Es kommt doch in erster Linie auf die ZEIT an dabei vermute ich...
Ich hab ja mehrfach gesagt, dass ich es bezweifle das man die sexuelle Neigung in der Öffentlichkeit erkennt...
Und diese Meinung vertrete ich im übrigen noch immer...
Es wurde der FBI-Kerl erwähnt...
Und ja - mit Hilfe der Körpersprache hat er Lügner und anderes kriminelles Fachpersonal entlarvt...aber eben nicht "mal eben so".
Nicht dadurch, dass er durch die Stadt ging und beim vorbeigehen jemanden aus dem Augenwinkel sah.
Nicht dadurch, dass er beim Einkaufen der Verkäuferin einmal in die Augen sah.
Nicht dadurch, dass er an der Bushaltestelle saß und Menschen beim ein- und aussteigen beobachtete.
Er entlarvte diese Menschen durch Zeit.
Indem er - oder andere - bestimmte Fragen stellten.
Es gab einen bestimmten Verdacht - und darauf hin hat er diese Person betrachtet.
Und DANN hat er anhand der Körpersprache, der Reaktion auf bestimmte, vorprogrammierte Aktionen und Fragen den Menschen dahinter "gelesen".
Körpersprache ist nicht so eindeutig wie man es gerne hätte...und vor allem ist sie sehr viel komplexer als die meisten denken...es ist eine eigene Sprache - wie die Gebärdensprache auch.
Und wie die Gebärdensprache ist sie nicht eindeutig, weil es unterschiedlichste Dialekte gibt.
Ein ehemaliger Kamerad von mir wuchs mit 2 Tauben Eltern und einem tauben Bruder auf - er sprach 4 verschiedene Dialekte Gebärdensprache...und es gibt aber hunderte davon und die meisten würde er - seiner eigenen Aussage nach - nicht verstehen, weil sie zu fremd sind...eben WEIL es Sprachen sind - die halt von Land zu Land variieren.
Und so ist es mit der Körpersprache auch.
Die Kultur prägt das sehr stark.
Und deshalb - ist es eine Frage der Zeit, denke ich.
Ist es möglich die Neigungen eines Menschen zu erkennen, ohne das man lautsprachlich darüber redet?
Klar, das hat, so wie ich das gelesen habe, auch niemand wirklich verneint...
Ist es möglich das innerhalb von Sekunden oder wenigen Minuten zu tun - beim Einkaufe, im Bus oder im Lokal?
Das bezweifle ich sehr - weil es zu viele Unwägbarkeiten dabei gibt...
Profiler - erfahrene, gute, hervorragende und hoch erfolgreiche - brauchen Zeit um jemanden zu "überführen" - warum sollte das bei uns, die wir wohl notgedrungen NICHT die Zeit und Ausbildung haben (die aller meisten von uns zumindest) wie die schneller gehen?
Ich lese und höre immer wieder - hier in den Foren oder auch von Bekannten - so Dinge wie:
"Ich hab gestern eine im Bus gesehen - die war devot."
oder
"Gestern sah ich einen Kerl an der Gemüsetheke - da wurde ich ganz weich in den Knien, der war so dominant."
und ich bin davon überzeugt:
In den meisten Fällen ist das reine Projektion...
Aber...das ist nur meine unwissenschaftliche und unfundierte Meinung...