********1970:
Auf deinen ET natürlich.
Ich finde diese Frage immer sehr komisch. Denn
mein Best Case Szenario würde selbstverständlich so aussehen, dass ich alles bekomme, was ich will, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Das wünscht sich am Ende jeder. Dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Das ist aber unrealistisch und übergeht ja vollkommen, dass es da auch noch jemand anderen gibt, der zur Beziehung gehört und eigene Wünsche und Vorstellungen hat.
Deswegen kann man nur gucken, wo genau das Problem liegt, sich Mühe geben und sich Zeit lassen, dieses Problem zu lösen und für beide befriedigende Kompromisse zu finden und wie die Situation dann danach aussieht, weiß ich nicht. Im Problemlösungsprozess kann sich ja auch noch ganz viel ändern und Neues ergeben.
Wir haben ja auch festgestellt, dass unsere Gefühle füreinander gleich stark und intensiv sind, dass wir sie aber ganz unterschiedlich ausdrücken. Er drückt sich gerne mit Geschenken aus. Eine Kleinigkeit hier, ein Mitbringsel da. Ich drücke mich aber entweder mit Worten aus, oder mit meinem Körper - zum Beispiel streichle ich ihn viel öfter, ob im Vorbeigehen, oder wenn wir nebeneinander liegen, ich umarme ihn einfach mal so, küsse ihn in den Nacken, halte seine Hand, muss ihn immer mit irgendeinem Körperteil berühren, um einschlafen zu können, lehne mich an ihn an, fahre durch seine Haare, etc.
Aber das hat halt auch dazu geführt, dass mein Freund der Meinung war, ich sei ihm wichtiger als umgekehrt, weil die Art, wie er seine Gefühle ausgedrückt hat, nicht meine Art ist, er aber seine Art für erfüllender hält (weil es halt seine ist). Also kamen so Sätze wie "Warum machst du nicht mal etwas für mich?" und dabei wurde übersehen, dass wir uns einfach nur völlig verschieden ausdrücken, die Gefühle dahinter aber gleichwertig sind. Das mussten wir auch erstmal erkennen.
Es ist allgemein gerade einerseits sehr produktiv, aber auch sehr schwierig, zu erkennen, wo wir all die Jahre aneinander vorbeigeredet und -gefühlt haben, sodass wir uns jetzt gerade so richtig "entdecken".