Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1615 Mitglieder
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
9229 Mitglieder
zum Thema
TV im Schlafzimmer - ja oder ein Tabu?159
Ich bin absoluter Gegner vom TV im Schlafzimmer. Für mich ist das ein…
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer schaut heute noch Free TV?

*******cker Paar
3.084 Beiträge
Free-TV? Seit Jahren nicht mehr!
Die Privaten kann man dank der vielen Werbeblöcke sowieso schon mal vergessen. Die ÖR? Machen auch Werbung und gefühlt überwiegend Programm für Leute jenseits des Renteneintrittsalters.
WENN die mal was Interessantes von unseren acht Milliarden Zwangsabgabe einkaufen, dann wird es irgendwann Nachts um zwei gezeigt, oder dank Zensur zerstückelt.
Dazu dann auch noch die Meinungsmache in den Nachrichten, und teils unterirdische Geschichten oder gar schlechte schauspielerische Leistungen der Darsteller...

Und in dem extrem seltenen Fall, dass mal eine (für uns) interessante Doku laufen würde, so geht das Grauen weiter. Im Februar/März kam "Der blaue Planet". Aus Ermangelung an Empfangsgeräten für Free-TV, wollten wir die Doku halt dann in der Mediathek anschauen. Zwei Minuten hielten wir die Projektion auf unsere 120" Leinwand aus - danach taten die Augen weh. Selbst am kleinen PC-Monitor war das Weiterschauen grausig. Wie sich herausstellte, durften die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mal die popelige HD-Version online streamen - also nur schäbiges SD-Material! Zu allem Überfluss wurde dann auch noch geschnitten und ein anderer Sprecher über die Bilder gelegt.
Zum Glück kam dann die BBC Originaldoku, die sich eigentlich "Unser blauer Planet II" nennt, ungeschnitten und mit besserem Sprecher auf UHD Blu-ray...
Warum zahlt man dann die GEZ, wenn man für Qualität dann doch eine Disc kaufen muss? Ach ja - damit jeder eine Grundversorgung bekommt - egal ob er diese möchte, oder nicht.

Da uns das Free-TV eben nicht bieten kann, wonach es uns verlangt, setzen wir nur noch auf Netflix, Amazon Prime Video und eben Discs. Free-TV / lineares TV ist für uns tot.

Achja - im Urlaub machen wir uns ab und an den Spaß, und schauen mal in die ÖR rein. Sind im Ausland dann eh die einzigen in den Hotels empfangbaren Programme. Da glaubt man teilweise, man habe eine schlechte Comedyshow vor sich. Und zwischen den Sendungen dann Werbung für die offensichtliche Zielgruppe - Erwachsenenwindeln - Gelenkkapseln - Doppelherz................. *haumichwech*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das hat alles
mit den Nutzern zu tun. Leute wie ich finden nur die Ö-R mit gutem Gewissen ansehbar und das hat nichts mit meinem Rentenalter zu tun, sondern weil ich mir NUR DA einigermaßen sicher sein kann, ausgewogene Berichterstattung zu bekommen. Ich muss ja nicht den Teil der Programme anschauen, der mich nicht interessiert, der ist eben für Andere da. Auch Florian Silbereisen und Carmen Nebel haben ihre Anhänger. Auch für die zahle ich gerne GEZ um die Unabhängigkeit der Medien ein Stück weit zu wahren. Auch der Bayerische Rundfunk ist längst kein CSU-Fernsehen mehr, hat ausgesprochen freche Sendungen zu bieten.
**a Frau
550 Beiträge
Free TV bzw.eher öffentlich-rechtliche Programme nutze, schaue ich auch weiterhin. Nachrichten, Reportagen, auch manche Serie oder Filme.
Wenn ich es (wie oft) nicht “live“\zeitgleich sehen kann oder möchte, nehme ich es auf oder nutze Mediatheken.
Sonstige, zusätzliche TV Abos habe ich nicht. Manchmal wird ein Film gestreamt. Ansonsten kaufen wir auch ab und an DVDs.
Jetzt im Sommer schau ich weniger TV. Mein TV Konsum ist allgemein weniger geworden (weniger Zeit; Zeit wird anders genutzt)
******_wi Paar
8.305 Beiträge
@ aisolon
Die Lizenzen bzw die Rechte sind unterschiedlich verhandelt. Es gibt Sendungen, die recht lange in der Mediathek abrufbar sind, es gibt welche, die nur wenige Tage abrufbar sind, und es gibt welche, die gar nicht abrufbar sind. Mehr bzw. längere Rechte würden höhere Ausgaben bedeuten.

