Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2086 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2777 Mitglieder
zum Thema
Hattet ihr schon mal eine Freundschaft Plus - und wie lange?181
Mich würde mal interessieren ob ihr schon mal eine echte Freundschaft…
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist die Freundschaft-Plus ein Auslaufmodell?

Ist die Freundschaft-Plus ein Auslaufmodell?
Hallo,

Gerne würden wir von allen Interessierten erfahren,ob die Freundschaft-Plus ein Auslaufmodell ist.Wenn ja,wie erklärt sich das?Liegt es eventuell daran,das sich viele Paare lieber nicht festlegen möchten,oder entsteht ein verpflichtendes Gefühl.

Wir finden es z.B.sehr individuell und persönlich und nicht oberflächlich.Eure Meinung dazu interessiert uns sehr.Tips,Ratschläge und eigene Vorschläge und Vorstellungen wären sicher interessant. *top2*

vielen Dank und liebe Grüße...
die ZweiSkywalker
***ia Paar
162 Beiträge
Interessante Frage
Ich (sie) glaube nicht, dass es ein Auslaufmodell ist. Aber die "Bedinungen" sind anders geworden. Früher wurde die Freundschaft gross geschrieben. Wenn es zu mehr (Sex) kam, dann passte es einfach. Das hat der Freundschaft nichts abgetan.

Heute erleben wir es anders. Ich als Frau hätte gerne eine nette Freundin, mit der man etwas unternehmen kann und sich gut versteht. Auch mal alleine mit ihr unterwegs zu sein und eine Freundschaft zu haben. Sie darf dann gerne bei uns übernachten und auch die sexuelle Seite mit ihm ausleben. Ich bin dann gerne dabei, aber muss nicht unbedingt mittendrin sein. Einfach eine schöne Zeit des Miteinander.

Aber meist hören/lesen wir, dass die Dame der Meinung ist, dass sie sich nie an der "zweiten" Stelle sehen könnte. Einige Frauen verstehen mich besonders nicht, dass ich das alles zulassen könne!! Wieso nicht? Darauf bekomme ich selten eine Antwort. Oder wenn ich versuche mich zu erklären bebt das Interesse ab!

Er, mein Partner, hat ein Soloprofil, in dem er auch alles beschrieben hatte. Er bekam auch sehr nette Kontakte. Aber sobald es um ein Treffen ging, kamen keine Antworten, oder eben die oben beschriebene. Und sogar von einem "Vorstellungsgespräch" mir gegenüber wurde abgesehen. Also man wollte mich nicht kennen lernen.

Und mit Paaren ist das so eine andere Sache. Ich habe kein Interesse an einem anderen Mann. Freundschaftlich ja, aber nicht mehr. Und so werde ich, oder wir, natürlich von Paaren ausgesondert.

Wir haben hier verschiedene Menschen kennen gelernt und auch getroffen. Aber in dieser schnelllebigen Zeit ist es nicht einfach sich die Zeit zu nehmen, um sich wirklich kennen zu lernen. Man hat seine Vorstellungen und wenn irgendwas nicht passt, dann ist man weg. Für uns ist es aber wichtig zu wissen, wer uns gegenüber sitzt. Und an oberflächlichen Freundschaften liegt uns weniger.

Darum geniessen wir unsere Zeit mit unseren Freunden in der Realität. Auch wenn sie meist nicht offen sind für mehr. Doch sind uns genau diese Freundschaften wichtig.

Gruss Makia
Das ist eine sehr interessante Darstellung persönlicher Erfahrungen.Vielen Dank für euren Beitrag. *hutab*
Für uns war es auch immer die gewünschte und favorisierte Form von Freundschaft wie auch einer gewissen Art von Beziehungserweiterung.
Leider wird die Freundschaft+ gerade hier in den Foren sehr belächelt oder gar zerrissen. Zum vermuten als Hintergrund hierzu entweder schlechte Eigenerfahrung oder erhötes Unvermögen zur Praktizierung einer solchen Konstellation.
Die Freundschaft+ ist eine sehr schöne Verbindung, sofern man in der Lage ist ihren Sinn zu verstehen und diesen auch leben kann -nämlich wie eine "echte Freundschaft" mit all ihren Facetten, Höhen und Tiefen.

