Odin, dann treibe die Diskussion doch in (d)eine gewünschte Richtung.
Zum Thema, ich finde es grade sehr spannend, weil genau diese feinen Unterschiede wirklich nicht einfach sind und irgendwelche Ausnahmen jeden, der es definieren möchte, echt an seine Grenzen bringen kann. Sehr schnell. Das Beispiel mit Dummidom und Naivsub ist da klasse
, denn mal sehen:
1) Er und sie fühlen sich als "echte SMler" - schließlich bezeichnet er sich als Dom und sie als Sub.
2) Beide betreiben etwas, das unter BDSM fällt: Bondage.
3) Es ist einvernehmlich, also keine Gewalt per se.
4) Das BDSM wird nicht abgebrochen, ein "nein" wurde nie missachtet, also kein Gesetz gebrochen.
Dennoch schlagen alle ihre Hände über dem Kopf zusammen und sagen sich "so etwas darf niemals BDSM sein, niemals!!"
Ich behaupte einfach mal ganz frech: Warum denn bitte nicht?
Wieso nicht akzeptieren, dass BDSM auch Risiken birgt? Dass solche Dinge nicht passieren sollten, sie aber passieren können, wenn jemand sich nicht gut genug informiert hat?
Hier ist nämlich nirgendwo die Rede davon, dass Naivsub sich gemeldet hätte ob eines "du ... mir schläft da grade was ein, glaube ich". Etwas, das auch praxisnah ist, der eigene Stolz verhindert bei einigen gerne mal, sich frühzeitig zu melden (meist geht es dann doch noch gut). So nach dem Motto "es fühlt sich grade so schön an, ich möchte jetzt nicht den Spielverderber spielen"
Kurzum: Es kann auch schlicht BDSMler geben, die keine Ahnung haben!
Dennoch können sie sich als solche nennen. Vielleicht nicht gerade als erfahrene BDSMler, aber als solche sehr wohl! Schließlich betreiben sie BDSM.
Jemand, der gerade in der Fahrschule seine ersten Fahrstunden nimmt, kann sich auch Autofahrer nennen. Aber eben nicht erfahrener Autofahrer. Er ist Fahranfänger.
---
Wenn mich jemand mit der Frage konfrontieren würde "Du, bist du eigentlich ein richtiger BDSMler?", wäre ich unhöflich genug mit einer Gegenfrage, die da lautet: "Äh, was ist denn für dich ein falscher BDSMler?"
Die Antwort auf diese Frage offenbart, da bin ich mir doch recht sicher, in mindestens 9 von 10 Fällen irgendwelche Vorurteile über BDSMler.
Meistens keine schmeichelhaften.