Damit DU länger dran Freude haben kannst, solltest du das kostenlose und legale Programm "MediathekView" nutzen, das von allen ÖR-Mediatheken bequem den persönlichen Download (als Videodatei für jeden Mediaplayer oder über USB-Stick via BlueRay-Player auf dem TV abspielbar) möglich macht. Das runtergeladene Material kannst du dir dann in 5 Jahren noch ansehen. Und: Die Dateien haben keinen Kopierschutz, da ÖR-Ursprung.
*********tein Frau
467 Beiträge
Free TV ist was?
Die kostenlosen Privaten schaue ich nie, weil mir meine Zeit für Dauerwerbesendungen zu schade sind. Ich schaue öffentlich-rechtliche. Besonders die ARD-Ländersender mag ich. Und im neuen Zeitalter haben die Öffentlichen etliche weitere Sender wie ZDFhistory, doku, ZDFinfo etc, die ich sehr schätze wegen der Dokumentationen. Dazu noch Arte und 3sat. Und alles werbefrei. Das ist mein Fernsehen. Sky habe ich für Fußball und im Paket befinden sich noch ein paar Dokusender. Mit dem Angebot bin ich bestens versorgt und vermisse gar nichts.
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Free-TV? Was bitte soll das sein?
  • Öffentlich-rechtliches Fernsehen? = 17,50€ pro Monat, Gebührenerhöhungen für die nächsten Jahre sind schon geplant...
  • ansonsten monatliche DVBT-2-Gebühren nahcdem man einen Empfänger plus Antenne gekauft hat
  • Kabelanschluss mit monatlichen Gebühren
  • Streamingdienste mit Gebühren


Was bitte soll Free-TV sein?

Wir haben seit dem Ende von DVBT(-1) nur noch Amazon Prime und sind damit zufrieden. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
Ihr bezieht euch mit der GEZ nur auf die öffentlich-rechtlichen Sender. Die Privatsender finanzieren sich über Werbung, nur die öffentlich-rechtlichen über die erwähnten Gebühren. Im Grunde würde ich jetzt auch nur die werbefinanzierten Sender als Free-TV bezeichnen. Im Gegensatz zum Pay-TV, das durch Monatsgebühren bezahlt wird (z.B. die Angebote von Sky).

Und den Kabelanschluss bezahlst du, weil die Firma, die das Signal einspeist, Kosten hat, um das Signal einzuspeisen. Das hat mit den Inhalten, die ihr empfangen könnt, nichts zu tun.

Da ihr das jetzt wisst: schaut ihr denn Free-TV? *g*
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Siehe oben:

**********rnity:
Wir haben seit dem Ende von DVBT(-1) nur noch Amazon Prime und sind damit zufrieden. *zwinker*

*zwinker*
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
Ach soooo, hatte das nicht richtig verstanden. *smile*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mir würde sehr viel Spaß im Leben
entgehen, wenn ich mich nicht an den Öffentlich- Rechtlichen erfreuen könnte. Die bieten rundum alles, was ich interessant oder unterhaltsam finde. Und da ich normalerweise nur in der werbefreien Zeit schaue, gibt es auch keinen Grund, genervt zu sein.
Nur noch im Netz wie schon genannt Netflix etc. Leider ist das heute free Tv auf eine andere Zielgruppe ausgelegt. Deswegen einen schönen Netflix Abend, sowie ein gutes Buch sind eine besser Ergänzung *lol*. Und wer sich Deutsche Krimis ohne Rotwein und in volle länge konsumiert ist mir eh suspekt *baeh*.
*******allo Paar
174 Beiträge
Free TV
Man erkennt, dass überwiegend junge Leute lieben Amazon Prime, Netflix oder ähnlich schaut. Dort wird kein Bildungsfernsehn gezeigt. Wir werden also in nicht zu ferner Zukunft ein unkritisch, politisch uninteressiertes Wahlvolk haben, das Politikern wie aFd und Traum hilflos gegenüber steht und nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann. "Schöne neue Welt". Aber selbst mit dem Begriff können die Netflixer wohl nichts anfangen.
*****r86 Mann
15 Beiträge
Das sehe ich komplett anders. Erstens kenne ich zahlreiche junge Leute, die ausschließlich Prime / Netflix / ... haben, aber sehr politisch oder gesellschaftlich interessiert sind.

