Zum einen habe ich festgestellt, dass viele offenbar etwas völlig anderes unter F+ verstehen, als ich.
Ich verstehe darunter, dass ich mit einem Menschen, mit dem ich ganz normal befreundet bin und wo die Freundschaft der Motivator des Kennenlernens und die Basis der Beziehung ist, eventuell gelegentlich Sex habe, wenn es sich ergibt. Und wenn es keinen Sex gibt, ist man nach wie vor befreundet.
Für viele andere scheint eine F+ mehr eine "Fuckbuddy"-Beziehung zu sein - jemand, mit dem man zwangslosen Sex hat, aber auch mal ins Kino gehen kann. Dieses Modell mag ich nicht. Wer von Anfang an nur mit mir befreundet sein will, wenn Sex eine Rolle spielt, kann gerne woanders suchen. Deswegen schließe ich Menschen, die mir gleich mit "Mit dir könnte ich mir eine F+ vorstellen" kommen, direkt aus. Hier will die Freundschaft auf Sex aufbauen. Für mich ist eine F+ aber eine Freundschaft, bei der
eventuell die Option auf Sex besteht und das nicht als Grundsatzfrage.
Ich sehe also erstmal grundsätzliche Unterschiede zwischen einer Freundschaft, die auf Sex aufbaut, oder idealerweise darauf hinausläuft, und einer Freundschaft, bei der Sex eventuell zustandekommt, wo sich aber nichts am Beziehungsverhältnis ändert, egal ob Sex im Spiel ist oder nicht.
Ich glaube "meine" Definition von F+ ist etwas, das es seltener gibt, das ist zumindest mein Eindruck. Dagegen werden immer häufiger F+ gesucht, bei denen es von Anfang an um Sex gehen soll und wo das Verhältnis sich ändern würde, würde der Sex wegfallen. Es ist im Grunde keine F+, sondern Sex+. Sex als Basis und als Leckerli ein bisschen Freundschaft. Viele wollen einen Fuckbuddy und keine Freundschaft, denn in eine Freundschaft muss man - entgegen weitläufiger Annahmen - durchaus investieren und sie pflegen. Ein Freund ist für mich jemand, der mir auch emotional nahe steht, mit dem ich über mein Leben rede, der mir sehr wichtig ist und für den ich auch in schweren Zeiten da bin. Er ist Teil meines Alltags und ich befasse mich auch mit seinen Problemen. Und sollte ich auch Sex mit ihm haben, schwebt das nicht ständig in meinem Hinterkopf, wenn ich mich mit ihm treffe. Ich treffe mich nämlich nicht mit ihm, damit es am Ende des Tages Sex gibt. Er ist mein Freund, kein casual Fick, den ich ein bisschen sympathisch finde.
Und in dieser Hinsicht kommt mir die F+ tatsächlich als Auslaufmodell vor, weil es vielen zu kompliziert ist und viele Angst haben, sie könnten eine Freundschaft durch Sex ruinieren.