Ich teile mal meinen Beitrag auf: Zum Thementitel und zur Situation des TEs.
Zum Thementitel: Wenn man schon zusammen ist, kann es schon nicht schaden, immer wieder den eigenen Partner neu "erobern" zu wollen. Kleine Geschenke erhalten Freundschaften, kleine Aufmerksamkeiten wiederum Partnerschaften. Ich werfe dann mal selbst den Cent ins Phrasenschweinchen
pling
Der entscheidende Punkt ist, dass der Partner idealerweise immer (be-)merkt, dass man diesem wichtig ist. Es ist schlicht eine Sache der Wertschätzung. Die Gefühle des anderen ernst nehmen und auf diese reagieren. Diese Dinge.
Zur Beziehungsproblematik des TEs: Eine Hochzeit kann man nicht "erzwingen". Wenn sich der Partner, in dem Fall du, nicht sicher ist, weil es noch haufenweise Probleme gibt, dann kann sie dich nicht zwingen, sie als "Liebesbeweis" zu heiraten. Liebesbeweise gibt es haufenweise auch weit vorher, wenn ihr die alle nicht reichen, würde ich mich fragen: Liebt sie mich eigentlich?
Ich hatte vor einiger Zeit meine damalige Freundin mal gefragt: "Was findest du an mir eigentlich
gut"? Nachdem sie an jenem Tag nur das erwähnte mir gegenüber, was sie an mir stört.
Ihr fiel eine Menge ein (puh ...
), aber halt erst dann.
Darum würde ich dir jetzt einfach mal raten, dass du ihr dieselbe Frage stellst: Was findet sie an dir
gut? Was an dir findet sie toll? So ganz konkret?
Denn so, wie du es beschreibst, scheint sie bei dir fleißig Fehler zu suchen.
Warum, weiß man freilich nicht. Will sie den perfekten Mann? (Den gibt es nicht.) Ist sie wirklich mit dir nicht glücklich? (Dann macht dich heiraten wollen aber keinen Sinn.) Wird sie jetzt so kritisch,
weil sie dich heiraten möchte? (Würde ich am ehesten drauf tippen.) Aus einem anderen Grund ...? (Darauf auch.
)
Also, finde es heraus.
So jedenfalls wie grade kann es nicht weiter gehen.