sich dann natürlich auch eine Freundschaft entwickeln.

Eine Freundschaft+ entwickelt sich meiner Meinung nach aus einer Freundschaft, bei der nicht im Vorfeld das Plus eine Voraussetzung ist, sondern lediglich eine Option, die sich erst im Laufe der Zeit ergibt. Wenn das Plus nämlich wegfällt, sollte dabei immer noch eine Freundschaft da sein und der Mensch sollte nicht plötzlich uninteressanter werden, weil Sex keine Option (mehr) ist.

Angenommen jemand würde sich für mich auf der Basis einer Freundschaft+ interessieren und ich kenne ihn (noch) gar nicht, hätte ich eigentlich instant keine Lust, mich mit ihm anzufreunden, weil der Sex die Bedingung für die Freundschaft wäre. Ich will nicht, dass jemand nur mit mir befreundet sein möchte, wenn Sex eine Rolle spielt.

Wenn jemand dagegen sagt, ich interessiere ihn vorrangig sexuell und er ist mir sympathisch genug, dass ich ihn ebenfalls anziehend finde, hab ich kein Problem damit, eine kurzfristige oder auch langfristige Affäre einzugehen, bei der dann, je nachdem, mit der Zeit auch eine Freundschaft entstehen kann (oder nicht). Aber ein wesentlicher Unterschied zwischen F+ und Affäre/Fuckbuddy ist halt für mich, dass sich bei einer F+ absolut nichts am Verhältnis zueinander ändert, wenn der Sex wegfällt. Man ist nach wie vor genauso befreundet und interessiert aneinander wie vorher und unternimmt immer noch genauso wie vorher etwas zusammen.
Die Person ist Teil meines Alltags, weil wir eben Freunde sind. Ich habe zur Zeit eine Affäre und dieser Mann ist ganz klar nicht Teil meines Alltags, obwohl unsere Treffen trotz dem Sex sehr liebevoll und innig sind und wir auch über persönliche Dinge sprechen und zusammen etwas unternehmen. Aber wir sind in dem Sinne nicht "befreundet" und wenn wir nicht zusammen sind, halten wir uns aus dem Leben des anderen absolut raus.

Ich glaube daher, dass es, zumindest von meinem Standpunkt aus und so wie ich Freundschaft definiere, nicht wirklich möglich ist, eine Freundschaft+ zu "finden", wenn man diese mit unbekannten Personen aufbauen will.
Eine Freundschaft+ zu führen fiele mir wiederum relativ leicht, sofern ich mit demjenigen schon vorher befreundet oder wenigstens sehr gut bekannt war und ihn zumindest auch sexuell interessant finde. Also ich selbst habe kein Problem damit, mit Freunden oder guten Bekannten, die ich anziehend finde, Sex zu haben, sofern sie da ebenfalls wie ich kein Riesengedöns drum machen und irgendetwas hineininterpretieren, was nicht da ist.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Wir als Paar hatten eine Freundschaft Plus schon mehrfach. Immer jeweils nur mit einem Mann.
Es hat sich jedesmal ergeben. Entweder aus einem spontanen Date heraus oder einmal sogar aus dem Freundeskreis heraus.
Wir haben nie den Vorsatz gehabt, dass wir eine derartige Freundschaft führen wollen. Es ist einfach passiert. Die längste Freundschaft hielt 5 Jahre. Also irgendwie haben wir alles richtig gemacht.

Für uns ist ein Mann eine Ergänzung. Für den Mann sind wir Lückenfüller bis zum Finden der großen Liebe bzw. auch eine Ergänzung. Aber es bestand die Freundschaft vorrangig. Auch nachdem wir keinen Sex mehr miteinander hatten, weil er ja zum Beispiel der neuen Partnerin treu war, haben wir es geschafft den Kontakt noch zu halten für eine ganze Weile.

Im Prinzip hoffen auch wir wieder eine solche Freundschaft plus zu finden. Wobei wir relativ entspannt sind, denn wir haben ja trotz allem uns.

