Angriffe, Unterstellungen ... es ist mir wurscht
Wenn ich über eine Tat eines anderen richte und selbst Justiz übe, indem ich aktiv dafür sorge, dass das für die Person Konsequenzen hat, dann ist das Selbstjustiz.
Ich weiß welche verheerenden Folgen das haben kann, ich arbeite mit Menschen und es ich nicht witzig und es ist nicht Meinung. Und es ist deshalb nicht Meinung, weil es Schaden anrichten kann. Nicht muss aber kann und zwar großen, langwierigen Personenschaden.
Delectabo z. Bsp. schreibt selbst, ihr Partner möchte es nicht wissen, sie möchte ist nicht von jedem wissen. Warum kann man das nicht respektieren? Ist die eigene Empörung wirklich wichtiger als die Wünsche der Betroffenen?
Ja, ich finde es unsäglich anmaßend gegenüber dem Lügner über ein Strafmaß zu entscheiden, indem ich über das Ausmaß seiner Konsequenzen entscheide und dafür sorge.
Ja, ich finde es unsäglich anmaßend für die betrogene Frau zu entscheiden, was und auf welchem Weg sie eine Information bekommt.
Ja, ich finde es unsäglich die Partnerschaft als ohnhin schon gescheitert abzutun und mich dafür selbst zu loben, man hätte da nur was beschleunigt.
Man hat etwas erzwungen, wozu dieses Paar nicht bereit war. Niemand davon. Das hat man gemacht. Mit welchem Recht. Ihr könnt das gerne Rechthaberei nennen. Ich legitimiere das nicht.
Ich habe regelmässig Klienten, wo schnell klar ist, wohin die Reise geht. Drücke ich denen deshalb meine Idee dazu auf, weil das ja fair wäre. Sind wir schneller am Ziel und billiger wird's auch noch - wie praktisch? Nein - ich gehe mit ihnen in ihrem Tempo?
Darf jemand, der einen Bungee Sprung macht, da stehen und durchatmen und dann springen, wenn er soweit ist oder ist es nicht besser ihn gleich zu schubsen und der Körper fliegt schneller als die Seele hinterherkommt?
Was macht Ihr denn danach, wenn die Bombe geplatzt ist und eine fremde Welt in Schutt und Asche gelegt hat, was macht Ihr dann?
Was macht Ihr, wenn sich herausstellt, dass die Freundin / Bekannte, eine psychische Störung hatte, von der Ihr nichts wusstet und durchdreht?
Was macht Ihr, wenn ein Paar, dass ohnehin schon Schwierigkeiten hatte, sich auseinanderzusetzen, ohne dass die Emotionen übergekocht sind und die jetzt gar nicht mehr reden können?
Was macht Ihr, wenn sich heraus stellt, dass die schüchterne Frau völlig hilflos ist und der Mann skrupel hatte, sie zu verlassen, weil sie alleine nicht klar kommt. Man irgendwie die Illusion aufrecht erhalten hat und jetzt, wo man nichts mehr schön reden kann, verlässt er sie doch?
Was macht Ihr, wenn ihr das einer Frau erzählt, die ohnehin schon krankhaft eifersüchtig ist und jetzt völlig ausrastet? Ich habe schon eine erlebt, die aus unbegündeter Eifersucht ein 2-jähriges Kind wie einen Zaunpfahl in die Badewanne gerammt hat.
Ich jede nicht von auffälligen Menschen. Ich rede von Menschen, die Eure Freunde sein können, Eure Nachbarn. Die Eltern der Klassenkameraden Eurer Kinder.
Was macht Ihr dann? Geht es Euch dann auch noch was an? Schaut ihr dann jeden Tag nach der Frau, dass sie nicht verwahrlost und ihre Geldgeschäfte geregelt bekommt oder wer macht das?
Was weiß man den schon vom Innenverhältnis, von den Abgründen in seinem Umfeld? Erst recht von Fremden?
Es ist nicht verantwortungsvoll, diese Grenze zu überscheiten und für andere Entscheidungen zu treffen. Es ist verantwortungslos.