das
Thema könnte echt spaßig werden
weil es sich so schön und friedlich diskutieren lässt. Ich hoffe sehr, dass es bereichernd gelingt.
Ist der dominante Part, der wahre devote Teil?
Ich kann diese Frage weder sachlich noch emotional beantworten. Auch nicht, wenn ich wenigsten versuche die Gleichung
dominant / devot zu respektieren und da "wahre" rauslasse
Ich muss schon immer schmunzeln, bei dem KLASSIKER BEISPIEL - verabredete Regel - nicht eingehalten - Strafe 7 Hiebe - und das bei einem Masochisten
wer führt da im Zweifel wen ?
Ich persönlich verbinde mit Dominanz und Devotion folgende Eigenschaften (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Dominanz:
entschlossen, willensstark, herausfordernd, konkurrierend, ergebnisorientiert, stur, bestimmend, durchsetzungsfähig, direkt, offen, mutig, aggressiv, hartnäckig, ruhelos, anspruchsvoll
Devotion:
treu, loyal, hilfsbereit, teamfähig, unterstützend, bescheiden, bewahrend, geduldig, pragmatisch, zuverlässig, ausgleichend, entspannt, aufmerksam, beständig, rücksichtsvoll, gutmütig, einsichtig, mitfühlend, verbindlich
Bin ich als Mensch, ungefragt in Situationen und Menschen gegenüber, dominant = bin ich also übergriffig, Vergewaltiger, Führer, Entscheider etc
Das wird sich nicht jeder Mensch gefallen lassen wollen. Eventuell fühlt sich aber ein devoter Mensch ungefragt genau davon sehr angezogen.
Dann wird aus
übergriffig = einfühlsam
Vergewaltiger = Befriediger
Führer = Auffangender
Entscheider = Lenker
kann also passen.
Nun sind wir ja aber geneigt uns zu suchen und Absprachen zu treffen. In diesem abgesteckten, jeweiligen Rahmen passiert dann nichts mehr UNGEFRAGT. Im Grunde fehlt mir da irgendwie oft ein gesunder Spannungsbogen in die Grenzüberschreitung.
Ansonsten gibt und nimmt man sich genau DAS was verabredet ist. Auf Grundlage der jeweils für sich gefühlten Eigenschaften. Ein Rollenspiel der Eigenschaften/Neigungen genannt "BDSM". Nicht mehr, nicht weniger.
So hat also jede Verbindung zweier Menschen ihr Rollenspiel, entsprechend der Wünsche, Eigenschaften und Neigungen. Manchmal nennt man es STINO, manchmal Polyamorie, Freundschaft + oder auch platonisch, etc.
Ist der dominante Part, der wahre devote Teil?
In Absprache ein klares Nein.
Der dominante Part wäre maximal der unwahre devote Teil
Und schwups geistert natürlich der unsägliche Begriff "Wunschzettelsub" zwischen den Zeilen. Aber das hat ja hier jetzt mittelbar nichts zu suchen bzw. es ging "nur" um dominant / devot
Ist man rücksichtslos, würdelos und respektlos dominat, sind wir zurück im Zeitalter des Sklaventums bzw. hätten Probleme in unserem Rechtssystem. Und das meine ich wertfrei. Gibt ja auch Menschen die sich zum gegenseitigen Aufessen treffen wollen
In unserer Zivilisation kaum mehr anzutreffen, woanders lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer.
Bester Gruß
Frank