*******echo:
Wie würdet ihr reagieren oder wie habt ihr reagiert, als euer Partner eine Geschlechtskrankheit in die Beziehung gebracht hat?
• Eher sportlich? Kann halt passieren, gehen wir zum Doc und bringen es gemeinsam hinter uns.
Das kommt meiner Meinung nach schon sehr stark auf die Umstände an. Mir ist Schutz beim Sex außerhalb der Beziehung sehr, sehr wichtig. Ich bin dem Sex mit Menschen, von denen ich weiß, dass sie sehr häufig wechselnde Partner haben (zum Beispiel regelmäßige Clubgänger, Bordellbesucher, oder Fast-Food-Sexler), eher abgeneigt. Heißt nicht, dass ich solche Menschen abwerte oder ganz kategorisch ausschließe, aber ich bin da gehemmt und will eher keinen Sex mit Menschen, die sehr viele, wechselnde Sexpartner haben. Das ist einfach etwas, was ich für mich entschieden habe.
Käme mein Partner mit HIV, Syphilis oder Hepatitis nach Hause, ist es relativ wahrscheinlich, dass er ungeschützten Geschlechtsverkehr (vaginal, anal) hatte und das würde mich derbe anpissen, ganz ehrlich.
Etwas anders sieht es aus mit Krankheiten, die etwas leichter auch beim Oralverkehr, Küssen oder Petting/Fingern übertragen werden können, wenn man sich richtig blöde anstellt. Tripper ist so eine Sache. Es gibt eine Form von Oraltripper, die man sich allein beim Knutschen einfangen kann, aber auch Oralverkehr wird immer mehr zum Problem bei der Tripperepidemie. Auch HPV ist so eine Geschichte. Herpes und Chlamydien kann man sich sogar auf anderen Wegen einfangen, als beim Sex.
Bei einer schweren Geschlechtskrankheit, die zum Beispiel mit großem medizinischen Aufwand verbunden ist, oder die nicht geheilt, nur dauerhaft behandelt werden kann, wäre ich nicht besonders sportlich, das gäbe Ärger. Wichtig ist mir dabei aber die Ehrlichkeit, zuzugeben, dass man es ohne Gummi getrieben hat. Es gibt ja durchaus irre Fälle, wo man sich trotz Gummi angesteckt hat und wenn es wirklich so passiert ist, kann ich meinen Partner wohl kaum dafür fertigmachen.
*******echo:
• Es ist Verrat! Denn die Abmachung beinhaltet das Versprechen, dass nur wir beide miteinander ungeschützten Geschlechtsverkehr haben (auch wenn man sich oral anstecken kann)?
Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr würde ich mich verraten fühlen, ja. Derjenige würde nicht nur in Kauf nehmen, sich selbst zu infizieren, ich bin auch relativ sicher, dass keiner nach Hause geht und sagt "Du Schatz, ich hab es diesmal ohne Kondom gemacht". Wenn jemand willentlich in Kauf nimmt, dass auch ICH mich anstecke, ist die Kacke ordentlich am Dampfen.
Im Übrigen habe ich persönlich auch keinen ungeschützen Oralverkehr. Ist mir auch egal, ob das jemanden stört. Wenn der Sexpartner deswegen rumpienzt, hab ich sowieso schon gar keinen Bock mehr auf ihn. Den einzigen Schwanz, den ich außerhalb meiner Beziehung ohne Kondom blase, ist der meiner Daueraffäre und das auch erst, seit er sich, ebenfalls wie ich, regelmäßig auf Krankheiten testen lässt.
Eine mitgebrachte Geschlechtskrankheit empfinde ich erstmal nicht als "Verrat", mir geht es da wirklich darum, ob er sich geschützt hat oder nicht, ob er es willentlich in Kauf genommen hat, oder es einfach schiefgelaufen ist.
*******echo:
• Erdbeben für eine Beziehung, wenn nicht eindeutig geklärt werden kann, wer wen zuerst infiziert hat und die Schuldzuweisungen hin und her fliegen ... habt oder hattet ihr dafür eine Lösung?
Da ich so penibel auf Schutz achte, halte ich mich selbst für relativ gut vor Krankheiten geschützt. Wenn es aber dennoch soweit kommen sollte, dass wir beide dieselbe Geschlechtskrankheit haben, wir uns beide beim Sex außerhalb geschützt haben, irgendwas ist schiefgelaufen und keiner weiß, wer die Krankheit jetzt nach Hause gebracht hat - warum sollte man sich deswegen fetzen. Ist unnötig. Am besten reflektieren, wie es passieren konnte, welche Gefahrenherde man vielleicht nicht beachtet hat, und das nächste Mal besser aufpassen. Zu 100% schützt nur Abstinenz. Und auch ich kann mir trotz meiner Kleinkariertheit was einfangen.
*******echo:
• Überdenkt ihr eure Haltung zur Treue? Denn wenn es brennt, juckt und beißt, ist ein negative Qualität erreicht, die eine Änderung verlangt in der Beziehungsorganisation.
Wie gesagt: Je nachdem. Wer außerhalb der Beziehung ohne Kondom vögelt, ist meines Erachtens nicht reif und verantwortungsbewusst genug für eine offene Beziehung. Da herrscht eine Menge Redebedarf.
Aber meine generelle Haltung zur "Treue" überdenke ich nicht. Für mich hat Treue nichts mit sexueller Exklusivität zu tun, sondern mit Unterstützung, Respekt und ordentlicher Pflege einer Beziehung.
*******echo:
• Es ist definitiv AUS mit dem Sex außerhalb der Partnerschaft, weil einmal eine solche Krankheit reicht und weil es sich sogar um eine meldepflichtige Krankheit handelt, die für einen unter Umständen berufliche Nachteile mit sich bringt (z. B. für jemanden mit einer Tätigkeit im Gesundheitswesen)!
Vielleicht temporär, bis die Krankheit abgeheilt ist, man sich ausgesprochen hat, sich bei einem eventuellen Streit wieder versteht, etc. Generell schließen würde ich die Beziehung nicht. Bei einer Krankheit, die man ab da dauerhaft in sich trägt, muss man sich natürlich mehr Gedanken machen. Gut möglich, dass der Sex außerhalb der Beziehung da erstmal nebensächlich wird und man sich gegenseitig unterstützt und aufeinander konzentriert.
*******echo:
• Evtl. AUS für die Partnerschaft, weil sie nicht stabil genug ist, so einen Einschlag zu überleben?
Nein, so weit würde ich nicht gehen. Es kommt, wie gesagt, auf die Umstände an. Willentlich und wissentlich ohne Schutz mit jemandem sexuell intim zu werden, das würde die Beziehung, glaube ich, durchaus in eine handfeste Diskussion stürzen. Das ist einfach unfassbares Arschlochverhalten. Ich glaube aber nicht, dass ich die Beziehung deswegen direkt beenden würde, AUSSER derjenige hält sein Maul und steckt auch mich noch an, während ich vollkommen unwissend bin. Ich bin nicht sicher, ob ich eine derartige Respektlosigkeit in meiner Beziehung dulden würde, wo mich jemand wissentlich einem Risiko aussetzt, bei dem ich mir eine schwere oder sogar unheilbare Krankheit einfange. Außerdem habe ich ein Kind und will nicht, dass es sich bei einem noch so irren Haushaltsunfall ebenfalls ansteckt, weil zum Beispiel Blut an Schleimhäute gerät.
Aber wenn es einfach blöd gelaufen ist, weil man sich trotz Kondom/Lecktuch nunmal nicht zu 100% schützen kann, mache ich kein Fass auf. Scheiße passiert.