Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontakte pflegen in der Partnerschaft - Wie haltet ihr das?

********r100 Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Kontakte pflegen in der Partnerschaft - Wie haltet ihr das?
Einen lieben Gruss aus dem Kreis viersen.

Wie seht ihr Dass?
Darf man kontakte suchen oder pflegen obwohl man verheiratet ist?
Ist schreiben schön fremdgehen?
Oder lebt ihr nach dem Motto
Man lebt nur einmal
Und der Partner muss ja nicht alles wissen.
Hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruss aus viersen
*******ust Paar
5.812 Beiträge
Eine Ehe ist ein Förderungsgemeinschaft...
und keine Knast- oder eine Verhinderungsgemeinschaft.

Wir dürfen Kontakte pflegen
der Partner darf bei uns alles wissen
und Schreiben zählt bei uns auch nicht als fremdgehen.

Bei uns bedeutet Treue:
sich an die Absprachen halten
und wir fänden es wenig erwachsen,
wenn wir uns gegenseitig belügen würden.
****4me Frau
5.899 Beiträge
Alles, was hinter dem Rücken des Partners läuft und den Partner verletzen würde, wenn er es erfährt oder ganz explizit gegen Absprachen läuft ist in meinen Augen Betrug.
*********ti_be Frau
790 Beiträge
Vertrauen und Ehrlichkeit sollten die Basis
einer Partnerschaft sein. Wenn man was heimlich machen muss, dann ist das schon längst keine funktionierende Beziehung mehr. Ehrlich und offen miteinander umgehen und dann wird das schon. Und warum keine Kontakte pflegen. Aber wenn etwas tut, was dem anderen weh tut - sorry, das geht gar nicht - egal ob man es offen oder heimlich tut. Geh mit deiner Partnerin offen und ehrlich um und vertraut einander.
"Er" schreibt...
Das hängt doch ganz von der Intention ab die hinter den Kontakten steht.

Sowohl meine Frau als auch ich haben Freunde, Bekannte usw. mit denen wir in Kontakt stehen und mit denen wir mal was schreiben, mal einen Kaffee trinken oder feiern gehen, aber es sind rein freundschaftliche Kontakte die gepflegt werden. Weder für meine Frau, noch für mich gäbe es da einen Grund irgendwas zu verheimlichen oder andersherum irgendwas zu untersagen. Das/Unser Leben besteht nicht nur aus uns beiden, sondern auch aus anderen sozialen Kontakten.

Auch lernt man an verschiedenen Stellen immer mal wieder neue Leute kennen.... Auch da gibt es keinen Grund irgendwas zu verheimlichen.

In unserem persönlichen Fall auch nicht, wenn es in die sexuelle Richtung gehen sollte, sofern es eben wirklich nur diese ist. Wir gehen da offen miteinander um und sind der Meinung, dass Heimlichkeiten auf kurz oder lang die Beziehung belasten und zerstören. Diese Offenheit und das zugestehen von anderweitigen sexuellen Kontakten ist allerdings nicht jedermanns Sache, was es auch gar nicht sein muss. Es ist lediglich unsere persönliche Art und Weise, da wir auch über sowas offen und ehrlich sprechen können ohne in Vorwürfe alla "Du kannst mich ja gar nicht mehr lieben" oder ähnliches verfallen....

*******hi70:
Oder lebt ihr nach dem Motto
Man lebt nur einmal
Und der Partner muss ja nicht alles wissen.

Wir persönlich nicht, denn was nutzt mir das "eine Leben", wenn ich durch mein Handeln den Menschen den ich liebe und an meiner Seite wissen möchte, wissentlich hintergehe und verletze? Womöglich mit dem Ende, dass Streitereien entstehen und die Beziehung darüber auf kurz oder lang sein Ende findet?

LG "Er" von NeueReize
****yn Frau
13.440 Beiträge
*******hi70:

Darf man kontakte suchen oder pflegen obwohl man verheiratet ist?

Meinst du freundschaftliche Kontakte, berufliche Kontakte, Bekanntschaften?
Selbstverständlich darf man das. Ich hoffe, kein Mensch der Welt setzt voraus, dass der Lebens/Ehepartner der einzige soziale Kontakt eines Menschen sein darf.

Wenn es um sexuelle Kontakte geht, sollten das beide Partner miteinander absprechen, wie sie ihre Beziehung führen wollen.


*******hi70:

Ist schreiben schön fremdgehen?

