*******elb:
Es kann sein, dass sich dein Körper hormonell umstellt
Allgemein ob was im Argen liegt schon. Aber eigentlich ist der männliche Hormonhaushalt, wenn es keinen Befund gibt, nicht einem Umbruch (Wechseljahre) unterlegen. Der männliche Hormonhaushalt baut sich linear ab. Wiegasagt, wenn es keinen Befund gibt.
Quelle:
https://www.spektrum.de/news … nlichen-wechseljahre/1506781
Zitat daraus
So betonte der Endokrinologe Martin Reincke vom Klinikum der Universität München in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk, die Andropause als solche gebe es nicht. Auch Sommer stellt klar: "Bei Frauen kommt es zu einem sehr plötzlichen und starken Rückgang des Sexualhormons Östrogen." Es handelt sich demnach um ein physiologisch messbares Phänomen mit den bekannten Auswirkungen. "Das männliche Sexualhormon Testosteron hingegen reduziert sich nur sehr allmählich. Beim Mann findet also kein schlagartiger Abfall statt."
Aber ich würde auch trotzdem empfehlen bei einem Endokrinologen einen Hormonstatus abzufragen. Denn es können auch andere Hormone Einfluss auf das Hautbild haben, als die üblichen Verdächtigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein übermäßiger Milchgenuss (Latte Macchiato) zu einem sehr unreinen Hautbild geführt hat.
Nach einem medizinischen Gespräch war auch klar warum. In Milch befinden Wachstumshormone, welche auch auf unser endokrines System Einfluss nehmen können. Natürlich, Milch ist so gesehen für einen erwachsenen Menschen ein völlig unspezifisches Ernährungsmittel, denn eigentlich ist es ja für die Kinderstubenfraktion von Mutter Natur entwickelt worden.
Seit dem eingeschränkten Milchgenuss wurde es bei mir viel besser mit den Hautunreinheiten.