Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
547 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen ausserhalb des JC, wie sagt man es dem Partner145
Mich würde interessieren, wie, wann und ob überhaupt erzählt ihr…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch das Einkommen des Partners?

Wie wichtig ist das Einkommen des Partners?

Dauerhafte Umfrage
*********imus Mann
990 Beiträge
MK2
Den Spagat sehe ich auch.
Aber kann eine geistige Augenhöhe nicht entstehen und bestehen bleiben und damit auch eine gegenseitige Attraktivität, auch wenn "sie" zum Austern schlürfen im Aston Martin ins "Louis Jacob" fährt und ich üblicherweise meinen alten Skoda bei "Lukullus" am Kiez parke, um eine Currywurst zu essen ?
**2 Mann
6.234 Beiträge
Aber selbstredend.

Ich empfand derartige offensichtliche Diskrepanzen stets als so überhaupt nicht signifikant in der Aussage: was macht einen Menschen und seine wirkliche Persönlichkeit aus.

Auster, Hummer, Currywurst - wichtig ist nur ob's schmeckt und ob 's Spaß macht - bestenfalls gemeinsam.
**2:
Auster, Hummer, Currywurst - wichtig ist nur ob's schmeckt und ob 's Spaß macht - bestenfalls gemeinsam.

Nö, wichtig ist, wer zahlt!;):)
wenn ich jetzt die these aufstellen würde, das meine kleinen kinder für ihren lebensunterhalt selber sorgen sollen, damit die eltern kind/beziehung auf augenhöhe gelebt wird, das meine kinder zu mir kommen sollen, und nur dann, wenn sie mich bespaßen wollen, wenn wir in urlaub fahren, sie ihren anteil der urlaubskosten selbst tragen sollen und ich es trotzdem genieße, von meinen kindern auch mal eingeladen zu werden...

usw...

ich bin doch nur mir selbst gegenüber verpflichtet...
so wie jeder andere auch für sich selbst verantwortlich ist. kommt ein anderer diesem ansatz nicht nach, ist das doch dem sein problem...

ich sorge für mich! ich handle selbstbestimmt und gewissenhaft. ich lebe nicht auf kosten von anderen und lass mich aushalten, denn das alles widerspricht einem verantwortungsvollen handeln und leben.

und ich verlange von anderen nichts, was ich auch nicht von mir erwarte.

ich finde diese these cool *cool*
wer noch? *fiesgrins*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Auf Hummer verzichte
ich schon, weil ich keinen Todeskandidaten aus dem Aquarium fischen lassen möchte- und das obwohl ein Hummerrestaurant zu meinen Lieblingsrestaurants gehört.

Ich glaube nicht an die These, dass man mit den Wölfen heulen muss, sich an die Gesellschaft anpassen muss. Ganz im Gegenteil bin ich bemüht, meine Individualität zu wahren, auch wenn das dazu führt, nicht immer verstanden zu werden. Ganz bewusst hatte ich, aus einem Geschäft, in der Freihaben ein Fremdwort war, kommend gerne einen Beruf gewählt, der keine Reichtümer schafft, aber Kontinuität versprach. Jeder ist seines Glückes Schmied und wer sich für das große Geld entscheidet, muss damit rechnen, eines Tages outgesourced zu werden, weil die Konkurrenz darauf wartet und mit den Hufen scharrt.

Und dann entscheidet sich auch für berechnende Frauen das Los, ob sie auf das richtige Pferd gesetzt hatten.
*******_65:
ich bin doch nur mir selbst gegenüber verpflichtet...
so wie jeder andere auch für sich selbst verantwortlich ist. kommt ein anderer diesem ansatz nicht nach, ist das doch dem sein problem...

ich sorge für mich! ich handle selbstbestimmt und gewissenhaft. ich lebe nicht auf kosten von anderen und lass mich aushalten, denn das alles widerspricht einem verantwortungsvollen handeln und leben.

Löblich! Und wer wollte solchen Thesen in ihrer schmeichelhaft philanthropischen Weltsicht schon widersprechen?!

Und dennoch sorge ich in einer Partnerschaft eben nicht nur für mich, sondern auch für einen anderen. Handle eben nur bedingt selbst bestimmt, weil ich auch einen anderen berücksichtige, usw. usf.

