Also ich habe nachgemessen. Männer messen allerdings gern von unten, das ergibt dann oft ein anderes Ergebnis, als wenn ich von oben (die Seite, die Richtung Bauchnabel liegt) messe.
Ideal finde ich persönlich 16 cm. Mit dieser Länge kommt er hinten an, muss aber nicht wegen Schmerzen ausgebremst werden wenn es mal wilder und unkontrollierter wird. Natürlich beeinflusst die Stellung, wie stark er zu spüren ist, 16 cm sind für mich aber trotzdem immer ideal. Wenn er kleiner als 16 cm ist, ist das besonders in der Reiterstellung oder in der Löffelchenstellung von Nachteil, da ich dann kaum noch etwas von ihm merke. Mehr als 16 cm sind z.B. in der Missionarsstellung mit angehobenen Beinen von Nachteil, da es schmerzt.
Und natürlich variiert die Empfindsamkeit der Frau im Laufe des Zyklus, da der Muttermund seine Stellung in der Vagina ändert. Ragt der Muttermund weiter in die Vagina hinein, schmerzt es eher als wenn er sich nach innen zurückzieht. Wer sich dafür interessiert findet Näheres z.B. unter dem Thema NFP. Ein weiterer - wenn auch nicht so entscheidender - Faktor ist die Beweglichkeit des Mannes, dieselbe Länge kann sich auch dadurch unterschiedlich anfühlen.