Sicherlich...
Ich stimme dir völlig zu, Michael.
Allerdings: gerade bei der Reduktion tun sich die allermeisten schwer, insbesondere, wenn sie "absolute beginners" sind.
Das beginnt schon bei der Unkenntnis mancher, ein Colourfoto in ein S/W-Bild umzuwandeln (oder gleich S/W zu fotografieren). Dann kommt die Frage: "Wie schalte ich den eingebauten, automatischen Blitz ab?" (Wer liest denn schon aufmerksam die Bedienungsanleitung?)
Und letztlich fragen sich viele, welche andere Beleuchtung man denn nun einsetzen könnte... zumindest werde ich sehr häufig danach gefragt.
Ich komme häufig zu dem Schluss, dass es vielen einfach an Mut, Phantasie und Geduld fehlt. Da wird so lange mit gedimmten Schlafzimmerleuchten, ungünstig plazierten Teelichtern und viel zu schwacher Schreibtischleuchte experimentiert, bis man die Lust am Fotografieren verliert und das digitale Teilchen aus dem Saturn-Sonderangebot im Handschuhfach versauern lässt.
Schön, dass du das Thema angeschnitten hast. Vielleicht fühlen sich manche nun doch ermutigt, mal wieder aktiv zu werden - oder zumindest Fragen zu stellen!