Und das führt zu der Frage - in Bezug zu diesem Thread - wie viel von "meinem" Geld bin ich bereit, in der Beziehung einzubringen?
Sei es quasi "kaltes" Geld für Fixkosten, Lebenshaltung und ähnliches - aber auch "warmes" Geld für Freundschaften bzw. die freundschaftlichen Elemente in einer Partnerschaft wie gemeinsam Essen gehen und bezahlen - oder auch "heißes" Geld, das ich speziell für den Partner ausgebe (In welcher Höhe?), zum Beispiel für ein Geschenk zum Jahrestag oder einfach so als Überraschung oder sogar (yep, ich bin ein Biiiiig Spender) für seine/ihre private Altersvorsorge?
*********chen Frau
2.604 Beiträge
das Leben macht erfahren und reicher
...reicher an Erfahrungen.....

Schön dass es hier noch so viele Idealisten gibt, die die Liebe über das Materielle stellen. Das ist super und auch gut.
Nur, ich spreche aus MEINEN EIGENEN Erfahrungen - und leider bin ich bisher immer auf Männer gestossen die damit nicht umgehen können.

Hier im Thread sich aufregen und dann die anderen verurteilen ist einfach und bequem.
Doch im realen Leben sieht es anders aus und bitte beachtet bei meinem Beitrag. Ich bin HIER die Frau !

Hier kehrt sich das Rollenverhältnis einfach um, nicht nach dem Schema Chefarzt heiratet Krankenschwester sondern Chefärztin heiratet Krankenpfleger (das ist nicht despektierlich gemeint den Berufsgruppen gegenüber-vor denen ich allergrößten Respekt habe) sondern einfach nur als Beispiel.

Wenn er merkt er kann sich weder den Urlaub, noch das Weggehen oder die angenehmen Seiten des Lebens auf Dauer leisten - das nagt an ihm und gibt ihm auf Dauer keine gutes Gefühlt. Was passiert also langsam und schleichend? Er macht sie an allen anderen möglichen STellen nieder und stellt sie in ein schlechts Licht. Oft benutzt man dann solche Geimeinheiten die das Selbstbewusstsein nachhaltig angreifen. Erst merkt Frau das nicht und dann geht es immer weiter.

Ich sollte sogar mal eine Zugfahrkarte bezahlen, da er kein Auto hatte und ich ja "gut" verdienen würde - einfach lächerlich und auf Dauer nicht tragbar. Warum soll ich auf alles verzichen "nur" aus Liebe?
Ich bin für mich und zwei weitere Menschen verantwortlich - nicht aber für den Partner.

Ist das nun etwas verständlicher herübergekommen wie mein Beitrag zu verstehen ist.

Daher lasst das verurteilen und seht meinen Beitrag einfach als das was er ist - ich bin ich und das ist gut so - auch hier im Joy!!!!.

Grüßle

Stahlwittchen
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Auf Kosten Anderer
Nur mal am Rande.
In unserem Wirtschaftssystem ist es beinahe unmöglich, nicht auf Kosten Anderer zu leben.
Immer wieder schön zu lesen wie man versucht Ambivalenzen mit einer eindeutigen Antwort aufzulösen und damit scheitert.

"Nur so ......." funktioniert eben nicht. Es gibt keine universelle Antwort. Wenn , dann nur 42. Nur das ist zuwenig Geld.
**st
Warum soll ich auf alles verzichen "nur" aus Liebe?

Weiß da vielleicht jemand gar nicht, was Liebe ist?

Aber das ist eine heute weit verbreitete Einstellung. Bloß auf nichts verzichten! Aber dafür ALLES haben wollen!
Eigentlich bemitleidenswert.
****ute Frau
565 Beiträge
Liebe Tatjana,
*******_DA:
*********chen:
Warum soll ich auf alles verzichen "nur" aus Liebe?
Weiß da vielleicht jemand gar nicht, was Liebe ist?
deine Aussage würde ich sofort unterschreiben und Strahlwittchens Zitat umdrehen, bis es heißt: "Warum soll ich auf Liebe verzichten, bloß wegen Geld?"

