Und nach meiner Erfahrung liken mein Profil fast ausschließlich Frauen. Passt also. Ich denke aber, das liegt gar nicht an den Vorlieben, sondern an der Suchausrichtung: Frauen. Ich hatte das anfangs mal offen gelassen und dadurch verstärkt auch Anfragen von Männern erhalten, die ich jedoch dankend ablehnen musste.
Die Erfahrung kann ich ganz und gar nicht teilen. Wenn ich bei der Suchausrichtung nur Frauen angeben, dann bekomme ich zwar weniger Anfragen von Männern aber deswegen nicht mehr von den Frauen.
Manche Sachverhalte hier muss und kann man rational auch gar nicht verstehen, weil sie auf den ertsen Blick simpel erscheinen aber doch irgendwie komplexer sind als man denkt.
Ich glaube schon, dass das Profilbild da einen immens hohen Stellenwert hat. Man möchte durch sein Profilbild ja auch irgendwie seine Vorlieben verdeutlichen und das Zielpublikum ansprechen, weil der Blick und das Interesse erst an diesem hängenbleibt - auf der anderen Seite sind auch die erst mal weg, die dafür nicht viel Begesiterung empfinden obwohl sie vielleicht bei näherem Kennenlernen dafür empfänglich wären.
Für Männer sind gewisse Profilbilder ein Riesenmagnet - Frauen sind da sei weniger auf die Optik fixiert sind wesentlich zurückhaltender und tendieren eher zu neutraleren Motiven.