Gelegenheit macht Liebe ...
So einfach und so schwer ist der erste Schritt.
In Clubs im realen Leben hat man den Vorteil, das man in Gesellschaft ist - unter Gleichgesinnten, die ihre Sexualität ausleben. Dann ergibt ein Wort das andere ... und man merkt, ob die Chemie stimmt. Danach läuft es von alleine.
Ich persönlich finde den ersten Schritt bei Paaren einfacher, da bin ich ungezwungener, einfach weil es im täglichen Leben vertrauter ist.
Hier im JC bin ich auch erst seit Kurzem, der Vorteil liegt hier aus meiner JC-Anfänger-Sicht darin, das man über die Profiltexte (meistens zumindest) schon vor dem Kontakt einschätzen kann, wie das Gegenüber so tickt. Mal sehen, ob ich den Account Upgrade und den ersten Schritt hier starte.
Ich verstehe Dich aber voll und ganz, mir fällt der erste Schritt auch immer schwer, da bin ich aufgeregt wie ein Teenager, habe sogar schwitzige Hände obwohl mich sonst eigentlich nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Das ist aber bei jedem Erstkontakt so, egal ob das erste Gespräch mit einer Frau oder einem Mann zustande kommt ...
Einerseits stehen wir uns selbst im Wege, aber andererseits ist es gerade die zurückhaltende Art, die auf Andere anziehend relaxt wirkt, zumindest im RL