Allerdings hat der Wunsch, sich aushalten zu lassen -und so ein Szenario beschreibt Strahwittchen ja augenscheinlich- wohl weniger mit Liebe zu tun.
*********eless Frau
3.308 Beiträge
Hallo *wink*

auf den letzten Seiten haben wir uns ganz schön von der Ausgangsfrage entfernt.

Thema war doch:

Welche Rolle hat Geld in einer Partnerschaft für euch. Speziell gefragt, wie wichtig ist euch das Einkommen des Partners und was, wenn sich das im Laufe der Zeit mal ändert?

Ihr dürft hier also gerne für euch sprechen und bitte nur für euch.
Was habt ihr also für euch festgestellt? Lasst uns an euren Gedanken teilhaben.

Liebe Grüße,
Miss_Senseless
JOY-Team
Bloß auf nichts verzichten! Aber dafür ALLES haben wollen!
Eigentlich bemitleidenswert.

Umgekehrt: wenn ich nichts haben will, brauche ich auch nicht arbeiten gehen. Auch keine schöne Nummer....
Mir ist es wichtiger, dass die Partnerin zufrieden ist mit ihrem Beruf und keine Lasten mit nach Hause bringt, das Einkommen spielt für mich praktisch keine Rolle! Auf jeden Fall besser als eine karrieregeile Frau 😉
****sso Mann
1.659 Beiträge
Sprechen doch für sich,
Jeder/jede aus seiner Erfahrung..auch wenn es mal abdriftet. Kann sein, dass hier und da ein Fazit fehlt... Ich habe das und das erlebt, deshalb ist mir Geld in der Partnerschaft wichtig/unwichtig.

Meine Erfahrung kamen hier zu genüge zu tragen und mein Fazit bleibt, Geld in der Partnerschaft, meines Partners, ist keines meiner Prioritäten. Sei es ob ich keines habe, mein Partner es hat, oder anders herum. Unterstützen in der Partnerschaft ist für mich etwas selbstverständliches. Ausnutzen lässt sich wohl keiner gerne. Beim Aushalten scheiden sich die Geister. Es gab schon immer Menschen, die auf den Stand geschaut haben, z. Bsp. sich in was hineinheiraten, oder unter Ihres Gleichen suchen, und es gab auch immer die Menschen die denken, ist mir Schnuppe, den/die will ich, das ist mein Partner/Partnerin ohne wenn und aber.

Einen gemeinsamen Konsens wird es nicht geben, ob das eine oder andere zählt. Selbst der Trend hier, wertet ja nur die Aussage, einer gewissen Schicht. Bei den ganz Armen, oder Super Reichen, in anderen Gesellschaften, Kulturen könnte es vielleicht auch anders aussehen. Ich kann es nur für mich werten.

Aussagen wie,, suche gut situiert, mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehend, gleichen Bildungsgrad, oder höheren, habe mich schon immer die Nase rümpfen lassen.

Gut situiert: =Reicht das eigene Geld nicht, hat man Angst um seines?

mit beiden Beinen im Berufsleben stehend= sind Arbeitslose weniger als Mensch wert? Ist Mann/Frau etwas besseres?

gleichen Bildungsgrad, oder höheren:= ist Frau Mann sich zu fein, oder der Rest geistig minder bemittelt?
Hat es selber nicht für ein akademischen Titel gereicht?

So setzt jeder seine Prioritäten, findet Mann/Frau das Glück nur unter seines Gleichen?

L.G aweasso
****sso Mann
1.659 Beiträge
Nicht wichtig, Geld bedeutet mir nichts!
18.6% (91)
Nicht wichtig, solange ich genug verdiene!
18.9% (92)
Wichtig, denn ich möchte, dass mein Partner auch für sich selbst sorgen kann!
55.5% (271)
Wichtig, denn ich möchte auf meinen Luxus nicht verzichten!

Wichtig, denn ich möchte, dass mein Partner auch für sich selbst sorgen kann!

Wie wäre es wohl, wenn Partner und Einkommen in der Fragestellung getauscht wird. Eine Prioritätenverschiebung in der Fragestellung, in etwa so:

Wie wichtig wäre euch eurer Partner, wenn er kein Einkommen hätte und nicht für sich selber sorgen könnte?*gruebel*

Das wäre für mich mal ein Trend, den ich gerne verfolgen würde. Wie viele Ja- und wie viele Nein- Stimmen *smile*

L.G. aweasso
mit beiden Beinen im Berufsleben stehend= sind Arbeitslose weniger als Mensch wert? Ist Mann/Frau etwas besseres?

