Dekabrist
wicked_me:
...Vor allem aber: Wie lässt sich mein Recht auf Glück mit dem hier vorausgesetzten Recht Anderer, mich zu belügen und zu verarschen, vereinbaren?
Was ist dir lieber, 60 Minuten permantent auf die Fresse, oder eine Handtasche?
In Deinem Kopf ergibt das sicher einen Sinn, aber ich bin hier draußen
und verstehe nicht, was Du mir mit diesem Gleichnis sagen willst.
Falls das die Frage war: Mir ist eine unangenehme Wahrheit immer lieber als eine schöne Lüge.
wicked_me:
Wer belogen wird, ist selbst schuld? Lügen aus purer Güte?
Mitunter, ja. Partner, ganz gleich welchen Geschlechts, hören oft nicht zu oder ignorieren die Bedürfnisse ihres Anvertrauten. Die logische Folge, können eben Seitensprünge sein.
Nein, die logische Konsequenz wäre, das Problem innerhalb der Partnerschaft zu klären oder die so furchtbare Beziehung zu beenden.
Jede und jeder könnte seinem Partner sagen, dass er/sie (aus welchem Grund auch immer) Sex mit anderen haben möchte, aber da bestünde halt das Risiko, dass es ungemütlich wird.
Egal wie lange die fremdvögelnden Samariter versuchen, ihre Heimlichtuerei zu einem Werk der Barmherzigkeit zurechtzureden, sie enthalten ihrem Partner etwas vor, was ihm zusteht: das Wissen um eine Regeländerung innerhalb der Beziehung.
(Heimlich die Pille absetzen, weil mein Partner meinen Kinderwunsch ignoriert ist dann auch in Ordnung oder was?)
Der Einzige, der durch die Heimlichkeit geschützt wird, ist derjenige, der betrügt.
Ist mir komplett egal, was geht mich fremdes Elend an?! Wer mit dem Feuer spielt, läuft nun mal Gefahr sich zu verbrennen.
Und wer lügt und betrügt, geht das Risiko ein, an jemanden zu geraten, der ihn auffliegen lässt.
Würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um eine betrogene Partnerin über die Umtriebe ihres Mannes zu informieren?
Sicher nicht.
Aber wenn derjenige mich in seine Scheiße mit hineinzieht, indem er mir seine Beziehung verschweigt und sich die Möglichkeit ergäbe, gäbe ich ihr die Chance, es herauszufinden.
Ich selbst würde es wissen wollen und ich habe bisher mit nicht einer Frau gesprochen, der in diesem Punkt eine Illusion lieber wäre. Ergo gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass das eine Mehrheit ist.
GreenEyes_love
Seine Ehe ist ein anderes in sich geschlossenes System und ich gehöre nicht dazu. Entsprechend geht es mich nichts an und entsprechend haben ich kein Recht in dieses System einzugreifen.
Das ist für mich der Ausgangspunkt dieser Diskussion.
Wer mich bzgl. seines Beziehungsstatus belügt, nimmt mir die Möglichkeit, zu entscheiden, dass ich mich aus dem "System" Ehe (oder Beziehung) raushalten und nicht diejenige sein will, mit der er fremdgeht.
Ich bin sehr gespannt, wer jetzt auch noch altruistische Gründe dafür aus dem Hut zaubert, einer (potentiellen) Affäre die eigene Beziehung zu verschweigen...