"Liebe ist die Verantwortung eines Ich für ein Du"
• von Martin Buber
Das sagt eigentlich eh schon vieles und stand damals witzigerweise auch in unserer Hochzeitseinladung
Ich sehe es schon so, dass man indem man Verantwortung für den Partner übernimmt ihn mit Sorgen und Problemen nicht allein lässt. Einfach füreinander einstehen und da sein, egal was kommt. Natürlich ist jeder selbst für sein handeln verantwortlich, wie hier ja auch geschrieben wurde, das beinhaltet auch, dass ich nichts tue was meinen Partner wissentlich verletzten würde. Dass eben viele Dinge gemeinsam entschieden werden, gerade wenn es um offen ausgelebte Sexualität oder ähnliches geht.
Tatsächlich übernehme ich sehr gerne Verantwortung für geliebte Menschen, das hat einfach auch mit Loyalität und Treue zu tun (nicht unbedingt in sexueller Hinsicht).
Die Verantwortung mir zu sagen, wenn er etwas von mir braucht, z.B. mehr gemeinsam verbrachte Zeit liegt dann allerdings schon beim Partner, auch wenn ich scheinbar sehr empathisch bin, alles will ich dann auch nicht "erraten" müssen^^
Gleichzeitig bedeutet es für mich auch, dass ich meinem Partner die Sicherheit gebe, dass ich nicht gehe, auch wenns mal schwierig wird. Fast jede Beziehung durchlebt früher oder später eine Krise, was oft ja einfach nur Veränderung bedeutet und viele Trennungen wären vermeidbar, wenn man auch gerade in so einer Phase zueinander stehen würde, nur erfordert das manchmal erstmal mehr Mut und Kraft als einfach zu gehen.
@***az
Es ist keine Pflicht, es ist ganz einfach Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Beschützerinstinkt, Fürsorge oder alles in allem Liebe.
Das trifft es ziemlich gut