Also lass es auf Dich zukommen. Wenn man am wenigsten erwartet, findet man am meisten.
*********d3647 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Ah
Also ihr könnt euch weit besser verständlichen machen als ich das scheinbar kann 😂 Also kann man eine Freundschaft plus nicht einfach suchen und finden. Das war nämlich das was mich so verwirrt. Wie soll ich denn Freundschaft schließen wenn ich mich darauf eigentlich schon nicht mehr konzentrieren kann.

Es bezeichnen oder suchen nur so viele danach das ich mich fragte wie das funktioniert. Weil im Prinzip hab ich kein Problem damit sex mit einer Freundin zu haben. Das Freunde werden ist vorrangig das Problem. vielen Dank. Das hat mir schon mal sehr geholfen 🤔😋
****yn Frau
13.440 Beiträge
Manche definieren den Begriff für sich eventuell anders.

Ich denke mir immer, wenn jemand zum Beispiel in seinem Profil eine Freundschaft+ sucht, dann gehe ich erstmal davon aus, dass er jemanden fürs Bett sucht, aber auch jemanden, mit dem er darüber hinaus was locker unternehmen kann. Unkomplizierter Sex, bei dem beide wissen, dass nicht mehr daraus wird, aber das Verhältnis soll oder muss sich nicht nur auf das Bett beschränken (und Sex muss nicht im Fokus stehen) und es sollte halt was Längerfristiges sein.
Ich persönlich definiere Freundschaft+ aber ein bisschen anders, bei mir ist die Basis wirklich die Freundschaft und das Plus keine Voraussetzung oder etwas, auf das man "hinarbeitet".

Im Notfall fragt man einfach nach, was genau denn gemeint ist. Ich hatte eine ähnliche Unterhaltung vor Kurzem in einem anderen Thread und da war es wirklich so, dass viele die Begriffe für sich einfach ganz unterschiedlich interpretieren.

"Affäre" ist für viele zum Beispiel etwas Heimliches, oder ein Verhältnis, bei dem mindestens einer von beiden gebunden ist, während ich es primär einfach als Sexbeziehung definiere, wo Erotik im Vordergrund steht und man sich auch Gefühle wie Leidenschaft und tiefe Zuneigung bis Verknalltheit nicht unbedingt verkneifen muss.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Das mit der Definition Freundschaft Plus stimmt natürlich. Jeder sieht das anders.
Wir sehen es als Freundschaft mit Essen gehen und anderen Unternehmungen. Weil man sich als Menschen gegenseitig einfach schätzt. Und Sex haben natürlich auch.
Die 5 jährige Freundschaft Plus beispielsweise bestand bereits 3 Jahre lang als normale Freundschaft bevor es zum Sex kam. Er war mein bester Kumpel zu diesem Zeitpunkt. Irgendwo hatte ich es schonmal geschrieben: Für mich bedeutet Freundschaft Plus ...ein Kumpel zum lieb haben und ab und an auch vögeln.
*********mAll Mann
294 Beiträge
Meiner Meinung nach ist eine Freundschaft+ immer das Produkt einer bereits bestehenden Bekanntschaft. Entweder verschiebt sich der Fokus einer Affäre mehr auf die gemeinsame Freizeitgestaltung (ohne dabei zur festen Beziehung zu werden); oder eine bestehende "normale" Freundschaft eskaliert zur sexuellen Ebene (ohne zur festen Beziehung zu werden).

Der "direkteste" Weg wäre wohl ein geteiltes Hobby kombiniert mit beiderseits sexueller Anziehung ohne Beziehungserwartung. Eine in der Praxis extrem seltene Kombination.
Fazit wäre demnach, ...
... dass geschaut werden kann, ob es im Freundeskreis "das Plus" geben könnte.
Über JC, ..., SCs, ... ließen sich demnach (als Übergangszustand??) lediglich ONSs, bestenfalls Fuck-Buddy-Konstrukte, realisieren.

