Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
177 Mitglieder
zur Gruppe
Geocaching
836 Mitglieder
zum Thema
Smartphone am FKK-Strand - bei Günzburg169
Ich hatte heute ein besonderes Erlebnis an einem FKK-See in Bayern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/Smartphone?

**st
Bei allem "Früher haben wir..." muss man aber auch bedenken, dass die Situation heute anders ist.

Aber die Kinder wachsen ja mit der heutigen Situation auf.

Du hast recht, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und die Zeit nicht mehr zurück drehen.
Ich bin alles andere als konservativ und verweigere mich auch nicht dem Fortschritt. Auf Neues bin ich immer neugierig, anders als viele meine Altersgenossen, aber ich schaue mir "Neues" erst mal ganz genau an. Und dann entscheide ich, ob ich diese Neuheit gut finde oder nicht.
Ich konsumiere nicht blind.
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Wählscheibe ist für die Menschen interessant, welche sich gern ökologisch ausrichten. Es funktioniert ohne Stromanschluss. *g*

Ansonsten mag ich mein Handy, welches telefonieren & SMS verschicken kann.

Komisch wird es bei der whatsapp-Frage.

Es gibt einfach Menschen, welchen es schwer fällt sich verbindlich zu verabreden. Diese sind aber nicht meine Zielgruppe.

Neulich betriebn ich einen Stilbruch für meine Eltern. Ich schenkte meinen Vater einen Kassettenrecorder mit drahtlosen Lautsprecher. *g* Seine Frau spielt, fotographiert und er hört Radio und CD#s. Sie sind jetzt modernen als ich.

Unser Gehirn benötigt neue Reize, wenn es sich nicht von uns loslösen soll.

Für mich ist es eher die Frage, was mag ich mit einem smartphone machen. Dies hat etwas mit freiwilliger Selbstbeschränkung und Freiheit zu tun.
Ich habe auch kein Smartphone, nur ein altes Klapphandy das ich alle paar Monate mal aus der Kiste hole. Die meisten Leute sind um so erstaunter, wenn sie hören dass ich als Informatikstudent kein Handy habe - müssten Informatiker nicht grundsätzlich technikaffin sein? Dabei ist gerade die technische Seite ein Problem, ich stimme da 100% mit Quaily überein. Mobilfunk ist nicht "neutral" so wie das Internet. Mal abgesehen von der EM-Strahlung, die glaube ich heutzutage nach wie vor unterschätzt wird. (Ja die ist eh überall, aber ich trage meinen Laptop nicht den ganzen Tag am Körper! *zwinker* ). Und viele Leute scheinen auch nicht zu wissen, dass man mit der Handynummer jemanden nicht nur auf WhatsApp adden kann, sondern auch auf wenige Meter genau feststellen kann wo sich ein Mensch gerade aufhält.

Das ist leider auch im Bezug auf Leute kennenlernen relevant, gerade in meinem Alter sind ja die am weitesten verbreiteten Kontaktgesuche "gib mal deine Nummer" oder "schreib mir auf WhatsApp, hier ist meine Nummer". Blöd nur wenn man keine Nummer hat, und auch kein WhatsApp. *zwinker* Ich hab Email und Jabber, aber das kennt wieder keiner. *baeh* Dass es auch WhatsApp-zu-Jabber Bridges gibt, braucht man einem Nicht-Techniker gar nicht erst zu erklären. ^^

Ich denke mit Kommunikationstechnologie ist es wie mit Ernährung. Man sollte schon das machen, was man für richtig hält. Das macht es möglicherweise im Umgang mit anderen Menschen komplizierter. Wie konsequent man dann dabei ist, muss man damit abwägen wie wichtig einem die eigenen Ideale sind. Dass es heute immer noch recht wenige Leute gibt, die "Ideale" bezüglich Kommunikationstechnik haben, macht es natürlich nicht leichter.
*******elle:
Kommt das nicht auch auf die Lebenssituation überhaupt an?

