Ich stehe immer schon auf "ältere" Männer.
Seit ich ca 18 war, waren meine Männer immer ca 5-7 Jahre älter als ich. Ich hatte auch mit 22 schon eine Affäre mit einem 17 Jahre Älteren.
Und mit 35 nochmal eine kurze Beziehung zu einem 15 Jahre Älteren.
Mit Männern, die jünger sind als ich, sogar selbst mit gleichaltrigen, konnte ich kaum je etwas anfangen.
Heute sehe ich das Ganze differenzierter.
Meine "Wohlfühlzone" liegt immer noch bei ca. 5-7 Jahre älter.
ABER
(zum Thema "Steigende Attraktivität mit steigenden Alter)
Es gibt inzwischen, ich bin jetzt 47, so viele Männer im Alter von ca 45-55, die man rein vom Aussehen her eher für über 60 hält, dass es mich echt gruselt! JA, ich bin da durchaus auch rein optisch unterwegs! Das Auge isst ja auch mit. Und ich liebe graue Haare, das ist nicht das Problem. Mehr die Art sich zu kleiden, eine Opa-Frisur/Bart oder sich körperlich sehr gehen zu lassen.
Dazu kommen dann noch diejenigen (gleiche Altersstufe), die kopfmäßig mindestens zehn Jahre älter sind, als im Ausweis steht, und deren größtes Vergnügen es ist, sich abends mit ner Flasche Bier aufs Sofa zu setzen und Fernsehen zu gucken. Und die überhaupt nicht mehr aktiv sind, weder in ihrer Freizeit, noch im Kopf!
DAS finde ich nicht attraktiv, dadurch wird die Wahl immer schwieriger.
Auch schwindet meine Toleranz gegenüber noch höherem Alter mehr und mehr.
Ich habe inzwischen das Gefühl, wenn mich ein (ab) 65-jähriger Single anschreibt, er sucht (auch) im Hinblick auf die weiteren Jahre eher eine Versorgerin. Für jetzt, damit "endlich mal wieder eine Frau in Haus ist". -> ACH, ich soll also deinen Haushalt machen? Hast du keine Lust mehr zu? Oder wirds dir zu anstrengend?
Und für später, mit Hinblick auf zunehmende Gebrechlichkeit, eine Pflegerin!
Gerade bei meinen erlernten Beruf der Altenpflegerin weiß ich ziemlich genau, was einige Krankheiten bedeuten, und was da auf mich zukommt/en könnte. Und wenn ich jetzt mit einem 65-jährigen zusammen kommen würde, hätte ich mit 57 womöglich einen Pflegefall (75) neben mir sitzen...
Das ist nicht gerade das, was ich möchte.
Was hat mich früher an den älteren Männern angesprochen?
Dass sie eben schon "erwachsener" im Kopf waren, als Leute meines Alters. Da ging es aber selten um das rein sexuelle, meistens war es verbunden mit der prinzipiellen Partnersuche.
Auch heute kann ich mit jüngeren (ab -5 Jahre) noch wenig anfangen. Das fängt vom Gesprächsstoff an, und geht über das Optische, bis hin zum Freizeitverhalten. Steh ich einfach nicht drauf.
Rein sexuell gesehen wäre inzwischen die Wahl eines jüngeren wahrscheinlich besser (Standfestigkeit)
Aber das hebt die anderen Punkte nicht auf.
Welche Gründe speziell bei dir vorliegen, weiß ich natürlich nicht. Aber generell vermute ich bei Männern in deinem Alter, die auf jüngere Frauen (ab -10 Jahre) stehen, erstmal eine mehr oder weniger ausgeprägte Midlifecrisis! "Ich fühle mich jünger, wenn ich mit einer jüngeren zusammen bin. Dadurch muss ich mich nicht mit dem Problem befassen, dass ich kurz vor der 50 stehe..."