Ich habe bisher 3 Tattoos, zwei davon auf dem Rücken. Dort konnte ich die Entstehung leider nicht mitverfolgen.
Die unmittelbare Zeit vor dem Tätowieren ist für mich die Hölle bedingt durch meine Nadelphobie. Sobald es losgeht und die ich die kleinen Stiche spüre, bin ich entspannt.
*******2001:
Ist es für Euch einfach nur eine Zeit, die man absitzen muß, bis das Tattoo fertig ist?
Ist es spannend, zu erleben, wie das Motiv entsteht und vollendet wird?
Ist es eine Veränderung von Euch insgesamt, die Ihr im Innern mitvollzieht, während es passiert?
Ist es ...
Bei meinen Tattoo am Arm habe ich die Entstehung genau verfolgt. Es war wunderschön zu sehen, wie meine Vision in den Händen der Tätowiererin Realität wurde. Da ich mit jedem meiner Tattoos eine Geschichte und eine Bedeutung verbinde, habe ich die Entstehung und die Vollendung quasi gefeiert.
Beim Stechen meiner Tattoos auf dem Rücken bin ich fast eingeschlafen, so entspannt war ich. Aber als ich das fertige Ergebnis sehen konnte, war ich wieder aufgeregt und glücklich. Phasen und wichtige Teile meines Lebens waren fertig auf meiner Haut und das hat mich glücklich gemacht.
Ich würde die Entstehung nicht als Veränderung bezeichnen, für mich ist das ein Abschluss, eine Vervollkommnung, ein äußerer Ausdruck meines Inneren. Die Veränderung war schon in mir präsent, während des Stechens fühle ich eine Art Befriedigung, nach dem Stechen ist meine bereits vollzogenen Veränderung für alle sichtbar.