Ganz genau, meine Tochter bekam auch mit 11 ihr erstes Handy, mit dem Wechsel auf die Gesamtschule. Oft hatten die Kinder Schulausfall und die Busse waren alle weg, darum hatten die Kinder Handys, um die Eltern zu verständigen, einer von uns hatte dann immer mal Zeit, die Kinder zu holen, passen ja 4 ins Auto. Fand ich besser, als die Kinder bei Wind und Wetter auf der Strasse herumlungern zu lassen. *sarkasmus*


****ly:
Jedes einzelene produzierte Handy seit Jahren ist ein Konsumentengefängnnis wo keinerlei alternative Betriebssysteme erlaubt sind und jegliche Treiber nur in abertausende Zeilen Bitcode existiert.

Das stimmt so nicht, kannst du gern mal nen Informatiker zu befragen *zwinker*
**********n2015:
****ly:
Jedes einzelene produzierte Handy seit Jahren ist ein Konsumentengefängnnis wo keinerlei alternative Betriebssysteme erlaubt sind und jegliche Treiber nur in abertausende Zeilen Bitcode existiert.

Das stimmt so nicht, kannst du gern mal nen Informatiker zu befragen *zwinker*

Definitiv nicht. (ch)root =/= boot. An Android und die Standardtreiber ist man immer befestigt ausser man nimmt sich sehr viel Zeit das Teil zu knacken. Smartphones werden nach dem Herstellungsprozess per JTAG "hermetisch" verschlossen damit keine neuen neuen boots möglich sind ohne Komponentenerstaz.
@Quaily
Ah ja, und du kennst meine Tochter und ihr Smartphone, welches sie ohne Betriebssystem gekauft hat?
Interessant, dass andere Menschen immer mehr über einen Selbst wissen, als man Selbst *kopfklatsch*
**********n2015:
@****ly
Ah ja, und du kennst meine Tochter und ihr Smartphone, welches sie ohne Betriebssystem gekauft hat?
Interessant, dass andere Menschen immer mehr über einen Selbst wissen, als man Selbst *kopfklatsch*

Krass, wo gibt es denn sowas?? *skeptisch* Da bin ich jetzt auch neugierig. ^^ Hat dieses Handy deiner Tochter eine bestimmte Bezeichnung?
**********n2015:
@****ly
Ah ja, und du kennst meine Tochter und ihr Smartphone, welches sie ohne Betriebssystem gekauft hat?
Interessant, dass andere Menschen immer mehr über einen Selbst wissen, als man Selbst *kopfklatsch*

Nie habe ich gesagt ein Handy ohne Betriebssystem nicht existiert. Ich habe gesagt dass aternative Betriebssystem darauf nicht laufen können, weil die Treiber vom Hersteller kontrolliert werden und die Bootloader verschlossen sind. Du kannst weiter mit mir diskutieren mit Halbwissen aus Erzählungen deiner Tochter. Aber ich will Gentoo, Minix auf meinem Handy nicht irgendein Android-Hybrid-Mist.
****sS Mann
1.159 Beiträge
@Quaily
Nun ja im allgemeinen hast du recht.
ABER, man könnte sich ja auch ein ShiftPhone kaufen *zwinker*
https://shop.shiftphones.com/

Ja, da läuft auch ein Android drauf. Es ist aber möglcih ganz offiziell jegliche offenen weiteren Androidversionen zu installieren. Wie z.B. das LineageOS, das gänzlich ohne Google-Bindung auskommt.
https://lineageos.org/

Ist sicher nichts für jeden. Aber wer sich "entfesseln" möchte kann dies durchaus tun.
Danke, Borys,

an sich ist es möglich, mit genug KnowHow sein Betriebssystem frei zu wählen, wobei es auch eine Frage des Aufwandes wäre. Ob das sinnig ist, ist eine andere Frage *knicks*

Was aber keine Frage ist, ist die Tatsache, dass wir inzwischen weit im OT sind und daher sollten wir mal zurück zum Thema kommen:
"Gibt es noch mehr Leute ohne Handy/ Smartphone?"
Jepp, leider...
meine Eltern, die wollen den neumodischen Kram nicht haben...
die sind aber auch schon über 80 Jahre jung...
**st
Meine Mutter ist 92 und hat seit vielen Jahren ein Handy. Ich hab halt keins.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Der Hinweis auf die Telefonzellen weiter oben ist auch nicht ohne: es gibt eben weniger.