BerLonZur
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..weiß auch net
..die Richtige dazu habe ich noch nicht gefunden...scheint schwierig
***ia Frau
268 Beiträge
Für mich hat das Kailyn richtig angedeutet. Für mich ist F+ eine nicht - heimliche Affäre. Man trifft sich evtl. zu Hause, isst was, hat Sex, schaut Netflix und spätestens nach dem Frühstück geht man wieder und sieht sich dann ein paar Tage nicht.

Ab und zu mal ne nette Nachricht oder ein Foto schicken.. aber mehr nicht.

Keine Stundenlangen Telefonate, keine Treffen ohne Sex, Keine Gefühlsduselei oder kennenlernen der Freunde, Kinder etc. des Anderen... also bei mir steht der Sex im Vordergrund.
*******iam Paar
754 Beiträge
Freundschaften
Um menschen aus der nähe als freunde zu bezeichnen,geht meist eine bekanntschaft vorweg die sich im laufe der zeit zu einer freundschaft und vielleicht eine sehr gute freundschaft wächst.
Mein tipp wäre...gehe in eine tanzschule ,sportverein oder kegelclub bzw bowling.dort lernst du nette menschen kennen.trifftst irgendwann sie privat und es bauen sich bekanntschaften auf.
Das gleiche kannst du auch hier versuchen wie zb saunaclub und ähnliches.
Du darfst aber nichts erzwingen und geduld solltest du auch haben.manchmal dauert es halt und manchmal auch länger *kissenschlacht* *experimentier*
Später entwickelt sich halt ein +.
Manchmal steht aber der sex im vordergrund
Definitionssache
Ich denke, dass das "Finden" sich schwieriger gestaltet als das "Führen" von einer Freundschaft plus. Über ein angedachtes ONS oder durch eine Affäre ist es vlt. möglich in eine Freundschaft plus überzugehen. Vlt. man merkt a) der Sex war gut und/oder b) man liegt auf einer Wellenlänge. Grundsätzlich sollte es stressfrei bleiben und im speziellen Fall (z.B. wenn eine Person vergeben ist) auch diskret. Einfach drüber sprechen und man wird sehen wohin die Reise gehen könnte.
Tipp: Es gibt auch genug Männer, die genau sowas suchen *zwinker*
*********lueck Mann
9.742 Beiträge
*******sse:
Ich denke, dass das "Finden" sich schwieriger gestaltet als das "Führen" von einer Freundschaft plus.

Sehe ich anders. Das finden ist nicht das Problem. Sondern das auf einer (bei mir meist der weiblichen) Seite dann doch irgendwie "Besitzansprüche" oder solche Gefühlen entstehen...die die Leichtigkeit aus dieser Konstellation nehmen. Ganz ohne Gefühle geht nicht...aber wenn sie zu tief werden...dann führt das zu Stress
*********ellte Frau
8.541 Beiträge
Eben deshalb glaube ich dass es sowas wie Freundschaft plus nicht gibt. Es geht um Sex und wenn man davor und danach auch mal essen geht oder zu einer Party dann ist das noch lange keine Freundschaft plus.
Suchen und finden kannst du das deshalb nicht.
*******974 Mann
172 Beiträge
Freunde +
entwickelt sich. Mal schnell mal langsam und sehr oft - meistens gar nicht usw. Gezieltes danach suchen? Fällt dann wohl eher in eine andere Kategorie "F-Buddy" , "Hausfreund" etc.

Man kennt sich in und auswendig, oft besser als jeder sonst. Dennoch entwickelt sich selten ein + in der Freundschaft weil man den "ISTZUSTAND" nicht komplizieren oder gar gefährden möchte. Das kann von beiden Seiten ausgehen und ist kein Geschlechtsspeziefisches Phänomen!

Kommt es, und das meist zufällig als geplant zum + in einer Freundschaft kann das sehr lange andauern weil man eben auf einer "Wellenlänge" ist. Manchmal entwickelt sich daraus auch eine Beziehung.

