Darf ich mich auch melden, wenn ich "nur" 17
Jahre zusammen war?
Wenn ja:
Ich habe erkannt, dass wir sehr unterschiedlich sind. In den Anfangsjahren bestand die Hoffnung, dass sich Charaktere angleichen und so die Unterschiede geringer werden. Das hat es bei uns aber nicht, die Ausprägungen sind eher extremer geworden, so dass man sich weiter voneinander entfernt hat. Das ist dann übergegangen in Hilflosigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit. Es bestand eben nicht die von Dir angesprochene "liebevolle" Situation.
Dann fängt erst der Kopf, dann der Körper an, sich neu zu orientieren. Dann kommen Kopf und Ration wieder zum Zug...kann man doch nicht machen, unfair den Kindern gegenüber, mitgefangen/mitgehangen bzw. bis dass der Tod Euch scheidet....also wieder zurückrudern... dann doch feststellen, dass sich nix ändert, es eher schlechter wird....
und dann kommen die entscheidenden Fragen: Bin ich eigentlich glücklich? Werde ich hier noch glücklich? Bin ich mit meinem Leben so zufrieden, dass ich so den Rest der Tage verbringen will? Kann und will ich mit den Konsequenzen einer Trennung leben (in Bezug auf Geld und Kinder).
Ich habe mir gesagt: Es wird nicht besser, es wird extremer, die Gräber reißen also immer mehr auf. Ich habe nur das einzige Leben, warum soll ich das vergeuden und mich an jemanden ketten, obwohl es nicht passt und funktioniert?
Das war ein Prozess, der mehrere Jahre gedauert hat, ein emotionales Hin und Her.... also kein explizites Ereignis!
Wenn meine Partnerin "fremdgeht" wäre das für mich der allerletzte Trennungsgrund, der mir einfallen würde. Ich wurde das erste Mal mit 16 "betrogen" - wenn es danach gehen würde, wären hier glaube ich 90% der Menschen auseinander.....
Es gibt oft keinen expliziten Auslöser dafür, es gibt keine allgemeingültige Regel, wann was richtig ist - wie oft man sich oder dem anderen eine Chance geben kann/muss.
Es gibt nur die individuelle Betrachtung - was ist für mich das richtige Maß.... Verantwortung, Selbstachtung und Leidensfähigkeit.... und der Wunsch nach anderen Verhältnissen..... es geht dann meist um nichts anderes mehr, denn in solchen Fällen ist die Liebe meist schon lange abhanden gekommen!