Nein, sicher nicht, auch ich kenne beide Seiten.

Wird Einer von Beiden arbeitslos, gehört es sich für mein Verständnis, zusammenzuhalten und nicht aufzurechnen oder Geld zu trennen. An einem Strang ziehen...immerhin könnte die Lage morgen andersherum sein.

Jedoch möchte ich mir nicht von 9 to 6 den A...aufreissen und zusehen, wie der Mann, der vor Jahren bereits wegen schwerster Rückenleiden in Frührente gegangen ist, den ganzen Tag damit verbringt, durch den Teutoburger Wald zu radeln oder bei Freunden die Hecke schneidet oder bauhandwerkliche Dinge in seinem Haus verrichtet.....wie gesagt: er hat Rücken. Ich möchte es mir schön machen...aber nicht mit einem Menschen, der sich mit Anfang 50 nur darauf verlässt, dass die Rente pünktlich überwiesen wird.

Kann er gerne machen...aber ohne mich...passt für mich nicht.

Bei so einer Einstellung kommt bei mir gar nicht erst ein Liebesfunken auf.
Wie wichtig wäre euch eurer Partner, wenn er kein Einkommen hätte und nicht für sich selber sorgen könnte?*gruebel*

Sehr wichtig, wenn sich die Arbeitslosigkeit während der Beziehung herausstellt. Dann entsorge ich meinen Partner natürlich nicht sondern sehe zu, dass wir die Kuh gemeinsam vom Eis kriegen. So ist es mir selbst auch widerfahren und dafür bin ich sehr dankbar.

Im Falle, dass ich den Arbeitslosen gerade erst kennenlerne sieht es anders aus. Er hat erstmal andere Baustellen als auf Datesuche zu gehen und ich nehme ihn gerne zu mir ins Bewerbungstraining.
Arbeitslosigkeit belastet immer eine Beziehung...daher tue ich mir sowas zu Beginn ganz sicher nicht an.
******ung Mann
6.679 Beiträge
****sso:
Das ist, leider, eine Aussage, wie sie häufig von Langzeitarbeitslosen gebracht wird...
Jeder versteht, dass man als Langzeitarbeitsloser gefrustet ist - aber eine solche Angriffshaltung ist dennoch nicht OK...

"Mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen" hat NICHTS damit zu tun, dass Arbeitslose weniger Wert wären...sondern lediglich, dass es da andere Prioritäten geben sollte als den Aufbau einer Beziehung...was nun mal viel Arbeit verlangt meiner Erfahrung nach...

Langzeitarbeitslose - egal ob durch Arbeitslosigkeit oder Frührente oder selbst normale Rente - sind nun mal von gewissen "Krankheiten" bedroht - wie etwa den Verlust sämtlicher Strukturen.
Man schläft und isst wann man will, man steht auf wann man Bock dazu hat und man macht den ganze Tag über das, was einen gerade freut...
Das alles ist kein Ding, wenn es während der Beziehung passiert...ABER AUCH DA KANN es zum Problem werden...
Allerdings ist dabei NICHT das Geld der springende Punkt - zumindest nicht meiner Meinung und meiner Erfahrung nach - sondern es sind ganz andere Umstände die dann relevant werden...

Allgemein bei dieser ganzen Sache:
"Mit beiden Beinen fest im Arbeitsleben stehend."
hat, denke ich, erheblich wenig mit dem finanziellen Aspekt, sondern mit anderen Dingen zu tun...
****sso Mann
1.659 Beiträge
@Catuaba
Jeder setzt seine Prioritäten

Wird Einer von Beiden arbeitslos...jedoch....Im Falle, dass ich den Arbeitslosen gerade erst kennenlerne sieht es anders aus

Das ist eine Herabwürdigung, Herabsetzung des Arbeitslosen, auf den Stand schauen, vielleicht sogar diskriminierend. Zumal sie Ihren Arbeitsplatz sichern!!!! Ich habe ja nichts dagegen, aber...in Ihren Falle...das Wort ,,jedoch"

Könnte es vereinfacht nicht so heißen?
,, der soll sich erst einmal ein Job suchen, bevor er mir schöne Augen macht"

Im Falle, dass ich den Arbeitslosen gerade erst kennenlerne sieht es anders aus. Er hat erstmal andere Baustellen als auf Datesuche zu gehen und ich nehme ihn gerne zu mir ins Bewerbungstraining.
Arbeitslosigkeit belastet immer eine Beziehung...daher tue ich mir sowas zu Beginn ganz sicher nicht an.