Das kommt darauf an, ob es sich um Sexting handelt (also Texte mit sexuellem Inhalt) und ob das innerhalb der Beziehung für beide okay ist oder nicht.
Ich persönlich empfinde flirten nicht als fremdgehen und denke, die Frage kann sich jeder ab dem Zeitpunkt selbst beantworten, wo er etwas bewusst vor seinem Partner verheimlicht. Dann weiß er nämlich sehr genau, dass der Partner wahrscheinlich nicht davon angetan wäre, oder dass es diese Absprache innerhalb der Beziehung (noch) nicht gibt.


*******hi70:

Und der Partner muss ja nicht alles wissen.

Ich verheimliche nichts absichtlich vor meinem Partner. Ich teile aber auch nicht jedes kleinste Detail mit ihm, was ich den ganzen Tag so mache. Ich bin ja immer noch ein eigenständiger Mensch.
Aber ich habe keine Lust, bewusst und wiederholt etwas zu tun, was gegen unsere Abmachungen verstößt und wovon ich weiß, dass es ihm wehtun könnte, fände er es heraus. In einer Beziehung habe ich meinen Partner bei den meisten meiner Entscheidungen im Auge und nehme Rücksicht auf ihn. Ich will, dass er mit den Abmachungen unserer Beziehung genauso glücklich ist wie ich und genauso verantwortungsvoll damit umgeht.
*******ion Frau
4.826 Beiträge
Lieber TE ...
in welcher Beziehungsform lebst DU ?
Hat deine Frau Kontakte - Freunde (egal in welche Richtung sie gehen)?

Ich pflege jeden Kontakt (egal in welcher Hinsicht) es sei denn, es ist nicht gewünscht vom Gegenüber.

Ja, man lebt nur 1x und braucht Kontakte - Freunde zum austauschen (egal auf welcher Ebene)...denn ohne vereinsamt und verkümmert man interlektuell und auf zwischenmenschlicher Ebene.
Darf man kontakte suchen oder pflegen obwohl man verheiratet ist?
Wenn ich das nicht dürfte wäre ich wohl nie zum Standesamt gegangen
Ist schreiben schön fremdgehen?
Wenn Man bei dem was man schreibt ein Fremdgehen als Ziel hat,ja dann ist schreiben dür mich schon Fremdgehen
Oder lebt ihr nach dem Motto
Man lebt nur einmal
Hm,wie lebt man denn wenn man sich dieses Motto auf die Fahne geschrieben hat?
Der Normale Menschenverstand würde sagen,"Sehr gesund"
Und der Partner muss ja nicht alles wissen.
Muss er auch nicht
Aber er muss auch nicht beschissen und belogen werden

Das ganze Thema stinkt nach Absolation zum Fremdgehen holen,weil man zu feige ist mit dem Partner der die Hosen anhat eine andere Lebensform auszuhandeln.
**********true2 Paar
7.851 Beiträge
Natürlich kann man auch Kontakte in der Beziehung pflegen und schreiben ist kein Fremdgehen. Fremdgehen beginnt mit Heimlichkeiten hinter dem Rücken des Partners.
Huhu
Die Frage lässt sich schnell beantworten: Meine Liebste weis alles über meine Kontakte - egal in welche Richtung. Nicht weil sie es will/möchte - sondern weil ich möchte das sie es weis und ich schlicht nix zu verheimlichen hätte. Warum auch? Ich kann auch ohne solche Geheimnisse mein eigener Mensch sein mit eigenen Entscheidungen und eigenem Leben. Meine Persönlichkeit entfalten. *wink* *juhu*
*********nger4:
Das ganze Thema stinkt nach Absolation zum Fremdgehen holen,weil man zu feige ist mit dem Partner der die Hosen anhat eine andere Lebensform auszuhandeln.

jepp, somit ist eine weitere Fragenbeantwortung für mich erledigt *ggg*
****az Mann
4.483 Beiträge
Ganz normal wie ausserhalb einer Partnerschaft.

Jeder hat so seine Leute, mit denen er sich oft trifft oder austauscht, und dann noch jene, mit denen er sich seltener trifft oder austauscht. Die Frequenz sagt allerdings nichts über die Tiefe dieses Kontaktes aus. Meine besten Freunde sehe/ schreibe ich vllt 2-3x im Jahr, und trotzdem bleiben sie meine besten Freunde, obwohl ich Kontakte habe, mit denen ich mich einmal im Monat treffe oder fast täglich austausche. Diese hoch frequentierten Kontakte können zwar auch irgendwann mal zu guten Freunden zählen, und auch da kann die Frequenz dann abnehmen, aber das ist nicht die Norm. Es passt wie es passt.

