Kommt das nicht auch auf die Lebenssituation überhaupt an?
Denke ich auch. Als ich schon erwachsen war und meine Eltern besuchen wollte und dann furchtbar im Stau stand und ihnen nicht Bescheid sagen konnte, fand ich, als ich ankam, meine Mutter dem Herzinfarkt nahe. Sie hatte manchmal "Ahnungen", die man dann, als es Handies gab, schnell beruhigen konnte.
Immer erreichbar war ich für meinen Sohn, Mann und meinen todkranken Vater.
Es kann also schon Gründe haben, logische, berechtigte, erreichbar sein zu wollen.
Da werden sich viele wieder finden - ich auch.
Naja, es gibt ja auch die Helikoptermütter, die ihre Kinder pausenlos überwachen wollen. Dazu ist ein Handy durchaus geeignet.
Hmm.... Bei allem "Früher haben wir..." muss man aber auch bedenken, dass die Situation heute anders ist. Der Verkehr ist dichter, Schulwege komplizierter (auf dem platten Land müssen schon ErstklässlerInnen Bus fahren).... Und früher gab es sie auch, die Mütter, die noch den Achtklässler zur Schule fuhren und abholten und immer irgendwo warteten - ich weiß, wovon ich rede, mein Sohn ist noch ohne Handy aufgewachsen. Aber über-behütende Mütter gab es damals auch.
Als Mitglied der Generation, die noch die Zeit "ohne" kannte, sehe ich diese neue Technologie auch nicht immer unkritisch. Aber man kann die Zeit nicht zurück drehen, und wir, die wir Ideen von einem "vernünftigen Umgang" haben, müssen das den jungen Leuten beibringen.
kein laestiges klingeln in der nacht keine laestigen katzenfilme usw ich brauche das nicht und lebe ganz gut damit
...die lästigen Katzenfilme habe ich meinen Kontakten abgewöhnt, ich habe sowieso die Zahl der Smartphone Kontakte bewusst gewählt - und nachts schalte ich es auf lautlos und es liegt im anderen Raum.