Hm.
Ich persönlich finde ja, dass BDSM in den Medien kaum vorkommt! Wenn man mal von gesteuerten Hypes á la 50 Shades of Grey absieht, die dann immer einen Rattenschwanz von "Berichten" nach sich ziehen.
Es scheint schlicht kein Thema zu sein, zumindest nicht in seriösen Medien. Ja, als ich noch ferngesehen habe, da konnte es schon mal sein, dass ich im Nachtprogramm bei RTL II hängen blieb, und da kam dann doch tatsächlich mal eine Reportage über Paare, die ihr Sexleben etwas kreativer gestalteten: die einen Swinger, die anderen halt BDSMler, die auf eine Party gehen.
Und, halt: ich erinnere mich daran, einmal einen Bericht über Mathias Grimme gesehen zu haben, der Bunnys zum Fliegen bringt, im mehrfachen Sinn. Das wurde gezeigt, und die durften dann auch drüber erzählen.
Aber irgendeine öffentliche, mediale Diskussion, ein Outing, public relations? Fehlanzeige. Ich finde, es werden derzeit überhaupt keine Aspekte von BDSM dargestellt, von der Schmuddelecke nach Mitternacht mal abgesehen, und die nehme ich nicht ernst (wobei die von mir oben gebrachten Beispiele gar nicht mal so daneben lagen!).
In den 1990er Jahren war die Szene da schon viel weiter. Hab ich das Gefühl. In praktisch jeder größeren Stadt gab es Neugründungen von Stammtischen - zwar auch ohne mediale Aufmerksamkeit, aber es gab immerhin Flyer und Mitteilungsblätter, bei der Regenbogenparade traten BDSMler öffentlich auf und kamen auch in den Medien vor. Hermes Phettberg outete sich als Masochist (die meiste mussten das Wort erst mal nachschlagen).
Und heute? Das SMArt Cafe in Wien ist dann präsent, wenn ein Gast nicht weiß, wie er sich zu benehmen hat. Und ein bisserl BDSM macht eh schon so gut wie jeder, also muss man sich nicht mehr in eine Szene begeben, um Partner dafür zu finden. In den Formaten interessiert sich auch kaum wer dafür, oder?
Die Frage ist, ob das Ziel damit nicht schon erreicht ist. Wenn BDSM so Mainstream ist, dass sich keine Medien mehr dafür von der Ofenbank loseisen lassen. Stammtische gibt es noch, aber sie sind kein Muss mehr, weil es halt nichts anderes gibt. BDSM ist angekommen - im Leben, aber nicht in den Medien.
Er von Drachenliebe schrieb