Meine Meinung
Ob ein Mann „hart“ ist oder nicht, lässt sich ja wohl kaum an seinem Hygieneverhalten, seinem Alkoholkonsum oder seinen fehlenden Manieren festmachen. Auch wenn die Beiträge in dieser Richtung sicher eher spaßig verstanden werden wollten.
Auch hat es für mich nichts mit Härte zu tun, wenn sich jemand tätowieren, piercen, den Kopf kahl rasieren oder ein Muskelpaket ist.
Ein „harter“ Mann sollte dann hart sein, wenn es von ihm gefordert wird oder die Umstände dies erfordern. Ein sehr harter Mann war für mich immer mein Opa, der bei Hitze und bitterer Kälte in Russland gekämpft hat, Erfrierungen davongetragen hat, sein Leben lang einen Granatsplitter im Körper hatte ohne über seine Schmerzen zu jammern, unvorstellbares Leid gesehen und ertragen hat und nach dem Krieg trotzdem ein treu sorgender Familienvater (und Familienoberhaupt!)war, der keinem seiner Kinder und Enkel einen Wunsch abschlagen konnte. Und er war immer gerecht. Gerechtigkeit, Leidensfähigkeit und Härte gehören für mich untrennbar zusammen.
Dies soll nicht heißen, dass in unserer so durch Wohlstand und Überfluss geprägten (teilweise degenerierten) Gesellschaft der harte Mann keinen Platz mehr hat. Nein!
Nur muss er sich nicht mehr Gliedmaßen abfrieren und Granatsplitter um die Ohren fliegen lassen, um dies beweisen zu können. Hart ist der, der mutig und selbstlos für Gerechtigkeit kämpft. Und der, der seine Nächsten durch alle Höhen und Tiefen des Lebens boxt. Egal, was die Umstände von ihm fordern.
Es tut mir direkt weh, wenn wir „Härte“ versuchen über Schauspieler und deren Filme zu definieren.
Nun, dies war meine ernsthafte Betrachtungsweise dieses Themas.
Die weniger ernsthafte ist folgende:
Wenn schon ein „harter“ Superheld in der Lage ist, die Welt zu retten, dann ist das auf keinen Fall James Bond. Dieser weichgespülte und frauenverstehende Schönling geht ja gar nicht.
Meine Welt soll von völlig emotionslosen und einfach nur „funktionierenden“ Terminatoren und Rambos gerettet werden. DIE sind ultimativ und unübertroffen hart. Und sie reden nicht viel. Echt harte Männer sind wenig kommunikativ und handeln.
Es grüßt freundlichst,
I.