Und genauso sollte das mMn in einer Beziehung sein. Gibt natürlich Phasen, gerade zu Beginn, wo man den Partner jeden Tag sehen will, aber ich finde da auch ein gesundes Mittelmaß wichtig. Würde ich jeden Tag - den ganzen Tag - auf meiner Partnerin rum hocken, würde ich wohl irgendwann durchdrehen. Treffen mit anderen Leuten wären dann vermutlich öfter geplant und seltener spontan, ausser meine Partnerin hätte damit keine Probleme. Ich würde ihr aber auch nichts verschweigen, was so passiert ist. In einer offenen Beziehung würde ich dann auch so viel über ein Date mitteilen, wie es besprochen wurde und gewollt ist.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich stelle mal eine Vermutung an was die Intention Deiner Frage ist. Demnach sind für Dich Kontakte nicht Kumpels zum Bier trinken gehen, sondern schon sexuelle Kontakte? Wenn dem nicht so ist und ich es falsch aufgefasst habe, dann korrigiere mich bitte und ich kann dann entsprechend nochmal anders antworten.

Für uns fängt Fremdgehen bereits im Kopf an. Wenn man also bewusst hinter dem Rücken des anderen sexuelle Kontakte sucht, ist dies für uns eine Absichtserklärung und damit bereits ein Vertrauensbruch.
Aber wir pflegen natürlich Kontakte und schreiben in diesem Zusammenhang auch mit anderen. Jedoch wissen wir stets voneinander mit wem geschrieben wird. Dann darf's auch mal Kopfkino sein.
Was wir als harmlos empfinden, ist ein Flirt. Flirten ist gut fürs Ego, hebt die Laune, aber man geht danach ohne Austausch von Telefonnummern getrennte Wege.

Es wird hier sicherlich unterschiedliche Antworten geben wie Fremdgehen definiert wird. Letztlich entscheidet Dein Gewissen wie weit Du gehst. Niemand wird Dir einen Freibrief ausstellen können. Denn Du alleine hast es schließlich auch zu verantworten, wenn Du die Beziehung, die Du jetzt hast, auf's Spiel setzt.

Da Du diese Frage hier aber gestellt hast, was für mich ein Zeichen ist, dass Du Dich möglicherweise schwer tust, den nächsten Schritt zu gehen, vielleicht kann ich Dich für weitere Fragen begeistern?
Was fehlt Dir in Deiner jetzigen Beziehung? Woher kommt die Lust auf fremde Haut? Eventuell lohnt ein Gespräch mit der Partnerin über Phantasien und Vorlieben, um frischen Wind ins Bett zu bekommen?
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Er schreibt
Wir haben das hier zusammen angefangen und jeder von uns hat hier freien zugriff in den Account. Die CM´s werden nicht gelöscht und jeder darf sich umsehen.

Wir schreiben auch außerhalb von Joy und akzeptieren es. Wenn einer fragen hat, dann fragt er, ansonsten sind wir da locker und lassen den anderen in Ruhe. Fremdgehen oder dergleichen wird es für uns erst, wenn der andere über die aktivitäten rein gar nichts weiß. Ab und zu frage ich mal, mit wem sie schreibt, dann kommt ein Name und dann ist es für mich gut. Ich kenne die groben Themen und fertig.

Für uns ist es das höchste maß an vertrauen, dass wir nicht alles hinterfragen müßen. Wir wissen wo wir hin gehören und damit ist die Eifersucht oder andere schlechte Wellen in der Beziehung vom Tisch. Außerdem sind wir hier um was anderes zu erleben, wenn es nach abgesprochenen Regeln abläuft, darf doch mit anderen geschrieben werden und wer weiß was draus wird, vielleicht springt für den Partner auch was bei raus.
**********true2 Paar
7.851 Beiträge
Wir schreiben natürlich öfter mit unseren Kontakten und Freunden. Bei Paaren schreibt mein Mann mit seinem weiblichen Gegenstück und ich schreibe auch mit den Männern. Wenn nicht hier, dann auch über Whatsapp. Zeigen uns auch gegenseitig, was wir schreiben - keine Heimlichkeiten. Haben mit einem befreundeten Paar auch eine Whatsappgruppe, da sieht dann jeder was der andere schreibt.
Bei Treffen gibt es selten mal getrennte Räume, also hat man seinen Partner im Blick und sieht seine Lust mit dem Tauschpartner. Auch bei MMF oder MMMF ist mein Mann immer dabei.
Einzeltreffen gibt es bei uns nicht.

Und an diese Regeln und Gebote halten wir uns eben.
*******_hh Frau
944 Beiträge
Wie seht ihr Dass?
Darf man kontakte suchen oder pflegen obwohl man verheiratet ist?
Ist schreiben schön fremdgehen?