Ich möchte es mir schön machen...aber nicht mit einem Menschen, der sich mit Anfang 50 nur darauf verlässt, dass die Rente pünktlich überwiesen wird.

Kann er gerne machen...aber ohne mich...passt für mich nicht.

Bei so einer Einstellung kommt bei mir gar nicht erst ein Liebesfunken auf.

meine persönliche Meinung: Diskriminierend und Anmaßend, Klischee erfüllt. *ja*

Da sind die Arbeitslosen bestimmt gut im Bewerbungstraining aufgehoben...Stand und Materialismus, Egoismus sind den einen wichtig, den anderen nicht.....und es bleibt beim Nase rümpfen...so setzt jeder seine Prioritäten

L.G. aweasso
Heureka!
Endlich habe ich kapiert, um was es hier eigentlich geht: Nicht um das Einkommen des Partners, sondern um den Arbeitsfetisch!;):)
**2 Mann
6.234 Beiträge
...und wenn jemand Privater ist, monatlichet Salär, den ganzen Tag radelt, topfert, Häuschen ausbaut...whatelse...
Ist das dann ein Unterschied?
Nursogefragt
******ung Mann
6.679 Beiträge
aweasso

Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit wie wertend und verurteilend du dich hier über Teilnehmer und andere Menschen äußerst...
Du verurteilst Menschen dafür, dass sie in ihrer Partnerwahl selektieren...
Tust DU das nicht?
Selektierst du nicht?
Echt?
Bist du wahllos?
Und wenn nicht - was macht DEINE Kriterien besser als die von anderen...und wer hat dir das Recht dazu gegeben das festzustellen und über andere zu urteilen?

Und...fällt dir eigentlich die Ironie an der Sache auf?
Das du im gleichen Beitrag verlangst andere sollten nicht über andere urteilen und werten...während du selbst wertest und verurteilst?
Nicht?
******ung:
aweasso

Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit wie wertend und verurteilend du dich hier über Teilnehmer und andere Menschen äußerst...
Du verurteilst Menschen dafür, dass sie in ihrer Partnerwahl selektieren...
Tust DU das nicht?
Selektierst du nicht?
Echt?
Bist du wahllos?
Und wenn nicht - was macht DEINE Kriterien besser als die von anderen...und wer hat dir das Recht dazu gegeben das festzustellen und über andere zu urteilen?

Und...fällt dir eigentlich die Ironie an der Sache auf?
Das du im gleichen Beitrag verlangst andere sollten nicht über andere urteilen und werten...während du selbst wertest und verurteilst?
Nicht?

der logik würd ich gerne folgen, das ein mensch als partner in betracht kommt, wenn er in beschäftighung ist, und nicht als partner in betracht kommt, wenn er arbeitslos ist?

dieser mensch bleibt derselbe, ob nun mit oder ohne arbeit...

das als auswahlkriterium anzunehmen, überrascht mich eigentlich...
*******_65:
dieser mensch bleibt derselbe, ob nun mit oder ohne arbeit...

das als auswahlkriterium anzunehmen, überrascht mich eigentlich...

... und dann noch das unheilschwangere Wort "Selektion", die Auswahl für einen bestimmten Zweck (wer denkt da nicht an Rampe) ...

"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!"

Aber Paulus meinte nicht die Faulen, Arbeitsscheuen und Langzeitarbeitslosen, sondern er meinte die Reichen und Sklavenhalter, die nicht von der Hände Arbeit anderer "essen" sollten, mitessen und leben sollten.

Das mal um den ethischen Verhau etwas aufzudröseln.

Deshalb zum Thema: Ich verdiene so viel, dass es auch für meine arbeitslose - aber über alles geliebte - Partnerin ausreicht, die an ihrem Mensch-Sein arbeitet und tagsüber an meinem Himmel die Sonne scheinen lässt und nachts die Sterne und den Mond leuchten:)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.