Zurück zur Überschrift, beantworten wir diese leider mit "JA"...
die Nadel Im Heuhaufen
vielen Dank für euren ehrlichen Beitrag.Er deckt sich mit unseren Erfahrungen.Für uns ist eine Freundschaft-Plus eine absolute Vertrauenssache,wobei viele andere Kontakte nicht nötig sind.Deswegen"Augen auf bei der Auswahl".Man findet auch die Nadel im Heuhaufen.Dabei sollte man sich nicht entmutigen,da die Suche einfach etwas länger dauern kann *hutab*
euch einen schönen Tag...die ZweiSkywalker
Fehlerkorrektur zum obigen Text:

Es sollte natürlich heissen "Wir vermuten..." und nicht "Zum vermuten...".
Auch das "h" reichen wir nachträglich in "erhötes" nach *haumichwech*

Im Alter sollte das Display (und somit auch die Tastatur) des Handys größer sein *rotwerd*
Die Sesibilität im JC ist ausreichend,das zu erkennen *knicks*
******376 Frau
1.394 Beiträge
Warum soll das Modell denn ein Auslauf Model sein?
In meinen Augen gibt es das immer häufiger und zwar deswegen weil es mittlerweile offen kommuniziert werden kann.
Früher gab es Affären. Also länger andauernde sexuelle Begegnungen, man konnte sich aber nicht in der Öffentlichkeit zeigen, zusammen essen gehen war schon Hochrisiko ....
Heute ist es völlig in Ordnung mit jemanden anderen weg zu gehen, zu reden, befreundet zu sein und eben auch mal miteinander ins Bett zu gehen. Das ist in meinen Augen eine Freundschaft plus. Eine Freundschaft mit einem Menschen meist anderen Geschlechts, die Sex erlaubt.
Und da esimmer mehr Menschen gibt, die Angst vor Beziehung und Bindung haben in einer Welt, in der jeder alles immer kaufen kann und wegwerfen kann ist die Freundschaft plus viel aktueller als eine parallele Beziehung zu einer möglichen vorhandenen primären Beziehung.
Also ist Freundschaft plus eigentlich auf dem Vormarsch.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zum einen habe ich festgestellt, dass viele offenbar etwas völlig anderes unter F+ verstehen, als ich.
Ich verstehe darunter, dass ich mit einem Menschen, mit dem ich ganz normal befreundet bin und wo die Freundschaft der Motivator des Kennenlernens und die Basis der Beziehung ist, eventuell gelegentlich Sex habe, wenn es sich ergibt. Und wenn es keinen Sex gibt, ist man nach wie vor befreundet.

Für viele andere scheint eine F+ mehr eine "Fuckbuddy"-Beziehung zu sein - jemand, mit dem man zwangslosen Sex hat, aber auch mal ins Kino gehen kann. Dieses Modell mag ich nicht. Wer von Anfang an nur mit mir befreundet sein will, wenn Sex eine Rolle spielt, kann gerne woanders suchen. Deswegen schließe ich Menschen, die mir gleich mit "Mit dir könnte ich mir eine F+ vorstellen" kommen, direkt aus. Hier will die Freundschaft auf Sex aufbauen. Für mich ist eine F+ aber eine Freundschaft, bei der eventuell die Option auf Sex besteht und das nicht als Grundsatzfrage.

Ich sehe also erstmal grundsätzliche Unterschiede zwischen einer Freundschaft, die auf Sex aufbaut, oder idealerweise darauf hinausläuft, und einer Freundschaft, bei der Sex eventuell zustandekommt, wo sich aber nichts am Beziehungsverhältnis ändert, egal ob Sex im Spiel ist oder nicht.

Ich glaube "meine" Definition von F+ ist etwas, das es seltener gibt, das ist zumindest mein Eindruck. Dagegen werden immer häufiger F+ gesucht, bei denen es von Anfang an um Sex gehen soll und wo das Verhältnis sich ändern würde, würde der Sex wegfallen. Es ist im Grunde keine F+, sondern Sex+. Sex als Basis und als Leckerli ein bisschen Freundschaft. Viele wollen einen Fuckbuddy und keine Freundschaft, denn in eine Freundschaft muss man - entgegen weitläufiger Annahmen - durchaus investieren und sie pflegen. Ein Freund ist für mich jemand, der mir auch emotional nahe steht, mit dem ich über mein Leben rede, der mir sehr wichtig ist und für den ich auch in schweren Zeiten da bin. Er ist Teil meines Alltags und ich befasse mich auch mit seinen Problemen. Und sollte ich auch Sex mit ihm haben, schwebt das nicht ständig in meinem Hinterkopf, wenn ich mich mit ihm treffe. Ich treffe mich nämlich nicht mit ihm, damit es am Ende des Tages Sex gibt. Er ist mein Freund, kein casual Fick, den ich ein bisschen sympathisch finde.

Und in dieser Hinsicht kommt mir die F+ tatsächlich als Auslaufmodell vor, weil es vielen zu kompliziert ist und viele Angst haben, sie könnten eine Freundschaft durch Sex ruinieren.
**********true2 Paar
7.862 Beiträge
Mit einigen Paaren, welche wir im Club oder hier im Joyclub kennengelernt haben, pflegen wir freundschaftliche Beziehungen.
Man verabredet sich desöfteren im Club oder auch privat. Auch zu Unternehmungen ohne Sex.
Auslaufmodell würde ich nicht sagen, es suchen viele Leute hier Männer, Frauen und Paare Freundschaft +.
****az Mann
4.483 Beiträge
Auslaufmodell nicht, aber schwierig zu handhaben.