Das kommt natürlich darauf an, welches Beziehungsmodell denn gewählt wurde. Aber ich denke, hier geht es wohl um eine exklusiv monogame Verbindung. Kontakte suchen und pflegen sollte in Ordnung sein, sprich freundschaftliche Kontakte etc. Geht das ganze aber in eine klar sexuelle Richtung (Sexting, Nacktbilder), dann sieht es anders aus. Für viele wäre das wohl schon Betrug

Oder lebt ihr nach dem Motto
Man lebt nur einmal
Und der Partner muss ja nicht alles wissen.

Klar lebt man nur einmal, aber wenn ich mich eingeschränkt fühle, dann muss ich doch keine Beziehung eingehen. Der Partner muss nicht alles wissen, aber ihn betrügen muss ich ihn nicht!
Darf man kontakte suchen oder pflegen obwohl man verheiratet ist?
Ist schreiben schön fremdgehen?
Schreiben ist kein Fremdgehen, wichsen und an andere Frauen denken auch nicht.
Darüber nachdenken, was sie für tolle Brüste hat und wie die sich anfühlen, auch nicht.
Jemand anderen den man mag in den Arm nehmen auch nicht.

Warum schränkst du dich gedanklich so ein, bist du im Kloster aufgewachsen ?
Sie schreibt
Natürlich werden Kontakte gepflegt und Kontakte geknüpft. Heimkichkeiten? Für was genau? Wenn ich mit meinem Partner nicht ausnahmslos über alles reden kann, wäre er nicht mein Partner.

Ich habe null Verständnis für Menschen die das anders handhaben... diese haben die echte Liebe noch nicht gefunden!
******o68 Mann
2 Beiträge
?
Korrekturlesen vor'm posten wäre gut
*********ouple Paar
283 Beiträge
Betrug ist für mich, sobald ich etwas (mit sexuellen Hintergedanken und/oder Gefühlen) tue, wovon mein Partner nichts wissen darf, weil es ihn verletzen würde. Natürlich sagen wir uns nicht jedes Detail über jeden freundschaftlichen Kontakt, den wir pflegen. Wir wissen aber grundsätzlich, mit wem der Andere befreundet ist oder sonst Umgang hat. Heimlichkeiten gibt es daher nicht (heimlich definiert als: Ich handle mit der Absicht, dass mein Partner es nicht mitbekommt. Wenn er es mitbekommt, kriegen wir wohl ein Problem.).

Ich denke, du solltest ganz dringend mit deiner Partnerin reden, wenn du schon so etwas wie ein schlechtes Gewissen bekommst, wenn du mit anderen Leuten textest! Denn dann hast entweder du ein Bedürfnis, was bisher nicht befriedigt wird, oder deine Partnerin ist krankhaft eifersüchtig. (Diese Erfahrung habe ich mal machen "dürfen", da habe ich mich ganz fix getrennt, als mir auffiel, dass ich völlig harmlose Dinge heimlich mache, um den Stress wegen der Eifersucht zu vermeiden.)

Viel Erfolg wünscht
Mrs. CrazyCat

PS: Fremdgehen bzw. betrügen geht gar nicht! Egal, wie man es definiert.
*********r6658 Paar
144 Beiträge
Miteinander Reden
Ohne jetzt allzuviele Antworten von anderen gelesen zu haben antworte ich einfach mal drauflos..... man sollte in einer partnerschaft schon darüber reden, wo die Grenzen sind, was man toleriert, was ok ist und wo es aufhört. Dann muss man sich solche Gedanken nicht machen. Ehrlichkeit im Umgang mit dem Partner ist doch das wichtigste, sich an gemeinsam getroffene Absprachen halten, ihm ein gutes Gefühl geben in der Beziehung. Sobald man das Gefühl hat dass man einseitig mehr gibt als bekommt (Ehrlichkeit, Vertrauen usw.)...... miteinander reden.
*****ssA Frau
2.341 Beiträge
Nunja...
tatsächlich finde ich es wichtig Kontakte zu pflegen, bestehende sowieso!
Wenn sie sexueller Natur waren werden sie weiterhin gepflegt, mit dem Unterschied, das der Sex vielleicht pausiert, wenn mein Partner das möchte, oder man sich erstmal auf sich als Paar konzentriert...Aber ich *popp* ja nicht mit jemanden, den ich menschlich nicht ausstehen kann. Die Sympathie war und ist das entscheidende und wenn, das über teils Jahre gestimmt hat, warum sollte er oder ich auf einen liebgewonnenen Menschen verzichten!?
Grundsätzlich ist Kommunikation meine oberste Priorität, aber Kontakte verbieten oder mir verbieten lassen? Never!

