Was macht ihr mit Geschenken nach Beziehungsende?
Hallo zusammen Im Thread Beziehung und Geschenke - Wie haltet ihr das? kam im Laufe der Diskussion kurz die Frage auf, wie man mit Geschenken umgeht, sobald eine Beziehung beendet ist.
Im Laufe einer Beziehung - aber auch einer Freundschaft - machen Menschen sich häufig das ein oder andere Geschenk. Doch was passiert damit, sobald die Beziehung ein Ende gefunden hat? Je nachdem, was der Trennungsgrund war, kann der Anblick von Geschenken und Andenken schmerzhaft sein, oder sogar wütend machen.
Der erste Junge, in den ich mich verliebt habe und mit dem ich eine wilde Hinterhofromanze von sagenhaften zwei Wochen geführt habe (in den ich aber mehr als ein halbes Jahr verliebt war), hat mir auf einem Jahrmarkt mal eine blaue Rose geschossen. Ich wiederum habe ihm von meinem sehr knappen Taschengeld eine Album CD gekauft, was damals, als wir Teenager waren, eine Riesensache war - so eine gekaufte CD und keine gebrannte.
Unser Verhältnis endete mit Betrug und Tränen, aber das einzige Geschenk, das er mir in der Zeit je gemacht hat, habe ich noch sehr lange in einem Karton aufbewahrt, bevor ich es nach etwa einem Jahr schließlich weggeschmissen habe. So eine vertrocknete Rose hat auch schlichtweg keinen Nutzen mehr für mich gehabt. Ob er meine CD behalten hat, weiß ich nicht, aber ich habe mich früher oft gefragt, wie ich empfunden hätte, wenn er sie mir zurückgegeben, weggeschmissen, oder sie weiterverschenkt hätte.
Ich glaube, wenn eine Beziehung sehr unschön in die Brüche geht, würde ich vermutlich die meisten Spuren dieses Menschen aus meinem Leben wischen wollen. Zum Beispiel wenn ich diesen Menschen durch irgendetwas, was er getan hat, sehr verachte, oder mich die Trennung wahnsinnig schmerzt, weil nicht ich sie wollte, sondern er. Wahrscheinlich würde ich nur Geschenke behalten, die mir tatsächlich noch von Nutzen sind und nicht nur einen sentimentalen Charakter haben, und den Rest entweder wegwerfen, oder, wenn er für andere einen Nutzen hat, weitergeben.
Was ich nicht machen würde, wäre, die Geschenke in Tüten zu stopfen und ihm vor die Tür zu stellen. Ich finde, das hat etwas von "Nachtreten" und befriedigt eher Frustration und Wutgefühle.
Wenn die Beziehung aber freundschaftlich auseinandergeht, würde ich auch Geschenke mit Erinnerungswert behalten. Der Mensch wäre weiterhin eine wichtige Person in meinem Leben und der Anblick von allem, was er mir geschenkt hat, würde mich nicht schmerzen, sondern mir weiterhin Freude bereiten.
Auch Geschenke, die bereits organisiert waren und in den Startlöchern steckten, bevor die Beziehung zu Ende ging, würde ich meinem (Ex)Partner noch schenken.
Wie habt ihr das bisher nach Trennungen oder Kontaktabbruch gehandhabt?
Welche Geschenke habt ihr behalten und warum?
Habt ihr schonmal Geschenke nach einer Trennung weggeworfen, zurückgeschickt oder weiterverschenkt?
Wie würdet ihr euch vom Ex-Partner den Umgang mit euren Geschenken wünschen und wie würdet ihr euch fühlen, wenn er eure Geschenke wegwirft, zurückschickt oder weiterverschenkt?
Ich denke, vorausgesetzt dass ich für meinen Ex noch positive Gefühle habe, würde es mir am wenigsten gefallen, wenn ich ein Geschenk, das ich ihm gemacht habe und das emotionalen Wert hat, irgendwann bei oder an jemand anderem sehe.
Wenn mir aber mein Ex aus welchen Gründen auch immer völlig gestohlen bleiben kann, interessiert es mich auch nicht mehr, was er mit meinen Geschenken gemacht hat.