Einerseits kann es passieren, dass sich einer von beiden verliebt, was der andere aber nicht tut. Dann kanns schon mal Probleme geben.

Andererseits wird von einem der beiden der Sex nur als Druck ablassen empfunden, weil sonst keiner da ist. Was so sein kann, aber nicht so sein muss.

Wieder andere können eine Freundschaft im wahrsten Sinne des Wortes nicht mit Sex in Verbindung bringen.

Und für die meisten wird eine Freundschaft+ als das angesehen, was Kailyn schon beschrieb: Es geht vorrangig um den Sex und ein bisschen nebenher unternehmen ist die Kirsche auf der Torte.

Jeder definiert Freundschaft für sich natürlich anders. Leute, die 50 oberflächliche Kontakte haben, und diese als Freunde bezeichnen, nennen so ein Verhältnis wohl eher Freundschaft+, als Leute, die nur eine handvoll Freunde haben (wie ich), für die eine Freundschaft schon ein sehr intensives Verhältnis ist und auch lange braucht, bis es dazu kommt würden sowas eher Fuck buddies nennen.

Ich selbst habe aktuell 4 Menschen, die ich als Freunde bezeichne und 5, die ich als Kumpel/Kumpeline bezeichne. Eine Freundschaft+ wäre für mich daher nur mit den 4 Menschen vorstellbar (wenn einer davon denn eine Frau wäre). Bei den anderen wäre es halt casual Sex und tolle Zeit miteinander verbringen und irgendwann vllt auch ne Freundschaft.
Wir möchten uns für eure rege beteiligung und die tollen Beiträge ganz herzlich bedanken *knicks*
Liebe Grüße an alle die ZweiSkywalker *cheers*
*****ved Frau
516 Beiträge
Ich habe ganz viele verschiedene Erfahrungen damit sammeln "dürfen".

Oft ist es zum Problem geworden, dass Sex vorausgesetzt wurde. Wie oben von Kaylin beschrieben ist es so, dass man auch oft angeschrieben wird von wegen "Ich suche F+ oder Affäre". Diese beiden Dinge haben für mich nichts miteinander zu tun.
Unter Freundschaft Plus verstehe ich ebenfalls, dass man zuerst eine Freundschaft aufbaut - ohne sexuelle Aspekte. Dass man eine Vertrauensbasis schafft und dann guckt, ob sexuelles Interesse besteht oder nicht. Es sollte nicht der Druck auf einer (bis dahin vielleicht platonischen) Freundschaft lasten, dass man Sex mit dem Gegenüber haben muss. Entweder man ist befreundet und der Rest entwickelt sich, oder eben nicht.

Zudem war es bei mir oft so, dass sich beim Gegenüber Gefühle eingeschlichen haben. Und früher oder später kam dann die Eifersucht und/oder eine Beziehung wurde gewünscht. Passte mir natürlich gar nicht in den Kram, weshalb ich solche zwischenmenschlichen Beziehungen dann sofort beendet habe.
Das ist immer die Gefahr dabei.. Dass man die gesamte Freundschaft beenden muss, und nicht nur den sexuellen Teil. Denn es wird auch in der Freundschaft kriseln, wenn die Person eifersüchtig oder noch verliebt ist, man selbst aber weiterhin noch andere Partner hat.

Aber es kann auch anders laufen. Man trifft sich bewusst oder sieht sich zufälligerweise irgendwo (Bar/Kneipe/etc) und lässt dann eben gemeinsam den Abend ausklingen. Oder man trifft sich und unternimmt etwas zusammen, auch ohne den Druck dass man Sex haben muss.
Ich habe einige Freunde, mit denen dieses "Beziehungs"-Modell seit Jahren super funktioniert. Ohne Eifersucht, ohne Verliebtheit, ohne Verpflichtungen. Freundschaft ist für mich etwas, das man nicht ersetzen, erzwingen oder erkaufen kann. Freundschaft ist Vertrauen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Zu jeder Zeit, egal in welcher Lebenslage. Und für mich persönlich ist Freundschaft in gewisser Weise auch Liebe, denn für einen guten Freund würde ich alles tun - genau wie für einen Partner.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es gibt eine neue Meinungsumfrage von YouGov, bei der 33 Prozent der Befragten angaben, dass Sex unter Freunden für sie okay ist.
Wie viele von denen es sich aber nicht nur vorstellen können, sondern es auch wirklich machen und wo das Ganze auch klappt, steht auf einem anderen Blatt.

https://yougov.de/news/2018/ … freunde-offene-kommunikatio/
*******iep Mann
39 Beiträge
Kommt scheinbar auf die Generation an..
...hab das letztes Jahr auf der Uni bemerkt, bei den jüngeren heißt das nicht mehr fs+ sondern man probiert nur aus!
Wiederum bei Freundeskreis in meinem Alter und aufwärts wird das richtig als FS+ bezeichnet.

zumindest meine beobachtungen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.