Kompliziert und meist auch trägt es zum Ende einer solchen Freunde + Konstellation bei wenn einer der beiden gezielt darauf zu arbeitet und der andere ohnehin bedenken hat.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Ich überlege ... ein Mädel hier aus dem Joy hab ich durch einen Thread zum Thema Flirten kennen gelernt. Wir haben uns getroffen, weil wir Sex voneinander wollten, dann nochmal und nochmal und nochmal. Sie entschied sich, dann nur noch mit einem anderen 'Freund' Sex zu haben. Seither sind wir nur noch so befreundet und haben uns schonmal zum Kino oder für die Sauna getroffen. Aber die Freundschaft bleibt. Eine andere Freundin kannte ich schon seit Jahren vor dem Joy und inzwischen hat es sich ergeben, dass wir ab und zu Sex haben. Auch das tut unserer ansonsten (weiter) bestehenden Freundschaft keinen Abbruch.
*********lueck:
…Das finden ist nicht das Problem. Sondern das auf einer (bei mir meist der weiblichen) Seite dann doch irgendwie "Besitzansprüche" oder solche Gefühlen entstehen...die die Leichtigkeit aus dieser Konstellation nehmen. Ganz ohne Gefühle geht nicht...aber wenn sie zu tief werden...dann führt das zu Stress

Aus meiner Erfahrung schon beide Seiten erlebt: sowohl der männliche Part, als auch ich haben in einer solchen Konstellation tiefere Gefühle entwickelt, die schlussendlich „hinderlich“ waren und ein Ende zur Folge hatten.
mein Fazit zu diesem Thema: auf Dauer funktioniert das nicht.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..finde bisher leider keine
*******ider Mann
49 Beiträge
Ich mag meine Freunde und hatte auch schon mit ein paar davon Sex. Es hat sich jedesmal als Freundschaft entwickelt und irgendwann hat man halt mal Sex. Der Unterschied zwischen einer F+ und einem Fuckbuddy ist die Intimität. Mit Freunden kann ich über alles sprechen, auch mal nen scheiß Tag oder schlechte Laune haben. Da liegt es nahe, dass ich mit ihnen auch schlafen kann.

Wenn F+ gesucht wird, gehen die meisten davon aus, dass das + im Vordergrund steht, also S+F gesucht wird. Ich empfinde das anders. F+ heißt für mich, dass ich eine Freundschaft suche, einen Menschen mit dem ich lachen, reden und Blödsinn machen kann. Das + heißt dabei, dass es zu Sex kommen kann, aber nicht muss. Für wen das halt gar keine Option ist, der sagt da von vornherein nein. Die anderen sind zumindest offen dafür.

Inwiefern das jetzt weiterhilft, eine F+ zu finden, kann ich nicht sagen. Ich denke, da hilft nur rausgehen, Freunde finden und wenn die Chemie stimmt, ab in die Laken *zwinker*
****y72 Frau
42 Beiträge
eine Frage der Definition
Sicherlich definiert jeder F+ anders, aber meiner Meinung, vorallem aber auch meiner Erfahrung nach ist es für die Allermeisten einfach eine abgeschwächte und beschönigende Bezeichnung für eine bequeme, unkomplizierte, längerfristige Sexbeziehung ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Ich würde eine F+ mit in etwa folgenden Kriterien definieren:

• regelmäßige Sextreffen mit Bewahrung der Freiheiten des Singlelebens
• ohne die Verpflichtungen und Reibungsspunkte einer Beziehung oder des Zusammenlebens (Haushalt, familiäre Verpflichtungen, Streit um Fernbedienung oder Klobrille... *gg*...)
• mit der Bequemlichkeit, nicht jedes Mal jemanden für Sex suchen zu müssen
• ohne tiefere Gefühle
• "offene" Beziehung ohne Ansprüche an den anderen wie Treue oder Monogamie, kein Klammern
• trotzdem ein vertrauter Partner, weil der Sex im Gegensatz zum ONS nun mal besser ist, wenn man aufeinander eingespielt ist
• durch vertrauten Partner trotzdem eine gewisse emotionale Nähe
• sich auch nach dem Sex noch miteinander wohlfühlen, sich unterhalten und/oder kuscheln können

