******wen:
Verzeih, wenn dein Ego Kratzer im Lack abbekommen haben sollte. Natürlich ist Zocken absolut vergleichbar mit dem Erleben draußen unter Leuten, Face-to-Face. Es ist mir und vielen anderen wohl entgangen, dass Interaktion über den PC gleichzusetzen ist mit einem gemütlichen Gespräch unter Freunden auf der Couch. Ich gebe zu, ganz ehrlich, noch nicht in den Genuss von Virtual Sex gekommen zu sein - muss aber gut sein, vielleicht ersetzt es bald sogar echten Sex mit dem Partner, schließlich interagiert man da ja auch mit Menschen.... ECHTEN Menschen!
Meine Freunde sind in ganz Deutschland verteilt. Ich kann nicht mal am Abends spontan nach der Arbeit 400 km fahren für ein gemütliches Gespräch auf der Couch. Wenn wir ab und zu zusammen ein MMO spielen, unterhalten wir uns über das Headset. Manchmal quatschen wir auch und das Spiel läuft einfach so im Hintergrund ohne dass jemand was macht, weil es einfach etwas interessantes zu erzählen gibt. Uns verbindet das gemeinsame Hobby und wir haben alle möglichen Gesprächsthemen und nicht nur das Thema Spiele.
Mit meinen Freunden in meiner Nähe, die keine Gamer sind ist nicht viel anzufangen. Die kümmern sich abends um die Kinder und sitzen danach vor dem Fernseher. Alle 2 Wochen trifft man sich dann mal für ein oder zwei Stunden. Aber jetzt kommt bestimmt als schlauer Tipp, dass ich die Freunde hier so schnell wie möglich loswerden muss.
Nur weil es im eigenen Leben anders läuft, gibt das niemanden das Recht dieses Verhalten als Standard für alle zu definieren.
Der Kommentar mit Virtual Sex war etwas unpassend, merkst du selbst?