Genau
diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit ebenfalls sehr.
Zunächst mal glaube ich, dass man auch Fantasien in realistisch oder unrealistisch einteilen kann. Oder in zumutbare und unzumutbare. In wertlose und bereichernde. In solche die man mit und solche die man vielleicht besser ohne Partner ausleben sollte.
Bei Fantasien, die den Fortbestand einer Partnerschaft in Frage stellen können wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt den klassischen Betrug, sondern auch Fantasien, die aus irgendwelchen Gründen für den Partner nicht denkbar, also unrealistisch sind. Hier kommt es allerdings wohl auch sehr auf den 'Wert' an, den man sozusagen als Gegenleistung für den Verzicht zurück bekommt. Wenn dem Verzicht auf eine wichtige Fantasie allerdings nichts entgegensteht, wird am Ende wohl oder übel Frustration stehen.
Anders sieht es mit Fantasien aus, die für beide denkbar, also realistisch sind. Wer die nicht auslebt ist selber schuld. Dabei muss ja nicht jede Fantasie zwangsläufig bis in irgendwelche Extreme führen oder eben auch zum alles dominierenden künftigen Lebensinhalt werden. Eine Flasche Wein muss man auch nicht bis zum Ende trinken um zu wissen, ob einem der Geschmack zusagt.
Fantasien, die mich allein betreffen machen es mir nicht leicht. Ich bin tendenziell ein sehr neugieriger Mensch und probiere gerne die Dinge aus, die mir in den Sinn kommen. Eher sogar weniger im sexuellen Sinne sondern ganz allgemein. Zum Beispiel bin ich sehr offen für alles, was die internationale Küche zu bieten hat und verzehre meist mehr oder weniger begeistert ohne Wimpernzucken alles, was irgendeine Nation auf ihrem Speisenplan hat, ganz geich, wie ekelig uns das in unseren mitteleuropäischen Augen vorkommt. Auf meine Sexualität bezogen ist es allerdings eher von meiner jeweiligen Laune abhängig, wie offen oder 'konservativ' ich mit meinen Gedanken umgehe, beziehungsweise wie abwegig oder wie wünschenswert ich deren Realisierung finde. Mittlerweile jedenfalls fange ich an zu bedauern, dass ich erst jetzt ernsthaft beginne, herkömmliche Moralbegriffe in Frage zu stellen und Lust auf die Realisierung von Fantasien bekomme, bei denen ich vor einigen Jahren noch verschämt desinteressiert abgewunken hätte.
Andererseits gibt es wieder so Tage wie heute. Ich war vorhin in der Sauna und hatte das Glück einem Paar zu begegnen, das so glücklich über sich war, dass es Funken sprühte. Ein Blick hier, ein Kuss da und alles schien völlig in Ordnung. Die beiden waren einfach nur glücklich miteinander und wahrscheinlich meilenweit entfernt, von den Gedanken, die wir uns hier machen.
LG
Calliou