Aber selbst WENN man sich versteht, selbst WENN man vielleicht sogar hin und wieder etwas unternimmt,... eine Freundschaft wie mit bestehenden Freunden im herkömmlichen Sinn ist das meiner Meinung noch lange nicht, wenn wir ehrlich sind - egal WIE gut man sich versteht und WIE nahe man sich ist. Freundschaftliche Gefühle - ja. Sich mögen - ja, auch sehr gern mögen. Aber in den allermeisten Fällen hält man eine F+ doch vom eigenen Umfeld, dem Freundeskreis, der Familie, dem eigenen Alltag fern.


Freundschaft plus ist wohl eher ein Modebegriff, der nach außen besser klingt und mit dem man sich wohler fühlt. Die meisten Frauen fühlen sich damit vermutlich weniger als Schlampe und verkaufen eine Sexbeziehung nach außen damit sicher auch bequemer als einen "Stecher". Und sind wir ehrlich, die meisten Frauen wollen doch schon von Natur aus ein bisschen mehr sein als ein gesichtsloses Sexobjekt, und da macht nun mal schon der Begriff alleine einen Unterschied. Auf das Angebot einer FREUNDSCHAFT plus werden sicher mehr und ein breiteres Spektrum an Frauen anspringen als auf "Suche geile Stute zum regelmäßigen Besamen." Die Männer haben ihre Ausdrucksweise halt inzwischen auch unseren Vorstellungen angepasst. *zwinker*

Eine Freundschaft plus in dem Sinne, dass eine jahrelange vertraute Freundschaft besteht, in der man irgendwann auch bei Bedarf miteinander vögeln kann, ohne die Freundschaft damit zu gefährden, halte ich hingegen für sehr selten. Umgekehrt, dass aus einer solchen Sexbeziehung mit der Zeit auch eine schöne und respektvolle Freundschaft entstehen kann, habe ich hingegen sogar in den meisten Fällen erlebt.

Nur meine persönliche Meinung, die selbstverständlich nicht jeder teilen muss.


Also einfach locker sehen, sich so ausleben, wie man es selber möchte und den Begriff an sich nicht überbewerten oder sich daran orientieren, weil ohnehin jeder etwas anderes darin sieht. *zwinker*
****az Mann
4.483 Beiträge
Deine Kriterien für eine F+ hören sich für mich einfach nach fuck buddies an.

Was ne F+ für mich ist, steht hier in dem Thema schon
****y72 Frau
42 Beiträge
@******los
Wenn du mich damit meinst: Ganz genau. Ich persönlich sehe auch nichts anderes dahinter.

Das ist nicht abwertend gemeint. Meine eigenen als F+ deklarierten Beziehungen waren bzw. sind allesamt nichts anderes als oben beschrieben und durchwegs von Männerseite her so vorgegeben. Trotzdem habe ich jede einzelne davon als erfüllend, befriedigend, sehr schön und auch freundschaftlich empfunden, möchte keine davon missen und muss es für mich auch gar nicht (mehr) anders haben.
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Kann sein, dass es am Alkohol liegt heut Abend, aber ich glaube, einige verwechseln hier "F+" mit "Fick+" ...

*lol*
*********ut45 Frau
151 Beiträge
Ich habe seid fast 3 Jahren eine sehr gut laufende Freundschaft +

Und das obwohl mittlerweile 400 km dazwischen liegen.
Wir schaffen es uns zu treffen um miteinander zu vögeln und über Sachen zu reden die mit Sex nichts zutun haben.


Wir verstehen und super und es hat sich einfach do Entwickelt.
Ich sag mal so, lass es auf dich zu kommen weil verkrampft danach suchen bringt echt nichts außer nur Frustration.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.