Ist Schreiben betrügen??
Kommt n bisschen auf die "Rahmenbedingungen" an....
Was ist die Intention? Weiß das Gegenüber, das man sich auf Plattformen... whatever bewegt? *nachdenk*

....und nö, mein Partner muss nicht alles wissen, allerdings handelt es sich hierbei nicht um existentielle Dinge. N Vertrauensbruch wäre es jedoch, wenn ich ihm verschweige, das ich mich wöchentlich mit jemanden treffe, mit dem ich wieder an ne "Spiel Beziehung" angeknüpft habe. Sowas ist scheiße und gehört sich einfach nicht. Für mich wäre das respektlos und Respekt ist eine verdammt wichtige Basis, wenn ich mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte/eingehe.

IdS *victory*
****on Mann
188 Beiträge
Offenheit und Vertrauen
Kontakte die nichts mit Sex zu tun haben sollte jeder für sich pflegen wenn das nicht gemeinsame Freunde sind.
Wenn es eher um Sex oder Erotik geht sollte der Partner schon darüber bescheid wissen wenn es einen realen Bezug hat oder etwas ist, das in die Beziehung eingreifen könnte. Schreiben und treffen mit der Ex oder sowas ist dann vielleicht eher nicht die Kontaktpflege die man sich wünscht.
Der Partner muss nicht alles mitlesen was geschrieben wird, er sollte aber über wichtiges informiert sein.
Diese typische "schöne Figur du siehst heiss aus" Clubmail ist kein Fremdgehen aber spätestens wenn man eine Verabredung plant sollte das auch bekannt sein.

Wie alles eine Frage der Toleranz und der Absprachen, manche fühlen sich schon betrogen und hintergangen, wenn der Partner sich auf der Strasse umdreht nach jemanden. Wir sind alle nur Menschen und der Joy-Szene sollte man mehr Entspanntheit zutrauen bei dem Thema.
******RGB Mann
96 Beiträge
Kontakte halten ist noch wichtiger
*******hi70:

Oder lebt ihr nach dem Motto
Man lebt nur einmal

Das Leben ist zu kurz und der Spruch, das man sich nur über die Dinge ärgert, die man nicht getan hat, der hat schon einen tiefen Sinn.

Wenn man fremdgeht, dann ist das ein Indikator, das es in der Partnerschaft nicht passt. Dann muss man miteinander reden, das ganze Thema klären und es dann entweder in Absprache miteinander mit anderen Menschen treffen, oder sich möglichst schnell trennen.

Schwieriger als Kontakte knüpfen ist es (alte) Kontakte zu halten. Die alten Kontakte in einer neuen Partnerschaft (vor allem die mit erotischen Hintergrund) können schon ein Thema sein, nämlich dann wenn der neue Partner zwar offen ist, gerne mit Absprache dem anderen sexuelle Kontakte gönnt, aber beider Auswahl natürlich ein Wort mitredet. Wenn alt und neu nicht harmonieren wird es schon schwieriger Kontakte zu pflegen.

Auch in offenen Beziehungen wird es manchmal kompliziert *fans*
Ich könnte beispielsweise den alten "Herren" meiner Ex-Partnerin nicht ausstehen, um am Ende ist es ja nun auch meine Ex, weil sie einfach nicht losgekommen konnte ...

Wenn der Partner sich heimlich trifft, heimlich Mails schreibt, heimlich Kontakte pflegt, dann tut das schon weh, auch in toleranten Beziehungen.
**********luete Frau
637 Beiträge
Schreiben ist definitiv kein Fremdgehen für mich.
Soziale private Kontakte gehören zum Leben dazu, egal ob zu Männern oder Frauen.
Wo fremdgehen anfängt? Die Grenze muss jeder für sich selber ziehen.
Meiner Meinung nach fängt fremdgehen da an, wo es zu körperlichen Kontakten kommt, die über das Freundschaftliche, also Begrüssungsumarmung, Begrüssungsküsschen, etc., hinausgehen.
Ich hatte mal eine Freundin, deren Freund wollte nicht, dass sie in ihrer Freizeit andere Kontakte hat, er wollte sie ganz für sich alleine haben. Sie hat mit ihm geredet, es ging ein paar Wochen gut, dann verfiel er wieder in den alten Trott. Am Ende hat sie sich von ihm getrennt.
Leider ist auch unsere Freundschaft daran zerbrochen, weil sie einfach keine Zeit mehr hatte, weder sich mit mir zu treffen, noch zum telefonieren. Das hat der Mann wirklich super hingekriegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.