Feingefühl.
Die Eingangskommentare finde ich irgendwie schade. Es ist doch beeindruckend dass ein Mann sich über so einen Vorgang und auch dem Befinden der fremden Dame Gedanken macht und nicht hirnlos handelt ohne darüber nachzudenken.
Es ist davon auszugehen, dass wenn es ein Mann sieht, es auch andere Männer sehen. Und nicht jeder hat so viel Feingefühl und überlegt sich ob er es anspricht, sondern bringt die Dame vielleicht noch in eine besonders peinliche Lage weil er es vielleicht gerade aus, eventuell sogar noch in der falschen Lautstärke äußern würde.
Wenn ich mir so ein Szenario vorstelle, was (nicht nur das Thema betreffend) häufiger vorkommt, das sich an Worten und auch an fehlendem feinfühligem Umgang bemisst, wäre es mir vergleichsweise als Frau wohl lieber, mich würde wer diskret, vorsichtig darauf ansprechen. Noch lieber wäre es mir wohl, die Frau an seiner Seite würde dies übernehmen.
Mir ist noch bei keinem Sauna- oder Badbesuch, sowie auch bei keiner Freundin oder Bekannten je aufgefallen dass dies eben nicht versteckt wurde. Ich persönlich würde es nicht als schlimm empfinden, als ungewöhnlich aber doch. Daher würde ich auch davon ausgehen, das es ein "Versehen" ist.
Wenn ich mich weiter in die Lage versetze und mir vorstelle, es war keine Absicht. Gehe nach Badeschluss nach Hause und bemerke es in der Umkleide, wäre ich denke ich noch peinlich berührter, weil ich davon ausgehen würde, dass dies während meines ganzen Aufenthaltes dort zu sehen war.
Jedoch muss ich meinen Vorrednerinnen ebenso zustimmen: Es ist etwas natürliches, nichts woran sich andere oder man selbst stören sollte. Aber wenn jeder in sich hinein horcht, ist da immer eine kleine Unsicherheit bei solchen Themen in der Öffentlichkeit. Scham oder zumindest Unwohlsein sind uns allen in so einer oder in ähnlichen Lebenslagen bekannt.
Deswegen schätze ich die offene Kommunikation auch in diesem Fall. Und finde die Beobachtung nicht schlimm, aber ich hätte mir die Frage auch gestellt, ob ich dies in diesem Moment gerne erfahren würde. Grace