achtung überlänge :-)
ich hatte auch mal unschöne erlebnisse, chats, verabredungen, wo dann rauskam, dasss er gar kein single ist, sondern in beziehung, oder verheiratet in der absicht sich zu trennen, oder getrennt, aber noch zusammenwohnend....
man glaubt man hat einen single vor sich (weil dieser es so gesagt hat).
man hat selbst bestimmte hoffnungen, erwartungen, wünsche.
man entwickelt gefühle.
wenn dann rauskommt dass das alles gar nicht stimmt, dann ist das eine schwere enttäuschung. für mich geht es hier vor allem um verletzte gefühle. und das macht dieses veralten für mich auch so schlimm. denn liebe (die sich ja vielleicht bei einem single optional entwickeln könnnte) kann nicht mehr zustande kommen, hoffnungen zerplatzen. vertrauen, ja, vor allem das vertrauen wird angekratzt oder enttäuscht.
Und da frage ich mich in wie weit man jemandem zum zweiten mal trauen soll. oder inwieweit er vielleicht noch lügt, wenn er bei einer so großen, umfassenden sache wie einer partnerschaft lügt, dann wirde er vielleicht auch bei anderen sachen lügen oder es verschweigen. um für sich, wie einige es auch schon schreiben, den leichtesten weg zu gehen. denn es ist verdammt leicht zu lügen, es ist einfach zu verschweigen, man muss sich eben nicht konfrontieren, man muss nicht in den spiegel gucken und dazu stehen dass man ein mensch ist, der seinen partner betrügt.
punkte, die mich hier beim mitlesen echt geschockt haben (ich hoffe, ich bringe sie korrekt zustande):
1. es gehe hier ja nur um sex, da sei es doch egal, man solle den sex genießen und fertig.
ist ja insofern richtig, sofern ein mensch das für sich selbst so sieht. wenn jemand dieser meinung ist, dann immer los. aber das heisst nicht dass jeder hier dieser meinung ist. das hier ist kein forum was diese maxime hat (schätze ich jedenfalls...). es geht um sex, spass, lust, leidenschaft und noch einiges mehr. das ist für vele weit mehr als stumpfes rumgevögel mit egal wem. und auch zur lust gehören gefühle. zur hingabe für mich auch. und es gibt bestimmte dinge, die töten in mir die lust. und wenn mir jemand sagt, ich solle das ignorieren und weiter munter rumvögeln, dann kann ich nur sagen: geht nicht, will ich auch nicht.
2. der partner sei selbst schuld wenn man ihn betrügt, manche zwängen einen förmlich zum betrug.
aha. ist für mich die leichteste aller perspektiven, die man in sachen unerfüllte partnerschaft einnehmen kann. einer ist frustriert und daher betrügt er. die schuld daran gibt er dem anderen, weil der ihn ja frustriert hat. das ist die simpelste perspektive um leicht durchs leben zu kommen. das beinhaltet nämlich weder die eigenen schuld oder anteile an der frustration, und auch nicht den eigenen umgang mit der frustration selbst. es geht hier nicht darum eine beziehung zu retten oder eine lösung zu finden. man wählt stattdessen einen weg, der für einen selbst am leichtesten ist und der gleichzeitig den partner maximal verletzt (nämlich das vertrauen).
und direkt im anschluß daran folgt punkt
3. lügen aufdecken mache es schlimmer und sei gar nicht gut für die betrogene partei
das opfer des betruges soll also besser den täter schützen als dem anderen ofer des betruges (das von dem betrug noch gar nichts weiß), von dem betrug in kenntnis zu setzen. ahja. das macht aus perspektive des täters sinn... aus der perspektive des opfers allerdings nicht. für mich heisst es, dass das opfer den mund halten soll, still leiden soll, und sich am besten mit der situation arrangieren. aber den täter blosstellen soll es nicht. das oper aufklären soll es nicht. das ist für mich wirklich absurd.
wenn man etwas tut, dann sollte man auch den arsch in der hose haben dazu zu stehen. das bringt man schon kleinen kindern bei. und wenn erwachsene menschen aus diversen gründen diesen mumm nicht haben und lügen und betrügen, dann müssen sie sich im klaren sein, dass das bei den belogenen und betrogenen gefühle verletzt und dass diese dann reagieren. sie tun dann dinge, die manchmal nicht schön sind. sei es aus verletztem stolz, verletztem ehrgefühl, verletztem vertrauen, aus enttäuschung, whatever. jeder reagiert halt anders. und das hat manchmal konsequenzen, die mitunter unschön sind und den täter aus seiner bequemlichen position hinausschubsen. und wenn erwachsene menschen lügen und betrügen, dann müssen sie halt mit den konsequenzen leben. und es kann auch vorkommen dass der lügner und betrüger gerade das forciert. vielleicht will er manchmal die entscheidung zur trennung nicht selber treffen, sondern er zwingt sein opfer die entscheidung zu treffen. soll es auch geben. das hat den sinn, das der täter immer als opfer dasteht. führt vielleicht zu weit, aber mit opfern hat man mitgefühl, opfer dürfen sich beklagen, opfer haben keine schuld. opfer sein ist für manche menschen sehr attraktiv.
tut mir leid für diesen sermon, ich musste ddas mal los werden.
um auf die frage zurückzukommen: ich wäre in meinen gefühlen so verletzt worden, dass ich diese beziehung beenden würde. die meisten betrüger lernen daraus besser zu betrügen oder es in zukunft anders zu handhaben. ich wünsche ihnen das letztere, nämlich dass sie gleich die wahrheit sagen und hoffen dass das gegenüber sagt: ach, du bist verheiratet, ist mir egal! lass ficken!