Für Kleider sind eine gute Figur und schöne Beine unerlässlich.
Zumindest, wenn frau damit nicht nur bequem, sondern auch ansehnlich unterwegs sein möchte.
Diese Kriterien erfüllen halt viele nicht und dazu kommt dann noch die Fraktion, die Hosen aus Überzeugung trägt.
-> Bleiben einfach nicht mehr besonders viele Frauen übrig...
Bei mir persönlich ist es so, dass mich die Beinfreiheit in Rock und Kleid zwar immer wieder begeistert und ich sowas dann im Garten oder beim Spaziergang, wo wenig Menschen sind, auch gern trage, aber ich weiß ja auch, wie ungern ich anderer Leute luftige Fehlgriffe sehe, wie Hotpants trotz unschöner Beine oder eben Kleider ohne die passenden Voraussetzungen.
Natürlich ist niemand gezwungen, sich für die anderen anzuziehen.
Aber wenn ich nur noch auf den Boden starren müsste, um nicht beulige nackte Beine fremder Menschen zu sehen, von denen ich niemals so viel sehen wollte, finde ich das ja auch nicht schön.
Also erspare ich den anderen und mir die Schmach, meiner mückenzerstochenen Haxen und gut is.
...ein weiterer Grund könnte übrigens sein, dass frau je nach Haarfarbe und biologischer Ausstattung frisch rasiert sein muss, um im Kleid keine unfemininen Stoppeln zu präsentieren.
Nun bin ich zum Glück blond, aber mich deshalb häufiger rasieren zu "müssen" wäre mir zu blöd.