Ich danke euch, für die Beiträge bisher!
Ich lese alles fleißig mit...
Ich selbst habe mich übrigens auch recht schwer mit meiner Abstimmung getan,
weil sich das bei mir durchaus geändert hat und sich Bedürfnisse und Prioritäten wohl auch immer den Umständen anpasst.
Früher hätte ich vermutlich gesagt, dass mir Geld nicht wichtig ist.
Mit Kindern und Familie, sieht das plötzlich anders aus. Genau das kann aber einer der Punkte sein, wo ein Gehalt oder ein Teil des Gehaltes wegfällt...
Für mich völlig verständlich, dass man da zusammen hält und sich gegenseitig stützt.
Aktuell denke ich, dass es auch für das Selbstwertgefühl sinnvoll ist, wenn beide ihr Einkommen haben.
Ich weiß aber auch, dass das durch Krankheit oder andere Einflüsse wieder anders aussehen kann
Ich denke, dass es wichtig ist, dass beide den Umgang mit dem Geld entsprechend anpassen und dass sich das im Verhältnis die Waage hält. Wenn einer ständig über die Verhältnisse lebt, ist es absehbar, dass es zu (berechtigten) Konflikten kommt.
Zum Thema Status und Position,
ich denke, dass man häufig in ähnlicher Berufsklasse einen Partner findet. Allerdings würde ich persönlich eine Beziehung nicht davon abhängig machen
Egal, ob ich die mit dem dicken Gehalt bin, oder mein Partner. Das finde ich tatsächlich nicht wichtig.
Allerdings könnte ich vermutlich auch nicht mit jemanden Glücklich werden, der keinerlei Ambitionen zum Arbeiten hat und seinen Hintern nicht hoch bekommt.
Meist ist das aber ja auch nicht nur ein Problem in beruflicher Hinsicht, sondern eine persönliche Charaktereigenschaft, die sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt. Sei es Freizeit, Haushalt oder sonst was und so jemand würde schon grundsätzlich nicht zu mir passen, ob mit Geld oder ohne.