Zum zweiten: was ist für dich Bildungsfernsehen? Wenn es um die Tagesschau geht, kann ich mir entsprechende Infos genauso gut direkt per Homepage oder Facebook der entsprechenden Nachrichtenorganisationen holen. Und Repotagen gibt es in rauhen Mengen bei den oben genannten.
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
@hallo_hallo
Abgesehen davon, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit einer Gebühr von 17,50€ monatlich in meinen Augen kein Free-TV, sondern Pay-TV sind - wo bitte wird denn da noch ein Bildungsauftrag erfüllt? Früher gab es wenigstens im Dritten noch sowas wie Telekolleg mit Englisch, Mathe, Deutsch usw. Aber heute?
Nachrichten kann ich überall lesen oder sehen, vernünftige Dokus gibt es bei Amazon Prime mehr als bei dem Öffentlich-Rechtlichen - und das, wann ich Zeit und Lust drauf habe.
Also nichts für Ungut, aber eine Erfüllung des Bildungsauftrages seh ich bei den ÖR nicht mehr wirklich...
*******allo Paar
174 Beiträge
Free TV
Ja, ich gebe dir recht, dass auch in ARD und ZDF leider zu wenig getan wird. Es gibt ebenso junge Leute, die politisch interessiert sind, stimmt. Aber ist es die grosse Masse? Facebook, instagram und wie sie alle heißen, sind keine gute Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Russland damit Wahlen beeinflussen kann. Aber vll bin ich zu pessimistisch 👍😁
Dar muss man aber bedenken dass die öffentlichen Gremien von ZDF oder ARD nicht aus sind Jugendliche zu bilden oder zu fördern die eine eigene Politische Meinung haben. Unsere Regierung übrigens auch nicht ;D, Facebook und Twitter können zwar eine Meinung beeinflussen, sind aber eine gute Plattform für Diskussionen abgesehen von denn vielen trolls. Klar fällt der teil von denn Jugendlichen auf, der CDU oder SPD nicht unterscheiden kann.Aber wissen welche die besten filter für Snapchat oder Instagram sind... *lol* mann sollte aber nicht pauschalisieren *baeh* .
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
*******allo:
Man erkennt, dass überwiegend junge Leute lieben Amazon Prime, Netflix oder ähnlich schaut. Dort wird kein Bildungsfernsehn gezeigt.

Nicht ganz. Auf Netflix gibt's auch viele Dokus und im Free-TV gucken viele auch einfach nur Sendungen, die mit Bildung wenig am Hut haben.

Ich persönlich suche mir gerne aus Free-TV, Netflix und anderen Streaming-Dienste einfach das raus, worauf ich gerade Lust habe. Dazu gehlrt auch Youtube, das natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist, aber dennoch auch Wissen vermitteln kann.
Dar muss ich @****i2 recht geben auf Netflix gibt es sehr gute Dokus die Politische Themen aufgreifen *baeh* *lol*.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum ich bei 52 Programmen noch zusätzlich Geld für noch mehr Auswahl ausgeben soll.

In meiner Jugend gab es in unserem Haushalt aufgrund von Zusatzstäben in der Antenne 5 anstatt 3 Programme. Das früheste Programm begann nach 16 Uhr und gegen Mitternacht war sowieso Schluss.

Weder bildungsmäßig noch unterhaltungsmäßig waren wir Krüppel.

Dafür war in Florida der Empfang der Deutschen Welle über Kurzwelle mit dem richtigen Gerät kein Problem.

Aber heute gibt es einen Aufschrei, weil die Hotels in Ägypten kein ARD oder ZDF mehr empfangen (wird nicht mehr über Eutelsat ausgestrahlt). Komischerweise beschwert sich keiner über die fehlenden Privatsender, die es auch vorher nicht gab.

Ich glaube, wir sind einfach nur verwöhnt, wollen immer überall alles zur Verfügung haben, auch wenn wir es später gar nicht nutzen. Aber die Gewissheit, dass wir könnten...

Die Werbung hat da erfolgreich gearbeitet, um diesen irrationalen Bedarf zu wecken.
******_wi Paar
8.305 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.