unverbindliche Vorschläge zur Organisation
Der Grundgedanke zu den "Patenschaften" wird, so wie ich das sehe, von den meisten Usern positiv aufgenommen. Ungeachtet meines letzten Beitrages bin aber auch ich der Meinung, wie der eine oder andere User auch, dass die Solo-Herren im Großen und Ganzen tatsächlich auf "der Strecke" bleiben. Ohne es belegen zu können, glaube ich, dass die Soloherren im Joyclub sowieso stark überwiegen. In einem anderen ähnlichen Forum habe ich mir mal die Mühe gemacht, es nach den Mitgliedern "durchzuforsten" . Ich kam auf etwa 70% Männer, 25% Paare und 5% Solofrauen. Selbst wenn diese Werte nicht auf den Joyclub übertragbar sind. Ich bin mir sicher, dass es viel mehr Männer gibt.
Zur Organisation der Patenschaften habe auch ich mir Gedanken gemacht. Es muss schon durchorganisiert sein, da sich die Seite ja bundesweit incl. auf Schweiz und Österreich erstreckt. Auch wenn das eine oder andere schon von anderen Usern geschrieben worden ist, will ich doch auch meine Gedanken zur eventuellen Durchführung beitragen:
Gedanke 1 (wäre so bereits jetzt durchführbar und ich habe es so in etwa auch schon in dem einen oder anderen Profil gelesen, wenn auch selten):
Die "Paten", egal ob Paar, Frau oder Mann, geben in ihrem Profil oder in ihrer Kontaktanzeige eindeutig zu erkennen, dass sie sich als "Paten" -man kanns auch irgendwie anders nennen oder umschreiben- zur Verfügung stellen würden. Mit der Angabe, ob für ein Paar, eine Einzelfrau, einen Einzelherrn oder sogar für eine größere Gruppe von Neulingen. Weiterhin mit der Angabe, welche Clubs in Frage kämen bzw. der räumliche Umkreis vom Wohnort der "Paten".
Der einen "Paten" suchende User kann dann im Forum unter den Profilen/Kontaktanzeigen über das Auswahlmenü "Suche" über Eingabe einer PLZ u. evtl. weiteren Kriterien einen entsprechenden "Paten" für den von ihm gewünschten Gebietskreis finden. Bei einer gezielten Suche mit PLZ erscheinen gar nicht so viele Profile bzw. Kontaktanzeigen wie man viellecht annimmt. Der suchende User erfährt natürlich dann erst beim Ansehen des Profils bzw. der Kontaktanzeige, was ein "Pate" ist und was damit bezweckt wird.
Aber das werden alle User sehr schnell verstehen, weil, wenn man neu ist, sich sowieso erst mal möglichst viele Profile und Kontaktanzeigen "reinzieht", insbesondere die aus dem näheren Umkreis, um zu sehen, was das für Leute sind und wo sie herkommen.
Gedanke 2 (müsste offieziell vom Joyclub gemacht werden und wäre natürlich einfacher):
Auf der Homepage einen Link bzw. eine Erklärung, dass es Patenschaften gibt und was das genau ist in Verbindung mit einer eigenen Rubrik "Patenschaften" oder ähnlich genannt mit einer entsprechenden Suchfunktion wie bei den Profilen oder bei den Kontaktanzeigen. Auch hier sollte dann im entsprechenden Profil genau stehen was man wo als User sucht bzw. was man wo als Pate "anbietet". Ich aus Bad Saulgau würde ja keinen Paten aus Hamburg wollen, weil das ja für mich aus der Welt wäre.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage die zwar nicht exakt zum Thema passt, die mir aber vielleicht doch ein Swinger in seinem nächsten Beitrag kurz beantworten könnte: Trifft man in den Clubs im näheren Wohnortumkreis (bei mir wären das z.Bsp. die Clubs in Mengen, Sigmaringen, Überlingen und Radolfzell) eher Menschen aus der eigenen Region bzw. solche, die wesentlich weiter weg wohnen und zu einem anderen Club eine wesentlich kürzere Entfernung hätten? Wenn ja, was wäre der Grund dafür? Wäre es dann eventuell für den einen oder anderen unangenhem, einen sonst "Bekannten" dort zu treffen?
Grüße aus Bad Saulgau