Glückssache
Enttäuscht zu werden ist fraglos eine unschöne Erfahrung, umso mehr wenn dies wiederholt passiert. Dennoch halte ich nicht viel von Verallgemeinerungen.
Es gibt nix, was es nicht gibt und Murphy ist sowieso ein Arschloch. Somit können selbst die ungewöhnlichsten Absagen unter Umständen wahr sein.
Die folgende Aussage
"Ich habe Skrupel bekommen und es mir anders überlegt."
ist zwar auch schade (vorallem wenn sie im letzten Moment kommt), ich würde dies jedoch als (wahrscheinlich) ehrlich und mutig (wegen dem Zugeben von Angst oder Fehlern) betrachten.
Das Problem liegt also darin, dass es oft schwierig bis unmöglich ist, Fakes und Egoisten von ehrlichen Menschen zu unterscheiden. Da bleibt wohl manchmal nur eine gewisse "Risikobereitschaft" (gepaart mit einer guten Portion Optimismus) und etwas Ausdauer.
Bezüglich Familienstand sind - abgesehen von den Lügen - vielleicht auch manchmal die "Schubladen" etwas unpräzise. In meinem Fall sollte vielleicht statt "Single" folgendes stehen:
"Normalerweise als Single lebender Mensch (zeitweise in WG wohnend), der gleichzeitig auch 'Teilzeit-Papi' einer kleinen Tochter ist, mit seiner 'Ex' noch gut auskommt und gelegentlich auch eine etwas längere Affäre in der Art einer offenen Beziehung eingehen kann."
Abgesehen davon, dass dies doch grad ein Bisschen kompliziert tönt, halte ich dies im ersten Moment nicht für so relevant. Ich denke, dass ich vorerst mit mir selber vereinbaren muss, ob und wie ich neue Bekanntschaften suchen will.
Beim näheren Kennenlernen wäre das dann durchaus ein Thema; wer's vorher wissen will, darf auch gerne fragen.
Ich hoffe, dass wir alle nicht wegen den schwarzen Schafen die Hoffnung verlieren und wünsche viel Glück für die nächsten Begegnungen!