Ein Tag mit Frau Taubenblau
Vorabbemerkung:Ob es erotisch oder sinnlich ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe es hier gepostet, da ich denke, dass sich einige von euch vielleicht für ein Retroprojekt begeistern und es gemeinsam mit einer Fotografin und Fotografen angehen.
Gerade hier sind ja sehr viele, die überlegen, ob sie sich einmal vor die Kamera stellen, aber nicht so richtig wissen welche Idee oder welches Thema sie interessieren könnte.
Vielleicht ist es ja gerade für Dich ein Inspiration. Dann ran an die Fotografen und fragen!
Aber nun zum Thema!
"Ein Tag mit Frau Taubenblau"
ist ein Retroprojekt, das wir am vergangenen Wochenende in der Berliner Mitte gemacht haben.
Ich habe Frau Taubenblau hier kurz kennengelernt und auf einer anderen Internetplattform wiedergetroffen.
Wir haben uns per Mail ausgetauscht, ein Vorgespräch geführt und dann losgelegt.
Wir schwärmen beide für die alte Musik, Kleidung und Fotos. Damit war das gemeinsame Thema klar.
Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir die Hauptaufnahmen hauptsächlich mit alten analogen Kameras machen, aber zur Sicherheit auch digitale benutzen.
Für die, die es interessiert, haben wir eine Rolleiflex von 1934 und eine Exakta Varex benutzt.
Die Filme waren Rollei Retro 400 und einen Ilford 3200 (auf 1600 belichtet).
Die Arbeit mit den alten Kameras ist immer ein wenig wie ohne Netz und doppelten Boden. Ein Lichteinfall und der Film ist im Eimer (einmal bei diesem Shooting passiert *grumel*).
Manchmal lösen sie einfach nicht aus oder der Verschluss bleibt hängen.
Schön war, dass Frau Taubenblau bei diesen kleinen Hindernissen trotz Kälte immer die Ruhe behielt und wir während der Beseitigung einfach geplaudert haben.
Sooooo, aber nun genug mit Text und Hintergrund zur Technik.
Wie immer wünsche ich euch viel Freude bei der Betrachtung
Alexander Platz