Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Kosenamen und die Realität318
Sina S. schrieb für uns eine kleine Kolumne zu dem Thema: "Wie…
zum Thema
Kosenamen 'Teil 2'264
Da zum thema > Kosenamen < schon zahlreiche meinungen abgegeben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wertvoll sind Kosenamen?

******ady Frau
620 Beiträge
Also ich gebe meinem Freund, (wenn ich einen habe) auch Kosenamen. Zur Zeit mache ich das bei meinem Sohn *g*, aber auch meine Freunde bekommen Kosenamen, wie Maus und Süße/r, ect.
Mir ist das wichtig, weil ich dann unterschiede damit mache wie nah ich demjenigen bin, und klar asoziiere ich denjenigen auch dann damit. Ich finde es schön selber auch Kosenamen zu bekommen, und wäre schon gekränkt, wenn jemand anderes den von der Person auch bekommen würde. Ich bin da doch schon sehr sensibel. *traurig*

Ist aber bis jetzt noch nicht passiert. toi toi toi

Hila *nikolaus*
******ala Paar
55 Beiträge
kommt doch immer drauf an....
...ist jedenfalls bei uns so!

Wenn ich was ernstes will, dann heißt er Klaus!
Wenn ich zu doof bin oder keine Lust habe was zu tun, dann ruf ich "Schnuggelchen". Wenn er mir in die Augen schaut, meine Hände hält und sagt:"...du bist mein Schatz".. werde ich garantiert nicht protestieren! Ich bin auch ein "Engel"(bin ich auch) oder er ist mein "Devel", ich bin seine Maus und er ist mein Herz. Und so könnte man den ganzen Tag schreiben. Wichtig ist für mich nur, daß uns diese Worte gehören und wir wissen, was der Partner damit meint.
*******1980 Frau
325 Beiträge
Ich finde es schön
meinen mann mit seinem Kosenamen anzusprechen.Wenn ich sauer auf ihn bin dann rede ich ihn kommischer Weiße mit seinem Vornamen an.
LG Bettina
*****ood Frau
243 Beiträge
Gegen "Schatz" hab ich überhaupt ncihts, aber wenn es kreativer wird "mausi", "Bärchen", "Pupsi", "Hasiputzi" oder was weiß ich....da renn ich weg ^^
Wenn ich mit Freunden oder Familie von ihm spreche, dann nenne ich ihn beim Vornamen.

Das "Schatz" mag ich nicht mehr so gern. (bereits geschädigt) Das ist dann eher mal so beim telefonieren. Wenn er mit jemanden telefoniert, und z.b. ich was mitentscheiden soll, dann kommt schonmal ein "schatz, wie siehst du das?"

Ansonsten haben wir unsere persönlichen Kosenamen, die wir aber nicht in der Öffentlichkeit benutzen. Da sind es dann die Vornamen. Im Supermarkt "schatz" zu rufen - ne danke erspar ich mir. Und beim Kosenamen genannt zu werden, dass ist dann immer besonders liebevoll.
Schatz ist doch kein Kosename *oh* - es ist ein Sammelbegriff.
schatz nennt mich immer FLOCKE weil ich immer (oft) weiße Klamotten trage.
Er sag immer Flocke-Schatzi ^^
Wie süüüß *gg*
Beim Vornamen nennen wir uns nie und würde ich meinen Partner auch nie nennen. Bin so aufgewachsen. Ich habe in meinem Leben noch nie gehört, dass meine Eltern sich beim Namen nennen und so hab ich das eben mitgenommen *g*

Schatz ist bei uns der Standardname.

Ansonsten nenne ich ihn Baby, bebegim (türkisch), Honey

Er nennt mich Baby, Baby-Mausi, Prinzessin, Prinzesschen
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ich fänd es extrem komisch, ihn beim Vornamen zu nennen. Irgendwie würde es sich komisch anfühlen. Den Namen nenne ich nur, wenn ich über ihn rede, aber nicht, wenn ich mit ihm spreche.

Wir haben noch spezielle Namen für uns, die wir aber in Gegenwart anderer nicht verwenden. Normalerweise verwenden wir Schatz, weil das immer geht, egal wer es mitbekommt. Außerdem ist Schatz die perfekte emotionale Leinwand - je nachdem, was frau gerade ausdrücken will ("nerv", "bittebitte","hab dich lieb"), dieses Wort ist dehnbar, flexibel und klingt immer wieder anders.

Aber eigentlich ist es doch egal, welchen Namen man verwendet - solange er von Herzen kommt. *love4*

Pussy
Offensichtlich bin ich da irgendwie komisch....wenn ich mir die Postings so anschaue.

Ich mag Kosenamen überhaupt nicht bzw. sehr selten. Auch und gerade in einer Beziehung.
Ich kann es nicht einmal wirklich begründen und um himmelswillen - das soll jeder halten wie er es mag.
Aber...für mich ist es eben so, dass diese ganz besonders tolle Frau..."meine" Frau....nun, ihre Eltern gaben ihr einen wunderbaren Namen - und ich kann ihn nicht oft genug nennen. Ich weiß nicht...aber Kosenamen sind immer irgendwie austauschbar.....ent-personalisieren irgenwie. Im Gegenteil finde ich es (wenn den "in love") viel schöner und spannender ihrem Namen auf hunderte Arten auszusprechen und die verschiedenen Nuancen die er hat dann zu entdecken, auszusprechen und wirklich zu hören, wahrzunehmen.

