Ich denke, wie alles im Leben, hat das Handy seine Vor- und Nachteile.
Mein erstes Handy habe ich mir auch als Festnetzersatz angeschafft. In der ehemailigen DDR hatten nicht Alle Festnetzanschlüsse und auch nach der Wiedervereinigung hat es viele Jahre gedauert, bis alle Haushalte mit nem Anschluss ausgestattet wurden.
Ich kann mich noch gut an ein Ereignis kurz nach der Geburt meiner Tochter 1990 erinnern, ein Notfall und ich musste erstmal mitten in der Nacht durch die Strassen der Großstadt irren, um eine Telefonzelle zu suchen, um die Kinik anzurufen und ein Taxi zu ordern. Das ich nicht mitten in der Nacht mal eben samt Kinderwagen mit der Strassenbahn fahren wollte, liegt wohl auf der Hand. Da denke ich, junge Eltern haben es heute leichter, auch dank Handy.
Mein erstes Smartphone legte ich mir nur zu, weil mein altes nicht internetfähiges Handy kaputt ging und Smartphones an jeder Ecke zu bekommen waren. Okay, ich gebs zu, ich hab mich auch ein klein wenig in dieses kleine allererste Sony Xperia verliebt
Bin ich nun deswegen immer erreichbar?
Nein. Nicht mal zuhause, wenn ich mit
und
auf dem Balkon sitze, liegen alle Telefone unten im Wohnzimmer und ich vermisse da auch nix. Ganz im Gegenteil, wenn ich mal erreichbar sein muss, weil ich z.B. auf nen Rückruf von der Autowerkstatt warte, ist es sehr ungewohnt für mich, eins oder beide Telefone mit mir rumzutragen.
Ich z.B. nutze sehr ungern e-mails. Sind für mich eher zur amtlichen Kommunikation gedacht, also mit Ämtern oder ähnlichem, da sie für mich immer einen offiziellen Charakter, wie ein Brief eben, haben.
So nutzt eben Jeder die moderne Kommunikation, wie er es möchte.
Auch von meinen Kindern kann ich nicht behaupten, dass sie immer und überall erreichbar sind und auch bei facebook posten sie ihr Essen nicht und andere Sachen auch nur gemäßigt. Von daher ist auch das Handy nur insofern zur ständigen Kommunikation da, wenn der Handybenutzer es möchte
Ein Vorteil von WA z.B. sind die Gruppen, gerade Lerngruppen kurz vorm Abi oder im Studium, können für die jungen Leute heute sehr von Vorteil sein.
Wir haben auch ne Familiengruppe, wo ein schneller Infoaustausch stattfinden kann, nun ja zumindest schneller, als wenn alle übers Festnetz angerufen werden müßten, zumal mein Sohn kein Festnetz hat. Wir teilen uns mit 3 Leuten 2 Autos, das ist eine logistische Herausforderung wo ich persönlich in der Kommunikation übers Handy einen Vorteil sehe
Und was die Hardware Handy oder PC betrifft, meine Tochter hat einen Masterabschluß in Informatik, so ein Informatiker in der Familie kann durchaus von Vorteil sein