Heftig
Ich setze das Spielen am PC nicht mit einem Hobby gleich. Es ist für mich ein Zeitvertreib, eine Zeit für mich alleine, so wie ich für mich alleine ein Buch lese, einen Spaziergang mache, oder auch mal einen Film schaue.
Als Eltern von 4 Kindern, ebenso beide berufstätig hat man kaum Zeit für sich alleine. Es gab Zeiten in denen ich abends völlig erschöpft ins Bett gefallen bin, ohne noch die Kraft aufzubringen zu lesen, fern zu sehen oder auch zu zocken. Das waren harte Zeiten, aber normal bei einem großen Haushalt mit 4 Kindern, Job, Haus, Garten, Vorgarten ....
Ich für mich brauche aber Zeit für mich, dabei ist es egal was es ist, früher war es ein Verein, heute ist es lesen, zocken oder bei gutem Wetter den Garten bearbeiten. Hauptsache die Zeit ist meine eigene Zeit. Ich kann abschalten, ja richtig mal das Hirn abschalten und runterfahren. Keine Anforderungen von anderen, kein Mama... kein Schatz ... keiner der etwas von mir erwartet. Kein Gespräch, keine Aufmerksamkeit.
Ich möchte dann auch nicht gestört werden, ich will einfach meine Ruhe um nach der Auszeit wieder voll und motiviert da zu sein, für alle die mich brauchen, etwas wollen, etwas erwarten.
Und ich möchte dann auch nicht von meinem Mann "belagert" werden. Er ist im Stande sich in dieser Zeit alleine zu beschäftigen.
Logisch, steht etwas an bin ich auch sofort da. Zwar nicht immer glücklich, aber so ist es halt im Leben. wir respektieren das. Ich lasse ihm seine Zeit um abzuschalten, sowie er mir meine Zeit lässt. Das sind keine endlosen Stunden am Tag und nicht jeder Tag ist gleich wie der andere. Mal brauche ich nur ein powernapping, manchmal halt 2 Stunden um mich zu regenerieren.
Als wir heute von der Arbeit nach Hause gekommen sind haben wir gemeinsam aufgeräumt, gekocht, im Bad das wir gerade renovieren noch einiges gemacht, den Hund versorgt, nebenbei mit den Kindern in der Whatsappgruppe geschrieben, da sie Samstag alle mit ihren Partnern/innen zum grillen vorbeikommen (wie schon erwähnt sind alle ausgezogen).
Jetzt ist Ruhe eingekehrt und ich sitze am PC. Mein Mann auch, er schaut nebenher noch Fußball.
Dabei zocke ich nicht, sondern lese hier die ganzen Beiträge. Jeder für sich und doch zusammen, ohne uns zu zutexten. .. Es tut gut, uns beiden. Es geht uns nichts verloren in dieser Zeit, ob sie jetzt ne Stunde ist, oder es auch 2 Stunden werden.
So entscheidet jeder für sich wie er seine Freizeit gestaltet. Solange man als Paar, Familie damit klar kommt ist es wunderbar und völlig egal welcher Art die Auszeit, das Hobby, die Freizeitgestaltung ist.
Entspannte Grüße Sivan