Wie gesagt...das ist meine Empfindung dabei, und deswegen handhabe ich es so. Ich mag meine "sie" auch nicht verniedlichen...das hat etwas von nicht-ernstnehmen, verkleinern......(SchatI, HasI, MausI...)..mit ihrem richtigen Namen ist eine unglaublich wertvolle Person verbunden und umgekehrt. Wie könnte ich da eine andere Bezeichnung verwenden? Ich bin etwas...perplex nun, weil ich mir nie Gedankendarum gemacht habe und so aus diesem Thread bisher mitnehme, dass Frauen Kosenamen irgendwie toll finden... *g*

Natürlich sage ich auch mal "Du bist ein Schatz" - wenn ich etwa ausdrücken will, wie wertvoll sie mir ist und mir die besseren Worte fehlen.
Aber als Kosename um sie anzusprechen - never.....

Gute Nacht.

j.
*******_ni Mann
53 Beiträge
Früher wurde ein Schatz manchmal von einem langhaarigen Irren mit Holzbein, Augenklappe und viel freiliegendem Zahnfleisch mit einem muffigen Schiff gestohlen und auf einer einsamen Insel vergraben *zwinker*
Mit Worten streicheln
Kosenamen - der Begriff sagt heute schon vielen Leuten nix mehr. Für mich haben sie eine grosse Bedeutung, weil ich neben oral *lol* auch schon immer gerne verbal geliebt habe und liebe! Mit Worten streicheln nenne ich es und tue es immer dann, wenn es körperlich mit nicht geht. Entsprechend haben meine Kinder ca. eine Dutzend verschiedene Kosenahmen und mein SChatz, mein Engel, mein Sonnenschein, etc., etc., etc. auch. Der lustigste ist sicher Schatzispatzihasimausi (natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber doch schon so intus, dass er mir auch oft in der Öffentlichkeit rausrutscht, was nicht jeder wirklich versteht..). *zwinker* KJ
******hon Paar
27 Beiträge
Wir haben auch keine Kosenamen -
höchstens mal "Miststück" *zwinker*
*******aar Paar
80 Beiträge
oder
Luder ist auch ein schöner Kosename.
@ Schwanzlose
Wie wertvoll sind Kosenamen?

sie haben ihre berechtigung, wie nicknames; der deine.
@ Pompidou
Schatz ist doch kein Kosename - es ist ein Sammelbegriff.

hat vorteile; auch und gerade bei häufig wechselnden schätzen
LiJoe33

und so aus diesem Thread bisher mitnehme, dass Frauen Kosenamen irgendwie toll finden

Ich kann dich beruhigen: nicht alle.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
und so aus diesem Thread bisher mitnehme, dass Frauen Kosenamen irgendwie toll finden
Ich kann dich beruhigen: nicht alle.

... das wäre ja auch zu einfach... *grins*
*****_bw Frau
520 Beiträge
hat vorteile; auch und gerade bei häufig wechselnden schätzen

Es hat aber auch Nachteile. Man stelle sich den
gemeinen Supermarkt vor - hohe Regale!

"Schatz?"

Und sofort strömen mehrere Damen, auch die
weniger charmanten, in Richtung Ver_Schätzer! *g*
also, ich (w) finde, kosenamen zeugen letztendlich von der tiefsten zuneigung zueinander. deshalb sind sie in einer beziehung ein muss - für mich. ich könnte es mir nicht vorstellen, meinen partner ständig und nur immer mit seinem vornamen anzureden. denn das tun alle anderen menschen ihm gegenüber. und dem allerwichtigsten menschen im leben muss man einfach auch mit der ansprache (wie z.b. "duhu hase...?") zeigen, wie sehr man ihn liebt. denn das erhält die beziehung frisch. *zwinker*
ok, ich denke mal, ihr wisst, was ich meine.
*****_he Frau
60 Beiträge
Für mich ist der Kosename Schatz nicht negativ behaftet. Schatz bedeutet für mich, dass der Partner etwas Kostbares darstellt, auch wenn dieser Name vor mir oder vor ihm andere Partner zu hören bekamen. Und "mein Schatz" ist die Steigerung von Schatz, denn es bedeutet Zugehörigkeit und Verbundenheit.
Ansonsten höre ich auf Liebes, Süße, Mäusl und Weib. Mein Schatz heisst Geliebter, Liebster oder eben mein Schatz. Den Vornamen benutze ich nur, wenn ich seine Aufmerksamkeit auf Alltagsprobleme lenken will.
Für mich sind Kosenamen ein Zeichen für Intimität, die ich in dieser Form nur mit einem einzigen Menschen teile.
******eit Frau
530 Beiträge
hmm ich sag halt oft seinen sitznamen... vorallem vor anderen leuten.. aber wenn wir alleine sind kommt schon mal im scherz sowas wie "schatzi" *zwinker* aber in allgemeinem eher nicht
ich hasse es wenn mein partner zu wem anderes babe oder spatz sagt,das isdas was er mir sagt und keiner anderen.

lg mila
Wenn du das so hasst:
ich hasse es wenn mein partner zu wem anderes babe oder spatz sagt,das isdas was er mir sagt und keiner anderen.
Warum macht er es denn dann überhaupt? Oder vergaßest du nur den Konjunktiv?
nun....ich denke diese frage kann nur er beantworten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.