Eine kleine Anregung
Ich schließe mich meiner Vorrednerin Captivated76 an:
********ed76:
Klingtnach einer Depression
Wie ich das sehe, droht aus der Vereinsamung Depression zu werden, die bereits in Deinen Mitteilunge unterschwellig mitschwingt. Ohne "Panik" machen zu wollen, aber ich denke, Du solltest möglichst rasch etwas dagegen unternehmen; sehr gute Vorschläge sind ja hier schon gemacht worden.
Ich selbst bin zwar genau gegenteilig veranlagt, weil ich gern und viel völlig offen auf Menschen zugehe, seien es Arbeitskollegen oder auf Partys, Vernissagen usw.; von daher kann und will ich mir also nicht anmaßen, echte Hilfe zu geben; das kann ich leider nicht.
Aber ich möchte Dir doch eine kleine Anregung vorschlagen, über die Du zumindest einmal in Ruhe nachdenken solltest.
Ich denke da einen allerersten Schritt, um zunächst mal Deine Zurückhaltung und gewisse Hemmungen zu überwinden, sozusagen eine kleine Übung auf erster Stufe:
Fahr doch einfach mal 20, 30 Kilometer in einen Ort, wo Dich niemand kennt.
Geh einfach in die nächstbeste Kneipe und setz Dich an den Tresen (nicht an einen Tisch!).
Erst einmal bist Du dann schon mal unter Menschen, und zwar ohne jede Verpflichtung; Du kannst ja jederzeit bezahlen und gehen. So könntest Du also schon mal das ganz ungezwungene mit-anderen-Menschen-zusammen-sein üben.
Und mit größter Wahrscheinlichkeit wirst Du ganz problemlos Kontakt kriegen, wenn beispielsweise einer einen Witz erzählt und alle anderen lachen: Wenn Du mitlachen kannst, signalisierst Du schon mal Zugehörigkeit. Jemand wird Dir wahrscheinlich früher oder später auch zuprosten. Bis zu einem lockeren Kneipen-Gespräch ist es dann nicht mehr weit...
Du bist Raucher. Hey, gerade die Raucher kommen untereinander immer schneller ins Gespräch als "andere" Menschen, besonders, wenn sie zum Raucehn rausgehen müssen und draußen um den Aschenbecher beisammen stehen!
Wie weit Du solche ersten Kontakte zuläßt, steuerst Du ganz alleine, zum Beispiel alleine schon mal durch Blickkontakte.
Wenn das ein guter Abend geworden sein sollte, kannst Du ja irgendwann wieder mal dorthin fahren und Dich dazugesellen.
Oder in eine neue Kneipe - neues Schlachtfeld, neue Schlacht.
Das nur einfach mal als Gedankenanregung für Dich...
Hey, das wird schon! Nur nicht den Kopf in den Sand stecken!