Hallo erstmal!
Ich habe mich gerade ein wenig schlau gemacht. Der Begriff selbst ist mir neu, das hat mein Interesse geweckt.
Wenn man sich die Zahlen so anschaut, dann ist diese Erkrankung nicht einmal besonders selten. Wundert mich dementsprechend ein bißchen, daß bis jetzt niemand geantwortet hat. Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß sich auf einer Kontakt-/Flirtplattform niemand als unsozial outen will.
Also mache ich mal den Anfang.
Ich habe über einen sehr langen Zeitraum in sozialer Isolation gelebt, also kann ich deine Ängste, denke ich, ziemlich gut nachvollziehen. Wenn man lange genug alleine war, dann hat die Vorstellung mit anderen Menschen in Kontakt zu treten plötzlich etwas beängstigendes.
Ich bin mir nicht so sicher ob das Krankheitsbild "soziale Phobie", was mich betrifft, so gut paßt, aber ich hatte (und habe) schwere Depressionen, die zu einer ganz ähnlichen Situation geführt haben.
So viel zu meiner Hintergrundgeschichte. Der interessantere Aspekt für dich dürfte wohl sein, was man dagegen tun kann.
Ich fürchte allerdings es gibt keinen einfachen Ratschlag, dessen Umsetzung dich plötzlich ganz normal agieren läßt. Das ist die Crux an psyschischen Erkrankungen.. es gibt weder ein Patentrezept, noch ist deren Überwindung jemals einfach.
Ich weiß ja nicht ob du in psychologischer Behandlung bist, aber das wäre sicherlich ein sinnvoller erster Schritt - besonders wenn die Belastung, wie in deinem Fall, so groß ist.
Was mich ein wenig irritiert ist, daß du insbesondere Angst vor Intimität hast. Ich hätte erwartet die größte Hemmschwelle würde die Kontaktaufnahme darstellen.
Immerhin, wenn eine Frau sich bereitwillig anfassen läßt, scheint die Chance einer Zurückweisung bereits minimiert.
Falls dein Problem sich aber tatsächlich lediglich auf diesen Aspekt einer Beziehung bezieht, dann würde ich vorschlagen, daß du mit deiner Partnerin darüber redest.
Schildere ihr deine Ängste und triff eine Vereinbarung dahingehend, daß ihr offen über die gesamte Thematik rund um Intimität und Sex sprechen könnt.
Sie soll dir ganz offen sagen was ihr gefällt und was nicht, was sie gerne hätte und auch was du eventuell falsch machst.
Die Kritik sollte offensichtlich konstruktiv sein und dir die Chance geben dich weiterzuentwickeln.
Auf die Art mußt du dir nicht permanent Sorgen machen, ob du alles richtig machst, ob alles im grünen Bereich ist. Dafür bleibt dann später das Gespräch, und du kannst die Situation erstmal genießen.
Natürlich weiß ich nicht ob der Beitrag für dich im Geringsten hilfreich war.. aber auch darüber kann man reden.
Würde mich freuen, von dir zu hören.
Cu Roi