Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Mein Partner ist sexuell "abgestumpft": Was kann ich tun?162
Mein langjähriger Partner zelebriert schon seit vor unserer Zeit Sex…
zum Thema
Umgang mit den eigenen Emotionen nach dem Ende der Affäre?44
Es ist erst einige Tage her, das sich mein Leben von heute auf morgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Langjährige Beziehung beenden - wann?

**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Themenersteller 
Langjährige Beziehung beenden - wann?
Beim Lesen dieses Threads hier

Fremd gegangen und dann ... Geschlechtskrankheit!

ist mir aufgefallen, dass die Bereitschaft, eine evt. auch langjährige Beziehung von heute auf morgen zu beenden unterschiedlich gross ist.

Meine Frage richtet sich an Männer und Frauen, die schon länger als 20 Jahre eine stabile, liebevolle und von Respekt geprägte Beziehung führen:

• Was müsste passieren, dass ihr euch auch nach so langer Zeit trennen würdet?

• Wieviel Bedeutung hat für euch die Aussage "in guten wie in schlechten Zeiten "?
********vate Mann
2.562 Beiträge
Darf ich mich auch melden, wenn ich "nur" 17
Jahre zusammen war?

Wenn ja:
Ich habe erkannt, dass wir sehr unterschiedlich sind. In den Anfangsjahren bestand die Hoffnung, dass sich Charaktere angleichen und so die Unterschiede geringer werden. Das hat es bei uns aber nicht, die Ausprägungen sind eher extremer geworden, so dass man sich weiter voneinander entfernt hat. Das ist dann übergegangen in Hilflosigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit. Es bestand eben nicht die von Dir angesprochene "liebevolle" Situation.
Dann fängt erst der Kopf, dann der Körper an, sich neu zu orientieren. Dann kommen Kopf und Ration wieder zum Zug...kann man doch nicht machen, unfair den Kindern gegenüber, mitgefangen/mitgehangen bzw. bis dass der Tod Euch scheidet....also wieder zurückrudern... dann doch feststellen, dass sich nix ändert, es eher schlechter wird....
und dann kommen die entscheidenden Fragen: Bin ich eigentlich glücklich? Werde ich hier noch glücklich? Bin ich mit meinem Leben so zufrieden, dass ich so den Rest der Tage verbringen will? Kann und will ich mit den Konsequenzen einer Trennung leben (in Bezug auf Geld und Kinder).

Ich habe mir gesagt: Es wird nicht besser, es wird extremer, die Gräber reißen also immer mehr auf. Ich habe nur das einzige Leben, warum soll ich das vergeuden und mich an jemanden ketten, obwohl es nicht passt und funktioniert?

Das war ein Prozess, der mehrere Jahre gedauert hat, ein emotionales Hin und Her.... also kein explizites Ereignis!
Wenn meine Partnerin "fremdgeht" wäre das für mich der allerletzte Trennungsgrund, der mir einfallen würde. Ich wurde das erste Mal mit 16 "betrogen" - wenn es danach gehen würde, wären hier glaube ich 90% der Menschen auseinander.....

Es gibt oft keinen expliziten Auslöser dafür, es gibt keine allgemeingültige Regel, wann was richtig ist - wie oft man sich oder dem anderen eine Chance geben kann/muss.
Es gibt nur die individuelle Betrachtung - was ist für mich das richtige Maß.... Verantwortung, Selbstachtung und Leidensfähigkeit.... und der Wunsch nach anderen Verhältnissen..... es geht dann meist um nichts anderes mehr, denn in solchen Fällen ist die Liebe meist schon lange abhanden gekommen!
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Länge einer Beziehung etwas damit zu tun haben sollte, wann und wieso man diese beendet.

Ob ich nun 1 Jahr mit jemand zusammen war oder 20... wenn die Basis nicht mehr da ist, beende ich sie.
Alles andere ist reine Bequemlichkeit. Es ist dann nur eine Farce, die aufrecht gehalten wird. Aus welchen Gründen auch immer.
**********eineS Paar
3.999 Beiträge
Der Zeitpunkt ist spätestens dann gekommen, wenn man feststellt, dass man gegenseitig den Respekt voreinander verliert.

Vidarius *my2cents*
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Themenersteller 
**********henkt:
Ich glaube nicht, dass die Länge einer Beziehung etwas damit zu tun haben sollte, wann und wieso man diese beendet.

Ob ich nun 1 Jahr mit jemand zusammen war oder 20... wenn die Basis nicht mehr da ist, beende ich sie.
Alles andere ist reine Bequemlichkeit. Es ist dann nur eine Farce, die aufrecht gehalten wird. Aus welchen Gründen auch immer.

Meine Frage richtet sich aber explizit an Langzeitpaare.
*******ust Paar
5.837 Beiträge
wenn wir uns in der Entwicklung gegenseitig hemmen würden...
wenn wir keine gemeinsamen Wege mehr finden
wenn wir uns über 1 Jahr lang - trotz Eheberatung -
mindestens 1x / Woche sagen müßten:
“ohne Dich wäre ich heute glücklicher gewesen.“
es gibt keinen..........
passenden Zeitpunkt für eine Beendigung einer langjährigen Beziehung oder Ehe..............

ich selber war 20 Jahre verheiratet in guten wie in schlechten Zeiten und natürlich versucht man sei es aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor Veränderungen an der Beziehung festzuhalten..........

eine wichtige Lebenserfahrung für mich war aber,
das man sich im Laufe der Zeit sich unterschiedlich entwickelt und sich somit auseinanderlebt...........

Fazit: was einmal gepasst hat passt auf einmal nicht mehr
und wenn man dies erkannt hat sollte man den Mut aufbringen sich zu trennen.............
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Und woraus schließt du, dass ich niemals ein "Langzeitpaar" war?

Auch wenn wir noch verheiratet sind, leben mein Mann und ich seit nunmehr 10 Jahren in Freundschaft getrennt. Davor waren wir 22 Jahre verheiratet und gesamt 28 Jahre zusammen.....

Ist zu kurz, nicht wahr?
Kann
Sie ja nicht wissen, dasde so lange mit deinem Mann zusammen bist!

Warum gleich so auf Angriff ??
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
Themenersteller 
**********henkt:
Und woraus schließt du, dass ich niemals ein "Langzeitpaar" war?

Auch wenn wir noch verheiratet sind, leben mein Mann und ich seit nunmehr 10 Jahren in Freundschaft getrennt. Davor waren wir 22 Jahre verheiratet und gesamt 28 Jahre zusammen.....

Ist zu kurz, nicht wahr?

Ich habe keine Schlüsse gezogen und in dem Fall kannst du meine Fragen ja super beantworten:

• Was ist passiert, dass ihr euch nach so langer Zeit getrennt habt?

• Wie wichtig war euch "in guten wie in schlechten Zeiten"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.