Aber klar, zum Telefonieren reicht auch ein einfaches Handy. Da muss man eben sehen, was man selber für sich möchte und für richtig hält. Da schließe ich mich https://www.joyclub.de/my/5136085.unkreativ3.html an.

*tel*
*********ated Mann
222 Beiträge
Smartphone mit Navi-App war eine sinnvollere technische Entscheidung als Handy + Stand-Alone-Navi.

Smartphone ist nicht gleich WhatsApp-Nutzung.
**st
Ich hab auch keinen Navi. Ich bin bisher überall hingekommen, ohne Navi.
*******elle Frau
35.870 Beiträge
und ich würde nie irgendwo ankommen ohne navi.
Darum habe ich einen tomtom *zwinker*
**st
Meine Frau wäre auch nie irgendwo angekommen, wenn ich ihr nicht gesagt hätte, wo es lang geht. *lol*
Doch
ich habe ein Mobiltelefon
Aber generell verhalte ich mich, als hätte ich keines.
Man kann von mir nicht mal eben die Nummer haben
Ich gehe nicht mal eben drauf ein, wenn man mich doch bitte gerne per whatsapp erreichen und mit mir chatten will.
Wenn ich nicht gleich aufs Klingeln reagiere, dann ist das so. Das ist mein Mobile, meine Zeit, meine Erreichbarkeit, ich bin da diejenige, die entscheidet, denn es ist MEIN Mobile.

Aber wenn es nötig ist, bin ich gerne bereit, es zu benutzen oder jemandem meine Erreichbarkeit anzubieten. Wird die aber mißbraucht, fliegt der kontakt in den Eimer.
Telefonemanzipation nenne ich das.
Deswegen brauche ich auch auf der Straße nicht ständig dieses "betreute Rumlaufen" mit einem Mobile als wäre es mein Routenfinder
Ich hab auch ein Tomtom, möchte es auch nicht mehr missen *zwinker*


******ana:
Telefonemanzipation nenne ich das

Find ich gut, das Wort werde ich mir merken *top*
waterdragon2015
*mrgreen*
Da es auch Joyler gab, die mir morgens um 1 Uhr oder so ihre Erektionsunruhe mitteilen mußten, habe ich mich entschieden, es nachts auf stumm zu stellen. Wer dann noch Terror via Festnetz machen darf ist mein Sohn, der Rest der welt ... darf da längs *arsch*
@Lupa_cana
Find ich gut und mach es ganz genau so *top*
Aber das Wort is echt cool *freu*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Mach dir nichts draus. In Zeiten wie diesen kann man auch ohne Handy auskommen. Festnetz und PC / Laptop reichen völlig aus. Früher gabs das alles nicht. Und die Menschen hatten trotzdem SEX, weil sie pünktlich waren und manchmal noch nicht mal das.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Navi ---- vor einigen Jahren musste ich an einem Sonntag einen mir unbekannten Ort in Frankfurt mit dem Auto erreichen. Mit dem Stadtplan auf dem Beifahrersitz, einigen Stopps zum genauen Gucken und meinem guten Orientierungssinn schaffte ich es.

Aber ganz ehrlich: das Navi ist einfach sicherer, weil ich mich auf den Verkehr konzentrieren kann und nicht durch das Suchen abgelenkt bin.

*top*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Ich habe doch kein Smartphone, damit ich Sex Dates ausmachen kann. *nein*

Das Leben besteht nicht nur aus Joy und Dates.
Ich fand
es so befreiend, als das mit dem Mobiles losging.
Nicht mehr bei gelegentlichen Fahrten zu Unzeiten mal hilflos irgendwo auf der Straße zu stehen. Dann kam das Internet mit googlemaps dazu, dann incl. Navi... ich bin nicht nur tags auf kleinen Straßen unterwegs sondern auch nachts auf der Autobahn.. da kann ich schlecht wen fragen, rauskiingeln!
Früher ging es auch ohne, aber soweit ich mich erinnere, ging manches eben gar nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.